Kirchenbücher von Kontopp Kreis Grünberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc40
    Neuer Benutzer
    • 20.04.2009
    • 3

    Kirchenbücher von Kontopp Kreis Grünberg

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wo ich die evangelischen Kirchenbücher von Kontopp im Kreis Grünberg finden kann? Bei der LDS bin ich leider nicht fündig geworden. Ich bin auf der Suche nach Einträgen aus dem Jahr 1845 und früher. Besonderes Interesse habe ich an dem Ort Schafhorst bei Kontopp und dem Familiennamen Hampel. Ebenso suche ich in diesem Zusammenhang nach Maria Elisabeth Zimpel (* vor 1827) und Anna Rosina Radam (* vor 1807).

    Viele Grüße

    Marc
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo !

    Schafhorst war ein Vorwerk von Kontopp. Die erst ev. Kirche zu Kontop ging 1654 verloren und wurde in der Folgezeit als katholische Filiale von Liebenzig genutzt. 1742 durfte sich die Ev. wieder eine eigene Kirche errichten, ab diesem Zeitpunkt wurden auch KB geführt. Duplikate davon dann ab 1794, aufbewahrt im Amtsgericht zu Grünberg. Alle diese Bücher sind verloren. Lediglich ein ev. Tf-Buch von Schwenten der Jahre 1873-1891 läßt sich nachweisen. Nur gab es dort keine ev. Pfarrei zur genannten Zeit. Entweder es sind Jahrgänge von Kolzig, Krs. Grünberg oder eben Kontopp, Krs. Grünberg. Da wurde demnach wohl etwas falsch beschriftet.
    Allerdings gibt es sehr viel Aktenmaterial zum Amts- bzw. Kreisgericht von Kontopp. Siehe hier:

    Vom Landratsamt ist leider weit weniger erhalten geblieben:


    Paulchen

    Kommentar

    • Marc40
      Neuer Benutzer
      • 20.04.2009
      • 3

      #3
      Hallo Paulchen,

      da habe ich wohl Pech. Aber vielleicht helfen mir ja die beiden Links weiter.
      Auf jeden Fall,

      vielen Dank!!!

      Marc

      Kommentar

      • Jostar
        Neuer Benutzer
        • 06.06.2011
        • 2

        #4
        Anna Rosina

        Zitat von Marc40 Beitrag anzeigen
        Ebenso suche ich in diesem Zusammenhang nach Maria Elisabeth Zimpel (* vor 1827) und Anna Rosina Radam (* vor 1807).
        Marc
        Wir haben eine "Anna Rosina" im Stammbaum, die den Heideläufer "Johann Christoph Tappert" geb. 1710-1720 geheiratet hat. Sohn "Johann Georg Tappert" (1740-?) war Jäger auch vor Ort und hat mit einer "Marie Elisabeth" den Herzoglicher Förster von Karschin "Johann Gottfried Tappert" (09 Januar 1774 Sagan - 24 Dezember 1821 Karschin) gezeugt.

        Hilft das weiter? Grüße...

        Kommentar

        Lädt...
        X