Suche dt. Straßennamen in Hirschberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi67
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 192

Suche dt. Straßennamen in Hirschberg

Hallo liebe Forscher,

meine Vorfahren besaßen 1914 das "Hotel zum Verein" in Hermsdorf u/Kynast. Hermsdorf gehört heute zu Jelenia Gora. Nun weiß ich, dass dieses Hotel sich heute noch in der ul.Sadowa 9 in Jelenia Gora befindet. Ich hätte gerne gewusst, wie der deutsche Straßenname war. Während des 2. Weltkrieges war dort der "Adolf Hitler Platz". Mich interessiert aber der Zeitraum zwischen 1914 und 1920.

KANN MIR JEMAND DIESBEZÜGLICH HELFEN?

Nachtrag: später hieß das Hotel zum deutschen Eck

Vielen Lieben Dank
    Zuletzt geändert von Susi67; 25.04.2016, 13:56.
    Liebe Grüsse
    Susi67

Meine Vorfahren
    - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
    - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
    - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
  • Berghirsch
    Neuer Benutzer
    • 25.04.2016
    • 1

Liebe Susi67,

unter

findet sich unter Eintrag 342 die Adresse "Gerichtsweg 9". Das war 1930; ich nehme an, in den Jahren 1914-1920 war es nicht anders.

Volker
    Volker

Suche nach:
    König/Koenig, Feige in: Hirschberg, Landeshut, Liebau (Niederschlesien)
    Unverferth, Wegner, Micheel in: Kreis Saatzig (Pommern)

Kommentar

• StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

Ja, sieht nach Gerichtsweg aus.

P.S. Kennst du das? http://jelenia_gora.fotopolska.eu/Je...lna_Potok.html

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

Hier gibt es auch noch eine alte Ansicht des Gerichtsweges, aber wohl nicht das Hotel mit drauf: https://www.hood.de/i/42448-ak-herms...tm#floatingBox

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Susi67
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2013
          • 192

Vielen lieben Dank.

Ja, es ist der Gerichtsweg 9
          Liebe Grüsse
          Susi67

Meine Vorfahren
          - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
          - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
          - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

Kommentar

• henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

hallo,

18 Seiten zur Verfügung deutsch Hermsdorf heute Sobieszów Stadtteil Jelenia Gora Polen

Nieruchomości Sobieszów Jelenia Góra na sprzedaż i do wynajęcia - Ogłoszenia nieruchomości - Kupno i sprzedaż nieruchomości w Jeleniej Górze.

(alles zu Verkaufen)
            vielleicht findest Du dein Hotel

Gruss henry

Kommentar

• Susi67
              Erfahrener Benutzer
              • 20.02.2013
              • 192

Danke für den Link.

Aber KAUFEN wollte ich nicht.

Ich plane wieder eine Reise in das schöne Riesengebirge und sammel
              vorab alle Informationen. Aus diesem Grund werde ich in der nächsten Zeit sicherlich noch einige Fragen zu Hermsdorf, Warmbrunn, Krummhübel, Hirschberg etc. haben.

Ich sage schon mal für die Unterstützung!!!
              Liebe Grüsse
              Susi67

Meine Vorfahren

Kommentar

• henry
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2014
                • 2162

hallo Susi67,
                zitat:
                Aber KAUFEN wollte ich nicht.
                ja ok - aber für Hinweise diese Seiten sind sehr hilfreicht.

Gruss henry

Kommentar

• Susi67
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.02.2013
                  • 192

Hallo Henry,

aus diesem Grund bin ich deinem Link gefolgt und habe mir die Häuser angesehen. Kann immer etwas Interessantes dabei sein .. Das weiß ich

Danke noch mal...
                  Liebe Grüsse
                  Susi67

Meine Vorfahren

Kommentar

Lädt...
                  X