Plötzlich - Ein andere Name im Dokument

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina A-DW
    Erfahrener Benutzer
    • 01.11.2008
    • 132

Plötzlich - Ein andere Name im Dokument

Hallo,

beim durch gehen der Dokumente ist mir aufgefallen, dass in einem offiziellen Dokument (vom Regierungspräsident über eine Bestätigung der Abgabe einer Optionserklärung) handschriftlich, der mir bisher bekannte Name, überschrieben wurde:

Mir bekannt war bisher, dass meine Großmutter eine geborene Sakraida ist und eine verheiratete Dworatzek.
    Jetzt steht im Dokument bei Geburtsname: Stachowski, dieser wurde durchgestrichen und handschriftlich Sakraida hinzu gefügt.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Ich habe schon meine eigenen Vermutungen gemacht! Ich habe gedacht, dass sie wahrscheinlich schon eine geborene Sakraida ist. Zum ersten Mal geheiratet hat und zwar einen Stachowski, Witwe wurde und ein weiteres Mal heiratete, dieses mal einen Dworatzek!

Gruß Martina
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 615

Hallo Martina,
    ich hatte auch so einen Fall. Da steht bei meiner Vorfahrin in den Kirchenbüchern ein Geburtsname, den ich so auch kenne. Als ich dann eine Urkunde vom Standesamt erhalte, steht da auf einmal ein anderer Geburtsname! Erst dachte ich an ein Versehen - bis sich dann heraus gestellt hat, dass sie unehelich geboren ist, den Namen der Mutter erhielt, aber im Kirchenbuch der Vater schon dabei stand, von dem ich den Namen kannte! Also könnte es vielleicht auch so was gewesen sein!

Grüße

Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• Martina A-DW
      Erfahrener Benutzer
      • 01.11.2008
      • 132

Vielen herzlichen Dank Sabine für deine Antwort!

Ich muß wahrscheinlich den postalischen Weg wagen um an ein anderes Dokument zu bekommen, da dies und ein anderes Dokument nicht tief genug geht!

Danke Martina

Kommentar

• Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 615

Hallo Martina,
        ja, wenn Du genauere Daten hast, würde ich unbedingt die Urkunden anfordern. Wenn Du Glück hast, steht dann der Geburtsname drauf, oder dass sie zweimal verheiratet war etc. Nur so wirst Du das Rätsel lösen können.
        Viel Erfolg!

Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• Martina A-DW
          Erfahrener Benutzer
          • 01.11.2008
          • 132

Hallo Sabine,

danke für deine Antwort!
          Ja, irgendwann muß ich den Schritt wagen!

Gruß Martina

Kommentar

Lädt...
          X