Klein Sägewitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnenvirus
    Benutzer
    • 04.09.2015
    • 77

    Klein Sägewitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1904
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein Sägewitz (zuvor Kampfwasser, danach Solniki, süd-östlich von Breslau) (http://gov.genealogy.net/item/show/KAMSERJO81NB)
    Konfession der gesuchten Person(en): kat. (zu 99%)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ich suche eine passende...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ich suche die passenden...


    Guten Tag allerseits,

    ich suche nach einer passenden Datenbank, hilfsweise auch nach den passenden Archiven zum Anschreiben.
    Es geht um einen Eintrag im Geburtsregister Nr. 38 aus 1904 des Standesamtes Klein Sägewitz. Der Name lautet Alfred Martin Pohl, der Geburtstag ist der 16.12.1904, der Ort Benkwitz - Kreis Breslau.
    Ich suche diesen Eintrag und das dazu korrespondierende KB.
    Ich habe eine Filmnummer gefunden, für den Fall, dass St. Mauritius richtig ist. (https://familysearch.org/films/looku.../film/1456725/) via (http://cybercity.de/scripts/CC.dll?T...st&ref_id=1640)

    Weiß jemand mehr?

    Danke & viele Grüße von Joe
    Forsche in Preßnitz, Reischdorf, Dörnsdorf, Joachimsthal, Köstelwald u. Brüx nach: Hahn, Schmidt, Peinelt, Pöschl, Schlosser, Meißner, Rimpl, Panhans, Tauber, Steiner, Schell, Huß, Sterzel und Schneider
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hallo,

    laut christoph-www sieht es eher schlecht aus:

    Benkwitz = Lindenruh (Bienkowice) Kreis Breslau:
    Evg. KB.: siehe Breslau, St. Salvator.
    Kath. KB.: siehe Kattern.
    Standesamt: siehe Klein Sägewitz, nur wenige siehe Schwoitsch.

    Klein Saegewitz = Klein Sägewitz = Kampfwasser (Solniki) Kreis Breslau:
    Evg. KB.: siehe Breslau St. Christopher.
    Kath. KB.: siehe Katter.
    Standesamt: Geburten 1874, 1876-1877; Heiraten 1876-1877, 1903, 1906; Tote 1874-1877, 1903, 1905-1906, 1910 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher Heiraten 1875 sind als Mormonenfilm verfügbar.

    Kattern (Katarzyna) Kreis Breslau:
    Evg. KB.: siehe Sillmenau.
    Kath. KB.: im Diözesan-Archiv Breslau. Nach 1765 KB lt. KAPS "vernichtet".
    Hinweis: Das kath. KB. 1722-1765 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamt: siehe Tschechnitz.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 09.12.2015, 17:31. Grund: Benkwitz hinzugefügt

    Kommentar

    • Ahnenvirus
      Benutzer
      • 04.09.2015
      • 77

      #3
      Hallo zusammen,

      @StefOsi: danke für Deine Antwort.
      Die Informationen habe ich mir angeschaut. In diesem Forum hatte ich über die Suche St. Mauritius gefunden (http://forum.ahnenforschung.net/show...ein+S%E4gewitz) Er schreibt "zahlreich vorhanden"
      Das steht ja im Widerspruch zu den Ausführungen auf der Seite christoph-www ?
      Folgender Forumseintrag wiederspricht auch den beiden vorherigen Ausführungen: http://forum.ahnenforschung.net/show...ein+S%E4gewitz mit der Aussage: "Klein-Sägewitz = ab 1937: Kampfwasser, Kreis Breslau, hatte ein eigenes Standesamt. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau, ..." ...oder verstehe ich das alles noch nicht richtig?

      Was bedeutet "KAPS"?

      Woher stammen die ganzen Informationen auf christoph-www.? sind sie zuverlässig?
      Vielleicht habe ich eine Chance über die Steuerlisten, die lt. "http://cybercity.de/scripts/CC.dll?T=KBA:KBAresult&F=KBA&action=mainlist&ref_i d=1455 für die Jahre vorhanden sein sollen, die Eltern zu finden. Der Ort war sehr klein und der Name vielleicht nur einmal vorhanden.
      Weiß jemand wo ich diese Steuerlisten einsehen kann?
      Weitere Ideen? Es handelt sich um meinen Urgroßvater und der Pfad wäre ansonsten tot.

      Danke für Eure Hilfe - viele Grüße von Joe
      Zuletzt geändert von Ahnenvirus; 10.12.2015, 10:46.
      Forsche in Preßnitz, Reischdorf, Dörnsdorf, Joachimsthal, Köstelwald u. Brüx nach: Hahn, Schmidt, Peinelt, Pöschl, Schlosser, Meißner, Rimpl, Panhans, Tauber, Steiner, Schell, Huß, Sterzel und Schneider

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        hallo,

        vielleicht?

