Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1884
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hirschberg und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hirschberg und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Guten Abend zusammen,
ich suche nach dem Namen Hensing in Hirschberg. Seit Jahren suche ich Informationen zu ihm und seiner Familie. Sein Name ist Otto Bernhard Hensing und ist am 15.01.1884 in Hirschberg geboren worden. Seine Eltern waren Heinrich Hensing, Fleischermeister in Hirschberg und seine Frau Pauline Schöbitz. Mehr habe ich zu seinen Eltern nicht. Vielleicht hatte er auch Geschwister?
Otto Bernhard Hensing ist 1913 in Bautzen von meiner Urgroßmutter geschieden worden. Seitdem gibt es keinerlei Informationen mehr zu ihm. Meine Urgroßmutter hat danach wieder geheiratet und das Thema mit der ersten Ehe war tabu.
Auf alten Fotos habe ich an einem Haus am Markt in Hirschberg eine Aufschrift mit dem Namen Artur Hensing und Fleischermeister gesehen. Das müßte die Hausnummer 11 sein wo mein Urgroßvater geboren wurde. Nur wer ist Artur Hensing? Vielleicht der Bruder seines Vaters?
Hat vielleicht jemand den Namen in seinen Unterlagen oder kann mir weitere Möglichkeiten aufzeigen wo ich noch suchen könnte. Die Geburtsurkunde von ihm habe ich vor Jahren in Berlin angefordert und auch bekommen. Im Stammbuch steht auch nichts darin was mir weiterhelfen könnte.

Kommentar