Neroch in Breslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 402

Neroch in Breslau

Hallo,
    Ich habe vor kurzem angefangen, die Familie meiner besten Freundin zu erforschen. Ein Großvater und Urgroßvater hießen beide Neroch, der Großvater geboren in Breslau. Da dieser Nachname anscheinend nicht besonders häufig ist, wollte ich mal nachfragen, ob irgendwer was darüber weiß.
    Gruß, Annika
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Hallo,

damit man sinnvoll helfen kann, sage uns mal ein paar Jahreszahlen dazu - und ggf. die Konfession.

Kommentar

• sucher59
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2011
      • 1299

Hallo Annika

Wie StefOsi schon schreibt, etwas mehr Angaben wären schon besser.

Hier schonmal ein paar Angaben aus dem Adressbuch
      " Breslau 1941 "

Neroch,
      Anna
      Karl
      Max
      Ottilie
      Paul
      Falls Interesse schreibe ich dir auch die ganzen Adressen raus.

LG Peter

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
      private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
      private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
      - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
      - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

Kommentar

• TükkersMitÜ
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2015
        • 402

Hallo,
        Erstmal danke für eure Antworten. Meine Freundin weiß selbst (noch) nicht so viel, sie wird vermutlich noch ein bisschen in der Verwandtschaft rumfragen. Was wir u.a. wissen ist, dass ihre Urgroßeltern Paul Neroch (verschollen im Krieg) und Erna Anna Elisabeth geb. Schumann, geboren am 01.06.1900 in Breslau gelebt haben. Dazu würde der Eintrag im Adressbuch passen. Ich werde mal sehen, ob wir innerhalb der Familie mehr herausfinden können.
        Gruß Annika
        Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
        Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

Kommentar

• StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4163

Hallo,

schaut mal hier - da sind scho einige Nerochs aus Breslau indexiert: http://des.genealogy.net/breslau_geburt/search/index

Kommentar

• TükkersMitÜ
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2015
            • 402

Danke,
            Normalerweise schaue ich bei Gedbas immer sofort nach, aber diesmal hatte ich nichts gefunden. Vielen Dank für den Hinweis!
            Gruß Annika

Kommentar

• StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4163

Hallo nochmal,

hier wohl möglicherweise der Paul mit Geburtsdatum beim Volksbund - Link
              Zuletzt geändert von StefOsi; 13.11.2015, 09:28.

Kommentar

• StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4163

Und noch was auf die Schnelle. Die standesamtliche Geburtsurkunde der Erna Anna Elisabeth Schumann ist online.

Breslau, Standesamt III, Nr. 2170/1900
                Auf ihr ist auch das Heiratsdatum vermerkt: Nr 442/1929 Breslau V

Nachtag: Im Adressbuch aus Breslau 1897 (1 Jahr vor der mögl. Geburt von Paul) gab es mehrere Neroch's in Breslau.

Franz, Arbeiter, Langegasse 64
                Joseph, Haushälter, Klosterstraße 44
                Carl, Kutscher, Sternstraße 31
                Wilhelm, Schaffner, Brockauerstraße 31

Vielleicht mal interessant um die Geburt auf bestimmte Kirchen oder Standesämter einzugrenzen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von StefOsi; 13.11.2015, 11:52.

Kommentar

• TükkersMitÜ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2015
                  • 402

Vielen Dank, hab den neuen Eintrag erst grade gesehen. Peinlich ^^

Kommentar

• TükkersMitÜ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2015
                    • 402

Noch eine Frage: Wo kann man diese Urkunden so direkt einsehen?

Kommentar

• TükkersMitÜ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2015
                      • 402

Vielen Dank, ich habe die Nachricht grade erst gesehen. Peinlich
                      Leider kann ich ohne Computer (Nachteil eines Auslandshalbjahres...) nicht selber die Dokument vom StA Breslau ansehen. Würde es dir etwas ausmachen, mir die Hochzeitsurkunde (bzw den Scan) zu schicken.
                      Schon jetzt vielen Dank für deine viele Arbeit, auch von meiner Freundin.
                      Gruß Annika

Kommentar

Lädt...
                      X