        KAPSdorf -




        Gruss henry

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Moin,

          KAPS - *Das* Standardwerk von Johannes Kaps - Handbuch über die katholischen Kirchenbücher in der ostdeutschen Kirchenprovinz östlich der Oder und Neisse und dem Bistum Danzig Quellennachweis für ostdeutsche Kirchenbücher (Stand 8. Mai 1945)
          Zuletzt geändert von StefOsi; 10.12.2015, 12:46.

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            hallo StefOsi,

            DANKE!




            Gruss henry

            Kommentar

            • Magellan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2013
              • 377

              #7
              Zitat von Ahnenvirus Beitrag anzeigen
              Vielleicht habe ich eine Chance über die Steuerlisten, die lt. "http://cybercity.de/scripts/CC.dll?T=KBA:KBAresult&F=KBA&action=mainlist&ref_i d=1455 für die Jahre vorhanden sein sollen, die Eltern zu finden. Der Ort war sehr klein und der Name vielleicht nur einmal vorhanden.
              Weiß jemand wo ich diese Steuerlisten einsehen kann?
              Hallo Joe,

              diese Steuerlisten befinden sich im Staatsarchiv Breslau, können Dir aber nicht weiterhelfen, da sie nur die STADT Breslau betreffen.

              In der Universitätsbibliothek in Breslau ist ein Adreßbuch des Kreises Breslau von 1902 vorhanden. Du könntest zumindest um Auskunft bitten, welche POHL zu dieser Zeit in Benkwitz wohnten. Das muß nicht mal unbedingt etwas kosten, es sei denn, Du forderst eine Kopie an.

              Gruß
              Magellan

              Kommentar

              • Ahnenvirus
                Benutzer
                • 04.09.2015
                • 77

                #8
                Guten Morgen,

                danke für die KAPS-Erklärung!
                Schade mit den Steuerlisten, ich dachte die umfassen auch den Pressnitz-Landbezirk (bzw. ehemaligen). Das Adressbuch ist noch ein guter Tipp.

                Es bleibt für mich noch der aufzuklärende Widerspruch zwischen 1. KAPS und 2. (http://forum.ahnenforschung.net/show...ein+S%E4gewitz) Er schreibt "zahlreich vorhanden" sowie 3. http://forum.ahnenforschung.net/show...ein+S%E4gewitz mit der Aussage: "Klein-Sägewitz = ab 1937: Kampfwasser, Kreis Breslau, hatte ein eigenes Standesamt. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau, ..." ...oder verstehe ich das alles noch nicht richtig?

                Viele Grüße von Joe
                Forsche in Preßnitz, Reischdorf, Dörnsdorf, Joachimsthal, Köstelwald u. Brüx nach: Hahn, Schmidt, Peinelt, Pöschl, Schlosser, Meißner, Rimpl, Panhans, Tauber, Steiner, Schell, Huß, Sterzel und Schneider

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Moin,

                  ich glaube da liegt ein Verständnisfehler vor.

                  Also - wenn die Geburt in Benkwitz war, dann war Benkwitz
                  a) katholisch zu Kattern eingepfarrt
                  b) und das zuständige Standesamt war Klein Sägewitz

                  Nun scheint es so, das laut christoph-www (recht zuverlässige Seite) alle katholischen Kirchenbücher nach 1765 vernichtet wurden (meist Kriegs-ein/nachwirkungen).
                  Weiterhin sind auch die Standesamtsunterlagen von Klein-Sägewitz unvollständig und der gesuchte Jahrgang fehlt.

                  Die Widersprüche die die ausgemacht hast, beziehen sich jeweils auf andere Orte. Das "zahlreich vorhanden" bezieht sich auf Breslau. Das andere bezieht sich einfach nur auf den Lagerort der Standesamtsunterlagen von Klein-Sägewitz.

                  Nachtrag: Theoretisch besteht noch die kleine Möglichkeit das Benkwitz zwischenzeitlich mal dem Standesamt Breslau Land zugeordnet war - in welchen Zeitraum ist mir aber unklar. Ein Versuch wäre es u.U. Wert, nur um sicher zu gehen, und weil es ansonsten mit der Datenlage leider miserabel aussieht.
                  Zuletzt geändert von StefOsi; 11.12.2015, 10:09.

                  Kommentar

                  • Magellan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.09.2013
                    • 377

                    #10
                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Theoretisch besteht noch die kleine Möglichkeit das Benkwitz zwischenzeitlich mal dem Standesamt Breslau Land zugeordnet war - in welchen Zeitraum ist mir aber unklar.
                    Hallo,

                    Benkwitz gehörte tatsächlich (vermutlich ab 1878) zum Standesamt Breslau-Landbezirk. Der wurde jedoch am 31.3. 1903 aufgelöst, so das von da ab wieder Klein Sägewitz zuständig war.

