Familie Kirsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lessingforscher719
    Neuer Benutzer
    • 24.05.2009
    • 5

    Familie Kirsch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1920
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Sagan, Schlesien
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo!
    Ich betreibe selbst Genealogie und habe leider eine Lücke in meiner Ahnentafel. Als mein Onkel in Polen war, hat er eine interssante Grabplatte gefunden, der Name meiner Urururgroßmutter: Johanna Wilhelmine Friederike Kirsch, geb. Günther.

    Was ich über sie weiß:
    Ihr Mann muss mit Nachnamen Kirsch gehießen haben.
    Sie hatten eine Tochter.
    Die Tochter hat einen Robert Maximilian Lessing geheiratet (*1855 in Gutental), mein Ururgroßvater.
    Robert Maximilian Lessing ist definitiv Nachfahre eines Cousins 2. Grades vom Dichter Gotthold Ephraim Lessing, man findet aber nichts im Netz.

    Weiß jemand vielleicht etwas über die Familie Kirsch, Günther, oder Lessing?
    Es handelt sich um die Jahre 1700 - 1920 im Kreis Sagan, Schlesien (Gutental [Popowitz] und die anliegenden Ortschaften).

    Liebe Grüße,
    Lukas.
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo!

    Wenn der Robert Maximilian bereits an den Stammbaum der berühmten Familie Lessing 'angebunden' werden konnte, dann sind ja seine Vorfahren bekannt. Also wird wohl eher z.B. die Trauung des Ehepaares Kirsch / Günther vor 1855 gesucht, oder liegen diese Daten schon vor? Ich frage nur, weil der Suchzeitraum bei 1700 beginnt (bis 1920!). Welche Konfession waren denn die beteiligten Familien?

    Paulchen

    Kommentar

    • lessingforscher719
      Neuer Benutzer
      • 24.05.2009
      • 5

      #3
      Hallo Paulchen,
      das ist richtig. Ich suche nach einer Trauung vor 1855 des Ehepaares Kirsch/Günther vermutlich in der Nähe von Gutental (Freystadt). Den Stammbaum zu den Lessings habe ich bereits - nach 2 Jahren suchen (es ist erstaunlich, wie lange man manchmal brauchen kann, bis man ein kleines "Puzzle" zusammengesetzt hat ...).
      Natürlich wäre ich auch sehr froh darüber, wenn jemand zufällig die gleiche Familie erforscht und mir einige Vorfahren der Familie Kirsch/Günther nennen könnte.

      Liebe Grüße,
      Lukas.
      PS: Sie waren evangelisch.

      Kommentar

      • Paulchen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2008
        • 316

        #4
        Hallo!

        "wenn jemand zufällig die gleiche Familie erforscht"

        Klar, darauf hofft natürlich jeder. Ist aber in Schlesien aus bekannten Gründen - noch dazu bei ev. Vorfahren - sehr unwahrscheinlich.
        Mit 'Gutental' kommt man nicht weit, wenn man 1855 sucht. Besonders die poln. Verzeichnisse ignorieren diese Umbenennungen fast durchweg. D.h. man findet damit gar nichts. Daher hier besser Popowitz verwenden, das zum Weichbild der Stadt Naumburg am Bober gehörte. Zur fraglichen Zeit war dies Kreis Sagan. Erst 1932 kam der Ort zum Kreis Grünberg, ein Jahr später dann bis zum Ende zum Kreis Freystadt, heute heißt die Gm. Popowice
        Die ev. Pfarrei befand sich in Naumburg. Für die Stadt und ihre umliegenden Gemeinden ist heute das Staatsarchiv Grünberg, Filiale Altkessel, zuständig. Dort läßt sich im z.Zt. verfügbaren online-Findbuch nichts zu Popo.. nachweisen. Auch die Namen Kirsch und Günther bringen kein brauchbares Ergebnis aus der Vorkriegszeit. Zu den ev. KB von Naumburg, die bereits 1574 beginnen. Duplikate davon dann im Amtsgericht Sagan ab 1794. Davon blieb fast nichts erhalten. Irgendeine gnädige Seele gab Fragmente aus eben dem Amtsgericht, die er wohl auf der Straße im Dreck fand, ins kath. Bistumsarchiv Grünberg. Eigentlich gehörten sie nach Alt Kessel. Es handelt sich dabei um:
        Tf 1795-1796, 1832-1833, 1838, 1843-1844, 1850, 1852
        Tr 1795-1796, 1832-1833, 1838, 1843-1844, 1850, 1852, 1870
        Bg 1795-1796, 1832-1833, 1838, 1843-1844, 1850, 1852, 1870

        Anschrift:
        Kath. Bistumsarchiv Grünberg
        Archiwum Diecezjalne w Zielonej Górze
        pl. Powstańców Wielkopolskich 2A, skr. poct. 178
        PL-65-075 Zielona Góra
        Tel.: +48 68 4593320

        Da auch sonst nichts vom ev. Pfarramt Naumburg a. Bober erhalten blieb, nur eine Akte von 1752 über einen Pf. Lehmann, wird man wohl außer den o.g. wenigen Jahrgängen nichts mehr über ev. Vorfahren im Umfeld der Stadt finden können.

        Paulchen

        Kommentar

        • heidjer75
          Benutzer
          • 20.09.2009
          • 26

          #5
          Hallo, ich hatte dir letztens schon mal versucht zu antworten, dieses scheint aber nicht geklappt zu haben. Ich habe zu Johanna F.W. Günther den Ehemann David Kirsch, aber keine weiteren Angaben zu ihm. Das gemeinsame Kind das ich habe heißt Johann Karl Ferdinant Kirsch, verheiratet mit Karoline Wilhelmine Graetz. Die hatten das mir bekannte Kind Auguste Emilie Kirsch, welche einen meiner Vorfahren heiratete, den Eduard Wilhelm Schuster.

          Genaue Daten:
          Kirsch, Johann Karl Ferdinand, * Naumburg a.B. 26.10.1802, + Naumburg a.B. 25.10.1864
          oo Naumburg a.B. 25.08.1831

          Graetz, Karoline Wilhelmine, * Naumburg a.B. 28.02.1803, + Naumburg a.B. 23.07.1884
          oo Naumburg a.B. 25.08.1831

          Günter, Johanna Friederike Wilhelmine, * Naumburg a.B. 10.08.1763, + Naumburg a.B. 19.03.1831
          oo Naumburg a.B. 21.10.1783 David Kirsch

          Hast du denn neue erkenntnisse?

          Gruß Jörg Schuster

          Kommentar

          Lädt...
          X