Neuvorstellung - die Reise geht nach Grunau und Fischbach im Rgb.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rübezahl2016
    Benutzer
    • 09.01.2016
    • 11

Neuvorstellung - die Reise geht nach Grunau und Fischbach im Rgb.

Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich neuerdings mit der Ahnenforschung, bin also noch ein Neuling auf diesem Gebiet, habe jedoch schon Spaß daran gefunden.
    Aufgrund von Flucht und Vertreibung ist leider sehr viel über meine Familie verloren gegangen.
    Der Familienzweig, welcher mich nun erstmal beschäftigen soll stammt aus Grunau, Kreis Hirschberg und Fischbach.
    Mein Urgroßvater ist in Grunau 1883 geboren worden, seine zukünftige Frau stammt aus Fischbach, heute Karpniki und wurde dort im Jahre 1882 geboren. Aus Fischbach stammt nicht nur die Familie meiner Urgroßmutter, sondern auch die Eltern meines Urgroßvaters sind aus Fischbach. Um das Jahr 1880 sind diese erst nach Grunau gezogen.

Angemeldet in diesem Forum habe ich mich, weil ich bei Internetrecherchen auf diesen Forenlink gestoßen bin:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:vor 1800-1875 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Fischbach/Kreis Hirschberg fernabfrage.ahnenforschung.net (http://fernabfrage.ahnenforschung.net/) vor der Beitragserstellung genutzt: ja / Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB Fischbach

Mich würden aus Fischbach nun folgende Namen interessieren:
    - Häring
    - Kambach
    - Hampel
    - Baumgart
    - Fischer

Freue mich auf Tipps und Tricks.

Viele Grüße,

Rübezahl2016
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4497

Hallo Rübezahl 2016

Ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Hampel habe ich in einer Nebenlinie ebenfalls. Meine kamen aus Pfaffendorf und Kindelsdorf Kreis Landeshut. Fichbach ist das kath Kirchspiel für Buchwald Kreis Hirschberg, wo ein Teil meiner väterl. Vorfahren herkamen.
    Ich war erst in der letzten Woche im Staatsarchiv in Hirschberg und wenn ich gleich den Geburtsort des einen hätte lesen können, hätte ich dort gleich nachsehen können.

KB zu Fischbach gibt es auch bei den Mormonen. Waren deine Hampel katholisch oder evangelisch?

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Rübezahl2016
      Benutzer
      • 09.01.2016
      • 11

Hallo Silke,

soweit es mir bekannt ist, sind sämtliche Vorfahren aus Fischbach ausschließlich evangelisch. Zudem immer mit landwirtschaftlichem Bezug, im Regelfall als Bauer, Gutsbesitzer ect geführt.

Die Großmutter meines Urgroßvaters ist eine geborene Hampel aus Fischbach.
      Der Name lautet Friederike Hampel, schätzungsweise geboren um 1830. kann ich aber nur vermuten, der gemeinsame Sohn wurde 1850 in Fischbach geboren.

Das mit den Mormonen ist ein guter Tipp, dort werde ich mal nachforschen, danke!

Viele Grüße,

Rübezahl2016

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4497

Hallo Rübezahl2016

Meine Hampel waren Weber und Gemüsehändler zudem bisher alle katholisch. Allerdings gab es in den Zivilregistern von Pfaffendorf auch evangelisch getaufte Hampel.

LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

Lädt...
        X