Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1880
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien, Lähn, Laehn, Carlsruhe, Hannover, Görlitz, Magdeburg, Beber, Springe
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Landesarchiv Baden Württemberg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien, Lähn, Laehn, Carlsruhe, Hannover, Görlitz, Magdeburg, Beber, Springe
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Landesarchiv Baden Württemberg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo liebe Forumsmitglieder,
von meiner Omi (Frau Elisabeth Scholz, geb. Jahns aus Hannover) habe ich vor vielen Jahren ein wunderschönes Album geerbt, dass offenbar seit all der Zeit im Familienbesitz war.
Es finden sich viele Einträge von Menschen aus Lähn und Carlsruhe in diesem Album.
Dieses Album stammt von Gertrud Scholz (später Beelitz), die offensichtlich in Lähn (Laehn) und Carlsruhe gelebt hat. Datiert ist das Album Namens "Denkmal der Freundschaft" mit dem 24.12.1863.
Gertrud Beelitz (geb. Scholz) war mit einem Pfarrer Namens Herrn Emil Beelitz verheiratet. Die Mutter von Frau Gertrud Beelitz war offensichtlich Frau Rudolfine Scholz aus Lähn (Laehn).
Erste Recherchen im Landesarchiv Baden-Württemberg haben ergeben, dass Gertrud Beelitz eine Freundin der Prinzessin Pauline von Württemberg war.
Vielleicht findet sich in diesem Album das eine oder andere gesuchte "Mosaiksteinchen" von Familienmitgliedern.
Ich würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn ich vielleicht noch Tipps zu meinen Vorfahren bekommen könnte. Dafür sage ich schon einmal vielen Dank im Voraus.
Leider hat das eingescannte Album ein beträchtliches Datenvolumen, so dass nur die ersten Seiten beigefügt sind. Aus diesem Grund ist folgender Link der so genannten Dropbox beigefügt. Wenn Sie diesem Link folgen, sehen Sie das gesamte Album:
@Administrationsteam: Hoffe, ich bin in dieser Kategorie überhaupt richtig und soweit alles richtig ausgefüllt. Falls nicht, könnten Sie den Beitrag in die richtige Kategorie schieben und mir weitere Tipps geben? Dankeschön
Herzliche Grüße aus Hannover
Kommentar