Suche Informationen zu dem Ehepaar Emma Maldeit und Wilhelm Kuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alvo84
    Benutzer
    • 21.01.2016
    • 15

Suche Informationen zu dem Ehepaar Emma Maldeit und Wilhelm Kuhr

Hallo liebe Leute,
    ich suche nach Informationen über Emma Maldeit und Wilhelm Karl Kuhr...
    Geheiratet sollen die beiden am 02.02.1919 haben meinen Informationen nach...
    Außerdem würde ich mich über Infos von Ida Kuhr und Alfred Reichelt freuen...
    Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
    Der Ort wo sie gelebt haben könnte Michelwitz in Schlesien sein!!!

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!!!

Gruß

Alex
  • ZeroHx1951
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2015
    • 208

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum. Mit Interesse habe ich Deine Suche nach Emma Maldeit und Wilhelm Karl Kuhr gelesen.

Meine Cousine Heidi (99-piranha) und ich suchen auch nach Vorfahren mit dem Namen Maldeit (s. Thread FN Maldeit Breslau 1877).

In den KB St. Bernadin Breslau S.395/1357

hat Sie eine Emma Ida Maldei * 06.11.1895 ~ 08.11.1895, Mutter Anna Maldei,
    Tochter von Karl Maldei in Michelwitz Krs. Strehlen gefunden. Name evtl. nur falsch geschrieben? Zum Anschauen brauchst Du einen djVu-viewer plugin. Hilfe zum downloaden gibt es unter dem Thread: djvU Dateien hier im Forum.

Du schreibst ja, dass sie evtl. in Michelwitz / Schlesien gelebt hat. Unter www.gross-tinz.de sind Einwohner von Michelwitz 1935 aufgelistet. Unter anderem: Karl Maldeit, Mietgärtner und Karl Maldeit, Rentenempfänger.

Bei www.freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com gibt es eine Auflistung von Familiennamen in den Strehlener Dorfgemeinden von 1935. Hierzu gehört auch Michelwitz. FN Kuhr (2 in 2 ) FN Maldeit (2 in 1). Fall Du es so nicht findest einfach bei Google eingeben: Maldeit in Michelwitz.

Vielleicht finden Du eine Verbindung zu unseren Maldeit. Unsere UrUrGroßmutter Anna Rosine Maldeit stammt aus Konradswaldau Krs. Brieg. Auch bei anderen Maldeits, wo wir noch nicht wissen, wie die Verbindung zu uns ist, geht es in den Kreis Brieg. Wir haben nur noch keinen Zugriff auf diese KB gefunden.

Ich wünsche weiterhin eine erfolgreiche Ahnensuche.
    Herzliche Grüße
    Elvira

Kommentar

• ZeroHx1951
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2015
      • 208

Emma Ida Maldei

Hallo Alex,

hier habe ich mal den KB Auszug angehängt. Ich hoffe es hat geklappt.

Woher hast Du denn das Heiratsdatum? Hast Du sonst noch irgendwelche Infos?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ZeroHx1951; 22.01.2016, 14:33. Grund: Zusatzfragen
      Herzliche Grüße
      Elvira

Kommentar

• alvo84
        Benutzer
        • 21.01.2016
        • 15

Hallo Elvira,

danke für deine Infos... hab das Datum von einem Stammbaum gefunden... Habe auch noch alte Fotos von der Zeit...
        habe die Info das Wilhelm Karl Kuhr mit Emma Maldeit geheiratet haben... Als Geburtsdatum von Emma Maldeit habe ich den 04.04.1894 und als Sterbedatum den 27.12.1974. Zu Wilhelm Kuhr habe ich nix... Die beiden hatten mehrere Kinder und ein Mädchen davon ist meine Uroma Ida Kuhr die am 20.10.1919 geboren worden ist...

Irgendwie müssen die Maldeits ja zusammen gehören, da es den Namen ja nicht so oft gab glaub ich....

Liebe Grüße

Alex

Kommentar

• 99-piranha
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2012
          • 230

Hallo Alex,

zuerst einmal auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum!

Von meiner Cousine Elvira hatte ich bereits von der interessanten Suche erfahren.
          Ich denke auch, dass unsere Maldeits irgendwie zusammen hängen, da der Name wirklich nicht oft vorkommt.
          Hast du auch Angaben zum Geburts- und Sterbeort oder Kopien von den Unterlagen?
          In welchem Stammbaum hast du denn die Daten gefunden, online?

Ich bin zuversichtlich, dass wir hier weiter kommen, mit Geduld natürlich wie immer

Viele Grüße,
          Heidi

Kommentar

• alvo84
            Benutzer
            • 21.01.2016
            • 15

Hallo
            Denke auch das da irgendwie ein Zusammenhang besteht. Mein Vater hat einen alten Koffer von meiner Uroma mit Fotos und Dokumenten über ihre Zeit, über ihre Kinder und die Vertreibung aus Schlesien... Da sind auch noch Fotos von Ihren Eltern (Emma Maldeit und Wilhelm Kuhr) und von etlichen Verwandten aus der früheren Zeit... Ich versuche mit meinem Vater noch mehr Informationen über meine Urahnen rauszufinden...Ich muss mir mal paar Fotos schicken lassen. Die Stelle ich dann mal hier rein für euch....
            rein von den Daten habe ich nicht wirklich viel.... Eine Sache noch ihre Mutter soll Anna Maldeit gewesen sein...
            Liebe Grüße an euch und einen schönen Sonntag noch!!!

