Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1749-1754
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ev. KB Schweidnitz
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch.org
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ev. KB Schweidnitz
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch.org
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Hallo,
es gibt in einer meiner Linien gerade einen Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.
Nach der Lesehilfe, die ich hier im Forum bekommen habe, war ich guter Dinge, den richtigen Geburtseintrag gefunden zu haben - leider habe ich kurze Zeit später 2 weitere Geburtseintrage mit gleichem Kinds-Namen und gleichem Vater-Namen gefunden.....und weiß nun nicht, welcher der Einträge der richtige ist.
Sämtliche Forschungen habe ich in den Ev. KBs Schweidnitz auf familysearch.org unternommen.
Gesuchte Geburt: Johann George Rohr
Folgende Quellen + Infos sind bekannt:
Heirat:
- Ort: Birkholz - Vater: Gottfried Rohr, Garnhändlers daselbst
- ältester Sohn
Tod:
Kursiv die aus den Altersangaben geschätzten Geburtszeiträume, die sehr auseinander gehen.
Gefunden habe ich drei Geburten, in denen jeweils ein
Kind Johann George eines Gottfried Ruhr getauft wird - immer mit Ortsangabe Birkholz:
27.03.1749
25.08.1753
06.10.1754
Im Anhang Geburts-Index mit markierten Ruhr-Geburten sowie die drei Auszüge der in Frage kommenden Einträge.
Fragen über Fragen....
Gab es evtl. mehrere Gottfried Ruhr's in Birkholz? Allerdings habe ich im Index keine weiteren Kinder der 3 Paare gefunden.
Gem. der zeitlichen Abfolge der Kinder könnte es sich auch um den gleichen Gottfried Ruhr handeln, allerdings müsste ihm dann die Frau immer früh gestorben sein - und im Heirats-Index ist zw. 1723-1783 keine einzige Heirat eines Ruhr oder Rohr verzeichnet.
Gab es zeitweilig eine andere Kirchenzugehörigkeit?
Kind gestorben und Name wieder dem nächsten Kind gegeben? Auf familysearch ist für diese Jahre nur ein Toten-Index mit Erwachsenen in einem alten Schnellhefter (möglicherweise erstellt zur Zeit der Ahnenpässe, wo im Kindesalter gestorbene nicht von Interesse für den Nachweis waren?) Das Totenregister für Schweidnitz "Land" kann ich für den Zeitraum auf familysearch nicht finden. Nur "Stadt" - und dort sind keine Ruhr oder Rohr in dem Zeitraum verzeichnet.
Gibt es irgendwo eine Übersicht der in Schweidnitz erhaltenen KBs? Vielleicht fehlen (noch) welche bei familysearch?
Habt ihr noch eine Idee oder einen Tipp für mich, wo/wie ich herausfinden kann, welches "mein" Johann George ist, um die mütterliche Linie weiter verfolgen zu können?
Vielen Dank und viele Grüße
danih
Kommentar