                    Joe, suchst du nur das Dokument für Deine Unterlagen oder sind Dir grundsätzlich nicht die Eltern dieses Kindes bekannt ? In zweiten Fall kannst Du doch auch nach der späteren Eheschließung /Trauung suchen.

                    Was meinst Du eigentlich mit Pressnitz-Landbezirk ? Wie ich sehe, handelt es sich vermutlich um einen Deiner Orte in der Tschechei.

                    Gruß
                    Magellan
                    Zuletzt geändert von Magellan; 11.12.2015, 16:23.

                    Kommentar

                    • Ahnenvirus
                      Benutzer
                      • 04.09.2015
                      • 77

                      #11
                      Hallo StefOsi und Magellan,

                      danke für Eure Antworten.
                      Joe, suchst du nur das Dokument für Deine Unterlagen oder sind Dir grundsätzlich nicht die Eltern dieses Kindes bekannt ? In zweiten Fall kannst Du doch auch nach der späteren Eheschließung /Trauung suchen.
                      Sowohl als auch Ich suche das Geburtsdokument in der Hoffnung auf mehr Informationen und ich suche die Eltern des Alfred Martin Pohl. Über die Hochzeit verfüge ich in Form eines Familienstammbuchs (siehe Upload) Allerdings sind dort keine Eltern verzeichnet .
                      Derzeit läuft eine Anfrage an das Standesamt in Wüstegiersdorf m.d.B. um Übersendung der Geburtsurkunden der Kinder und der Heiratsurkunde in der Hoffnung, dass dort mehr drin steht.

                      Pressnitz-Landbezirk war ein Aussetzer meines Gehirns, ja Tschechei ist das, da forsche ich parallel, hat aber hiermit nichts zu tun. Es sollte natürlich Breslau-Landbezirk lauten.

                      Viele Grüße von Joe
                      Angehängte Dateien
                      Forsche in Preßnitz, Reischdorf, Dörnsdorf, Joachimsthal, Köstelwald u. Brüx nach: Hahn, Schmidt, Peinelt, Pöschl, Schlosser, Meißner, Rimpl, Panhans, Tauber, Steiner, Schell, Huß, Sterzel und Schneider

                      Kommentar

                      • Magellan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.09.2013
                        • 377

                        #12
                        Zitat von Ahnenvirus Beitrag anzeigen
                        Derzeit läuft eine Anfrage an das Standesamt in Wüstegiersdorf m.d.B. um Übersendung der Geburtsurkunden der Kinder und der Heiratsurkunde in der Hoffnung, dass dort mehr drin steht.
                        Hallo Joe,

                        vermutlich habe ich Dir da zu viel Hoffnung gemacht. Wie ich u.a. auch auf der Seite des Landesarchivs Berlin lese, werden in Heiratsurkunden ab 1920 keine Angaben mehr zu den Eltern gemacht (siehe Tabelle etwa in der Mitte):



                        Möglicherweise sieht es in den Kirchenbüchern besser aus. Hast Du Dich schon damit beschäftigt ?

                        Gruß
                        Magellan

                        Kommentar

                        • Ahnenvirus
                          Benutzer
                          • 04.09.2015
                          • 77

                          #13
                          Hallo Magellan,

                          danke für den Link, der macht zwar in der Sache nicht glücklich, aber ich habe ihn noch nicht gekannt :-)
                          Lt. KAPS sieht es bei den KB so aus:
                          Ober Wüstegiersdorf (Gluszyca) Kreis Waldenburg:
                          Evg. KB.: siehe das private Archiv in Waldenburg.
                          Kath. KB.: Taufen, Heiraten u. Tote 1680-1757 im Diözesanarchiv Breslau. Jüngere Kb lt. KAPS "erhalten Taufen 1874-1941; Heiraten 1884-1935; Tote 1857-1942". Noch vor Ort?
                          Hinweis: Das kath. KB. 1616-1789 ist als Mormonenfilm verfügbar.
                          Standesamt: siehe Nieder Wüstegiersdorf.
                          Hinweis: Die Zivilstands-Bücher Nieder Wüstegiersdorf 1874-1888 sind als Mormonenfilm verfügbar.
                          Ich benötige eigentlich nur etwas aus dem Abschnitt. Das sieht mir damit nach Vor-Ort-Recherche aus. Soweit ich weiß, verschickt das Diözesanarchiv nicht und die Kirche vor Ort auch nicht. Ich muss mal jemanden finden, der das vielleicht auf polnisch erstmal telefonisch vorabklärt.

                          Viele Grüße von Joe
                          Forsche in Preßnitz, Reischdorf, Dörnsdorf, Joachimsthal, Köstelwald u. Brüx nach: Hahn, Schmidt, Peinelt, Pöschl, Schlosser, Meißner, Rimpl, Panhans, Tauber, Steiner, Schell, Huß, Sterzel und Schneider

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X