Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1855
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau-Schweinern (später Weidenhof genannt) [heute: Wrocław Świniary] und Klein Märtinau, Kreis Trebnitz [heute: Rzepotowice, Trzebnica]
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv Breslau per Post
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau-Schweinern (später Weidenhof genannt) [heute: Wrocław Świniary] und Klein Märtinau, Kreis Trebnitz [heute: Rzepotowice, Trzebnica]
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv Breslau per Post
Hallo liebe Mitforscher,
ich habe vor etwas längerer mal im Archiv Breslau per e-Mail angefragt ob Sie mir dort Urkunden zum FN Schaube aus Breslau-Oswitz suchen können. Tatsächlich hat die Suche erfolg gehabt und ich habe für "viel Geld" die Kopien bekommen.
Die kleine Enttäuschung war, dass bei der Traung des gesuchten Paares keine Mütter angegeben waren. Das lässt mich nicht ruhen, ich vermute ich könnte in deren Geburtsurkunden fündig werden.
Oder vielleicht oder besser Sterbeurkunden?
Allerdings bin ich mir nun nicht sicher an welches Archiv ich mich wenden muss. Eigentlich dachte ich bekomme ich "alle Urkunden" FN Schaube durch meine Anfrage. entweder wurde das falsch verstanden oder das war alles. Aber vermutlich muss ich mich für die Geburtsurkunden wieder woanders hinwenden wenn die nicht aus Breslau-Oswitz kamen?
Carl Schaube ist geboren *Klein Märtinau, Kreis Trebnitz ??.05/06.1853
+Breslau-Oswitz 1895
Also ein Archiv in Trebnitz? Hat jemand eine Kontaktadresse oder ist da sogar was online schon?
Dorothea Schaube geb. Ziebehl ist geboren *Schweinern (später Weidenhof genannt) ??.04.1850
+ Breslau-Oswitz Sommer 1921
Schweinern zählte bei ihrer Geburt noch nicht zu Breslau, heute schon. Also doch wieder Archiv Breslau? Kenne mich mit Online Archiven in Breslau nicht gut aus bis eher in "Tschechien unterwegs" vielleicht könnte mich jemand kurz aufklären:-)
Schöne Grüße,
Gregor
Kommentar