Alex

Kommentar

• 99-piranha
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2012
              • 230

Hallo Alex,

was für ein Schatz so ein Koffer
              Dann wünsche ich viel Spass beim Sichten und bin (wir sind...) gespannt auf neue Erkenntnisse.
              Wir halten ebenso die Augen offen in Sachen FN KUHR, manchmal findet man durch Zufall etwas.

Für heute viele Grüße
              Heidi

Kommentar

• alvo84
                Benutzer
                • 21.01.2016
                • 15

Hallo ihr beiden,

nach dem ersten Sichten des Koffers habe ich mal 2 Fotos raus gesucht... Das erste ist Emma Kuhr geb. Maldeit und auf dem zweiten Bild ist Wilhelm Karl Kuhr und Emma Kuhr und links oben meine Uroma Ida Kuhr.

Habt ihr den irgendwelche Fotos oder Dokumente noch?

Liebe Grüße

Alex
                Angehängte Dateien

Kommentar

• 99-piranha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2012
                  • 230

Oh ... Elvira hat Recht!

Hallo Alex,

ich hänge dir mal von den Fotos von unseren [B]Maldeits[/B]an:
                  Das Familienbild der ADAMS zeigt Emma Martha Maldeit mit Mann Kurt Alfons Adam und Söhnen.
                  Geschwister:
                  Karl (Carl) Julius Maldeit
                  Anna Bertha Maldeit unsere Großmutter)

Falls du mehr Info bzw. Daten brauchst, melde dich!

Viele Grüße
                  Heidi
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von 99-piranha; 27.01.2016, 19:21. Grund: Korrektur

Kommentar

• ZeroHx1951
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.07.2015
                    • 208

Hallo Heidi, hallo Alex,

Sorry, zu dem letzten Beitrag von Heidi hier eine kleine Berichtigung.

Anna Bertha Rother geb. Maldeit ist zwar unsere Großmutter aber nicht die Mutter von Karl Julius Maldeit und Emma Martha Adam geb. Maldeit. Die 3 sind Geschwister.

Wir verfügen leider nicht über sehr viele Fotos aus dieser Zeit, dafür ist die Familie Maldeit sehr oft umgezogen. Was die Suche nicht einfach macht. Die Spur führt uns in den Kreis Brieg nach Konradswaldau. Hier müssten wir bei den Mormonen nach Kirchenbücher suchen.
                    Zuletzt geändert von ZeroHx1951; 27.01.2016, 13:44. Grund: Schreibfehler
                    Herzliche Grüße
                    Elvira

Kommentar

• alvo84
                      Benutzer
                      • 21.01.2016
                      • 15

Nicht viel

Hallo ihr beiden,

habe neue Informationen über meine gesuchte Maldeit. Und zwar war der vollständige Name Emma Pauline Maldeit (geb. am 04.04.1894 und gest. am 27.12.1974 in Riesa)
                      Die Heirat mit Wilhelm Karl Kuhr fand am 02.02.1919 in Grossburg statt.

Das war es erstmal

Weiter geht's mit dem nachforschen......

Liebe Grüße

Alex

Kommentar

• ZeroHx1951
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.07.2015
                        • 208

Hallo Alex,

der Name Emma Pauline Maldeit ist uns bisher noch nicht begegnet. Wo wurde diese am 04.04.1894 geboren? Hast Du bereits eine Geburtsurkunde bzw. KB Eintrag und sind Dir auch deren Eltern bereits bekannt?

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
                        Herzliche Grüße
                        Elvira

Kommentar

• alvo84
                          Benutzer
                          • 21.01.2016
                          • 15

Hey,

Ich habe jetzt einen Kirchbucheintrag erhalten. An Stelle 3 steht Emma Pauline Maldeit. Auch ein Carl Maldeit wird erwähnt....

Das wärs erstmal 😉 ich suche weiter!!!

Liebe grüße

Alex
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• 99-piranha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2012
                            • 230

Hallo Alex,

super, jetzt bist du ein Stück weiter

Karl oder Carl Maldeit hatten wir schon einige , allerdings ohne Hinweise auf eine Verwandschaft mit unserem Urgroßvater Karl M.

Carl Maldeit aus Michelwitz ∞ Caroline Scholz sind nun ein neuer Ansatz, um eine mögliche Verwandschaft zu "unseren" Maldeits zu finden.

Eben in meinem gesammelten Namensverzeichnis entdeckt:
                            Carl Maldei(t) Arbeiter aus Michelwitz, seine Tochter Anna Maldei(t) hat am 6.11.1895 unehelich Emma Ida Maldei(t) geboren (TB St. Bernhardin S. 395/1357)

Ob das der gleiche Carl M. ist?

Wir bleiben in Verbindung!
                            Viele Grüße,
                            Heidi
                            Zuletzt geändert von 99-piranha; 15.03.2016, 23:13. Grund: Ergänzung

Kommentar

• ZeroHx1951
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.07.2015
                              • 208

Hallo,

beim Trauungseintrag lese ich noch 2te Tochter des Schuhmachers Carl Maldeit. Da müsste es ja noch mindestens 1 Schwester geben.

Wie könnte das aber mit der Emma Ida * 06.11.1895 Tochter von Anna Maldei (t) Tochter des Arbeiters Carl Maldeit aus Michelwitz passen?
                              Herzliche Grüße
                              Elvira

Kommentar

Lädt...
                              X