Hayne Kreis Löwenberg (Jentsch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger1984
    Neuer Benutzer
    • 28.04.2009
    • 4

Hayne Kreis Löwenberg (Jentsch)

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Anfang meiner "Forschung". Es geht speziell um den Namen Jentsch.

Nun bin ich auf der Suche nach Infos über den Ort in dem die Familie wohl lebte. Es war Hayne im Kreis Löwenberg. Den heute polnischen Namen
    Gajowka habe ich herausgefunden. Da dieser Ort eher ein Dörfchen als alles andere zu sein scheint, finde ich kaum Aufzeichnungen geschweigeden Fotos oder geschichtliche Hintergründe. Man findet nur etwas über Löwenberg.

Ich weiss nicht recht wo ich ansetzen soll. Ich habe keine Ahnung wo und ob noch Personenregister um 1920-1930 von diesem Ort existieren. Ich suche eigentlich eher nach Infos zur Zeit um 1920-1930, möchte darüberhinaus auch anschliessend in die Ahnenforschung einsteigen. Weiss jemand ob und wo man Personenverzeichnisse aus dieser Zeit und davor für den Kreis Löwenberg einsehen kann ohne das man sich direkt dorthin begeben muss. Gibt es Aufzeichnungen die man vielleicht online einsehen kann ?

Auch ehemalige Karten interresieren mich. Das einzige was man online findet ist eine Karte mit maximaler Tiefe des Kreises Löwenberg also Hayne ist nicht verzeichnet. Wo sind die Aufzeichnungen hingekommen falls sie den Krieg überlebt haben sollten. Und auch eine interresannte Frage wäre inwieweit der Kreis Löwenberg den Krieg überstanden hat (Fotos etc.)

Naja viele Fragen, vielleicht kann ja jemand Hilfestellung geben oder hat handfeste Infos was mich besonders freuen würde.

Liebe Grüße
    Tobi

• Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

Hallo!

Hayne hatte um 1900 etwa 262 Einwohner, gehörte zum Amtsgerichtsbezirk Friedberg, dort auch Mutterkirche der örtlichen Filiale, ev. und Standesamt zu Rabishau. Früher (1840) hieß das Dorf Rabishau-Hayne und hatte 293 Einwohner, 58 Häuser.

Adressbücher vom Kreis Löwenberg, also mit Hayne, gab es 1927/28; 1930/31; 1935/36; 1940

Wer sich für den Kreis Löwenberg interessiert:

Dort:
    Der Ort ist eine Spätgründung. Im Jahr 1621 wird er erstmals im Kirchenbuch der ev. Kirche zu Rabishau erwähnt. Der Grundherr siedelte dort aus Böhmen wegen ihres Glaubens vertriebene Protestanten an. 1692 gehörte Hayne zur Friedeberger Scharfrichterei. Das Hochwasser vom 14.07.1745 richtete auch im Ort schweren Schaden an. ...
    (aus: Heimatbuch des Kreises Löwenberg in Schlesien)

Es ist auch eine Akte zur Gemeinde Hayne erhalten geblieben:

Amtsgericht Friedeberg:

Für den Kreis Löwenberg sieht es hinsichtlich der ev. Kirchenbücher ganz böse aus - wurden fast alle vernichtet - so auch die von Rabishau.

Dafür sind die Standesamtsregister ab 1874 erhalten:

Verfilmungen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Wo sich die Register ab ca. 1900 befinden:
    Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen 1898-1945, Frankfurt 2000.

Ein aktuelles Foto von Hayne:
    http://wroclaw.hydral.com.pl/193463,foto.html [nicht so toll, ich weiß....]
    Schaut man sich Friedeberg an (die nächstgelegene Stadt) dann geht's eigentlich wieder:

Karte von Hayne gibt es hier:

(dauert ein bißchen)

Wenn man eine ganz konkrete Frage hat (nicht: suche Jentsch im Kreis Löwenberg), dann kennt sich dort sehr gut aus:

Paulchen

Kommentar

• schaefera

Zitat von Anfänger1984 Beitrag anzeigen
      Ich suche eigentlich eher nach Infos zur Zeit um 1920-1930,

[/SIZE][/FONT]

Hallo Tobi,

leider nicht dein gesuchtes Zeitfenster,aber vielleicht sind die Einträge ein weiteres Puzzelteil.

