Hallo,
nachdem ich nun in Brandenburg und in Posen sehr gut vorangekommen bin über die zuständigen Archive und Internetdatenbanken, möchte ich jetzt anfangen bei einem aus Schlesien stammenden Familienzweig zu forschen. Familysearch und die Metasuche bei Compgen haben mir leider nichts gebracht, zumal ich einige der im Stammbuch der Familie Firla genannten Ortsnamen auch im genealogischen Ortsverzeichnis nicht ausfindig machen konnte. Gibt es dort Tipps für eine sinnvolle Vorgehensweise zum Anfang oder existieren ähnliche Projekte wie das Poznan Projekt auch für Schlesien? Meine Vorfahren sind evangelisch. Die gesuchten Familiennamen sind insbesondere
Firla,
König,
Gärtner
und Twardzik.
Ortsnamen sind
Seibersdorf Kreis Rybnik,
Neidchen Kreis Strehlen,
Moschczenitz
Chaulowitz
Liszviyn
Ruptrin
Stauwerder
Prieborn, Kreis Strehlen
Eichnartz, Kreis Strehlen
Arnsdorf Kreis Strehlen
Dötzdorf
Krummendorf, Kreis Strehlen
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Gruß T. Zander
nachdem ich nun in Brandenburg und in Posen sehr gut vorangekommen bin über die zuständigen Archive und Internetdatenbanken, möchte ich jetzt anfangen bei einem aus Schlesien stammenden Familienzweig zu forschen. Familysearch und die Metasuche bei Compgen haben mir leider nichts gebracht, zumal ich einige der im Stammbuch der Familie Firla genannten Ortsnamen auch im genealogischen Ortsverzeichnis nicht ausfindig machen konnte. Gibt es dort Tipps für eine sinnvolle Vorgehensweise zum Anfang oder existieren ähnliche Projekte wie das Poznan Projekt auch für Schlesien? Meine Vorfahren sind evangelisch. Die gesuchten Familiennamen sind insbesondere
Firla,
König,
Gärtner
und Twardzik.
Ortsnamen sind
Seibersdorf Kreis Rybnik,
Neidchen Kreis Strehlen,
Moschczenitz
Chaulowitz
Liszviyn
Ruptrin
Stauwerder
Prieborn, Kreis Strehlen
Eichnartz, Kreis Strehlen
Arnsdorf Kreis Strehlen
Dötzdorf
Krummendorf, Kreis Strehlen
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Gruß T. Zander
Kommentar