Breslau-Schweinern(Weidenhof), Klein Märtinau, Krs Trebnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

Breslau-Schweinern(Weidenhof), Klein Märtinau, Krs Trebnitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1855
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau-Schweinern (später Weidenhof genannt) [heute: Wrocław Świniary] und Klein Märtinau, Kreis Trebnitz [heute: Rzepotowice, Trzebnica]
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv Breslau per Post

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe vor etwas längerer mal im Archiv Breslau per e-Mail angefragt ob Sie mir dort Urkunden zum FN Schaube aus Breslau-Oswitz suchen können. Tatsächlich hat die Suche erfolg gehabt und ich habe für "viel Geld" die Kopien bekommen.
    Die kleine Enttäuschung war, dass bei der Traung des gesuchten Paares keine Mütter angegeben waren. Das lässt mich nicht ruhen, ich vermute ich könnte in deren Geburtsurkunden fündig werden.
    Oder vielleicht oder besser Sterbeurkunden?

Allerdings bin ich mir nun nicht sicher an welches Archiv ich mich wenden muss. Eigentlich dachte ich bekomme ich "alle Urkunden" FN Schaube durch meine Anfrage. entweder wurde das falsch verstanden oder das war alles. Aber vermutlich muss ich mich für die Geburtsurkunden wieder woanders hinwenden wenn die nicht aus Breslau-Oswitz kamen?

Carl Schaube ist geboren *Klein Märtinau, Kreis Trebnitz ??.05/06.1853
    +Breslau-Oswitz 1895

Also ein Archiv in Trebnitz? Hat jemand eine Kontaktadresse oder ist da sogar was online schon?

Dorothea Schaube geb. Ziebehl ist geboren *Schweinern (später Weidenhof genannt) ??.04.1850
    + Breslau-Oswitz Sommer 1921

Schweinern zählte bei ihrer Geburt noch nicht zu Breslau, heute schon. Also doch wieder Archiv Breslau? Kenne mich mit Online Archiven in Breslau nicht gut aus bis eher in "Tschechien unterwegs" vielleicht könnte mich jemand kurz aufklären:-)

Schöne Grüße,
    Gregor
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

Moin,

Klein Märtinau gehörte evg. sowie katholisch zu Trebnitz. Leider sieht die Datenlage da eher ungünstig aus:

Trebnitz (Trzebnica) Kreis Trebnitz:
    Evg. KB.: Taufen 1766-1822, Heiraten 1766-1827, Tote - im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Das evg. KB. 1766-1827 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Kath. KB.: Taufen 1650-1755, 1757-1819, Heiraten 1728-1774, Tote 1728-1821 im Diözesanarchiv Breslau. Jüngere KB lt. KAPS "vernichtet".
    Hinweis: Das kath. KB. 1650-1821 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamt: verschollen.

Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
    Zuletzt geändert von StefOsi; 19.02.2016, 06:37.

Kommentar

• Schettek-Fieback
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2011
      • 373

Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
      Trebnitz (Trzebnica) Kreis Trebnitz:
      Evg. KB.: Taufen 1766-1822, Heiraten 1766-1827, Tote - im Staatsarchiv Breslau.
      Hinweis: Das evg. KB. 1766-1827 ist als Mormonenfilm verfügbar.
      http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
      Na super Danke :-)

Das heißt wenn ich in dem Mormonenfilm nicht fündig werde wende ich mich wieder per e-Mail an das Staatsarchiv Breslau?

Gilt vermutlich dann auch für Schweinern (Weidenhof)?!

bzw. Besser gleich Tote Breslau Oswitz 1895 und 1921 müssten ja auch die Eltern daraus hervorgehen, oder?
      Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 19.02.2016, 21:17.
      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

Kommentar

• DiWiKaBiLiSch
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2015
        • 368

Hallo,

nach meiner Erfahrung lassen sie die Eltern immer besser über die Geburtseinträge ausfindig machen. Da, wenn die Kinder z. B. weggezogen sind und dort verstorben sind, die Eltern des Verblichenen dem Anzeigenden des Sterbefalles nicht unbedingt bekannt waren und somit nicht erwähnt werden.

LG
        Julius
        Viele Grüße
        Julius

Kommentar

Lädt...
        X