Adressbuch ,Löwenberg, 1940

Hayne

Jentsch,Arthur,Arbeiter,27
      -Bruno,Arbeiter,20
      -Oswald,Schrankenwärter a.D.,24

Kommentar

• Anfänger1984
        Neuer Benutzer
        • 28.04.2009
        • 4

Das ist ja schonmal super. Woher hast du die Namen die du nennen konntest ? Kann ich das auch irgendwo einsehen ? Gibt es nähere Angaben zu Bruno Jentsch ? Das könnte passen. GIbt es da Urkunden oder ähnliches ? Es scheint ja das vor 1930 noch viel erhalten ist wenn ich dich richtig verstanden habe.

@Paulchen
        Sieht ganz Hayne so aus oder ist das ein Einzelfall ? Hast du da Infos ?
        Zuletzt geändert von Anfänger1984; 28.04.2009, 19:26.

Kommentar

• schaefera

[QUOTE=Anfänger1984;188779]Das ist ja schonmal super. Woher hast du die Namen die du nennen konntest ? Kann ich das auch irgendwo einsehen ? Gibt es nähere Angaben zu Bruno Jentsch ?
          QUOTE]

Hallo Anfänger1984,

Quelle:
          Adressbuch ,Löwenberg, 1940

Da es sich um ein Adressbuch handelt stehen dort keine weiteren Zusatzinfos zu B.Jentsch.

Ich lade für dich im Anhang den Auszug Hayne aus dem o.g.Adressbuch hoch.

Unter www.ancestry.de kannst du dir das o.g.Adressbuch ansehen.
          Ich möchte dich darauf hinweisen,das es sich um ein Kostenpflichtiges Angebot des Anbieters handelt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Anfänger1984
            Neuer Benutzer
            • 28.04.2009
            • 4

das ist interresant. Was kostet das im Jahr ? Kannst du mir auch sagen ob 1927 noch weitere Jentsch ansässig waren.

Also Urkunden nur über Standesamt, Archiv etv. da gibts also nichts online ? Ist soweit richtig oder ?

Und ich habe richtig verstanden das es nur von 1800-heute aufzeichnungen gibt ?

Kommentar

• schaefera

das ist interresant. Was kostet das im Jahr ? Kannst du mir auch sagen ob 1927 noch weitere Jentsch ansässig waren.

Also Urkunden nur über Standesamt, Archiv etv. da gibts also nichts online ? Ist soweit richtig oder ?

Und ich habe richtig verstanden das es nur von 1800-heute aufzeichnungen gibt ?
              Hallo Anfänger,

die Kosten für ein Jahr kannst du auf der Seite von ancestry.de nachlesen.
              Dort ist übrigens nur das Adressbuch Löwenberg von 1940 vorhanden.

Kommentar

• Anfänger1984
                Neuer Benutzer
                • 28.04.2009
                • 4

Eine Frage haette ich noch. Und zwar wofür steht die Zahl ? Hausnummer ? Dann dürfte Hayne ja nur eine Strasse gewesen sein.
                Ich habe mich dor angemeldet finde zwar ein Adressbuch von 1940 aber nicht den Namen.

Danke dir nochmals für deine Hilfe. Echt super Forum hier
                Zuletzt geändert von Anfänger1984; 29.04.2009, 01:24.

Kommentar

• schaefera

Eine Frage haette ich noch. Und zwar wofür steht die Zahl ? Hausnummer ? Dann dürfte Hayne ja nur eine Strasse gewesen sein.
                  Ich habe mich dor angemeldet finde zwar ein Adressbuch von 1940 aber nicht den Namen.

Danke dir nochmals für deine Hilfe. Echt super Forum hier

Hallo Anfänger1984,

die Zahl ist die Hausnummer

Viel Erfolg weiterhin

Kommentar

• AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6277

AW: Ort Hayne

Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Anfang meiner "Forschung". Es geht speziell um den Namen Jentsch.

Nun bin ich auf der Suche nach Infos über den Ort in dem die Familie wohl lebte. Es war Hayne im Kreis Löwenberg. Den heute polnischen Namen
                    Gajowka habe ich herausgefunden. Da dieser Ort eher ein Dörfchen als alles andere zu sein scheint, finde ich kaum Aufzeichnungen geschweigeden Fotos oder geschichtliche Hintergründe. Man findet nur etwas über Löwenberg. ...

...Naja viele Fragen, vielleicht kann ja jemand Hilfestellung geben oder hat handfeste Infos was mich besonders freuen würde.

Liebe Grüße
                    Tobi

Hallo Tobi,

zur Ergänzung finden sich nachfolgend zwei Kartenausschnitte zu dem Ort Hayne/Haine:

Kartenausschnitt von 1890

Kartenausschnitt 1896

Geschichtliche Hintergründe zu finden, dürfte sehr schwierig sein, da Hayne eigentlich ein eher unbedeutender Ort gewesen zu scheint. Es lag halt im Schatten von Greiffenberg.

Nachfolgender Link beinhaltet auch die finazielle Situation des Kreises Greiffenberg und seiner südlichen Gemeinden in Bezug auf die Finanzierung der Eisenbahn:

Vielleicht läßt sich hieraus etwas ableiten?

Ich hoffe, damit ein bischen zu helfen?

Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Gehrden63
                      Neuer Benutzer
                      • 19.01.2011
                      • 3

Hayne

Hallo Anfänger1984
                      Ich weiß nicht, ob Sie dieses Thema noch interessiert, habe mich aber trotzdem hier angemeldet.

Meine gesamte mütterliche Verwandtschaft stammt aus Hayne. Eine Tante von mir lebt noch, die ebenso wie meine Mutter in Hayne geboren ist. Diese kann Ihnen eventuell Auskünfte geben. Bei Interesse können Sie sich ja bei mir melden.
                      Ich selber bin schon in Hayne gewesen, wir haben in unserer Familie z.B. auch eine Schützenfestehrenscheibe des Radfahrvereins.

Mit freundlichen Grüßen

Gehrden63

Kommentar

• Gehrden63
                        Neuer Benutzer
                        • 19.01.2011
                        • 3

Hallo Anfänger
                        Möglicherweise interessiert Sie das Thema Hayne ja noch, obwohl die Anfrage schon einige Zeit her ist.
                        Meine Mutter ist gebürtig aus Hayne. Eine ihrer Schwestern, die ebenfalls dort geboren ist, lebt noch, und könnte möglicherweise Auskunft geben. Ich stelle gerne einen Kontakt her. Mein Großvater ist übrigens Meusel, Richard, Stellmacher, 13, aus dem Adressbuchauszug.
                        Ich bin selber schon in Hayne gewesen und wir haben in der Familie noch einige Andenken, z.B. eine Schützenfestehrenscheibe des Radfahrvereins.
                        Bei Interesse können Sie sich gerne bei mir melden

Mit freundlichen Grüßen

Gehrden63

Kommentar

• Gehrden63
                          Neuer Benutzer
                          • 19.01.2011
                          • 3

Hallo Anfänger
                          Möglicherweise interessiert Sie das Thema Hayne ja noch, obwohl die Anfrage schon einige Zeit her ist.
                          Meine Mutter ist gebürtig aus Hayne. Eine ihrer Schwestern, die ebenfalls dort geboren ist, lebt noch, und könnte möglicherweise Auskunft geben. Ich stelle gerne einen Kontakt her. Mein Großvater ist übrigens Meusel, Richard, Stellmacher, 13, aus dem Adressbuchauszug.
                          Ich bin selber schon in Hayne gewesen und wir haben in der Familie noch einige Andenken, z.B. eine Schützenfestehrenscheibe des Radfahrvereins.
                          Bei Interesse können Sie sich gerne bei mir melden

Mit freundlichen Grüßen

Gehrden63

Kommentar

• Hannes55
                            Neuer Benutzer
                            • 23.01.2011
                            • 1

Grüss Dich Anfänger

Bin zufällig auf Deine Anfrage gestossen. Dabei habe ich festgestellt das im Adressverzeichnis Hayne Jentsch,Arthur verzeichnet ist. Das ist mein Opa.
                            War Anfang der 80iger jahre in Hayne. Das Haus meiner Grosseltern mit der Nr. 27 existiert nicht mehr. Gruss Hannes55

Kommentar

• koriasus
                              Neuer Benutzer
                              • 08.02.2011
                              • 1

gajowka-hayne einwohner heute

ja also ich bin so einer. ich wohne seit ca. 8,5 jahren dort. wir sind eine 5-kopf-oesterreichisch-polnische familie und habe hier einen kleinen pferdehof mit obstbaeumen, in einem haus dessen fundamente an den aeltesten stellen bis zu ca. 500 jahren alt sind. wenn ich jemanden hier behilflich sein kann, bin ich das gern.

Kommentar

Lädt...
                              X