Böning/Boening Saborwitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cfboening
    Benutzer
    • 16.11.2008
    • 74

Böning/Boening Saborwitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo liebe Forscher,
    Ich moechte um Hilfe fragen. Ich suche nach Informationen ueber das Rittergut Saborwitz. Ich habe in Google gesucht und nicht viel gefunden, auch ueber den Besitzer (unten) nicht. Ich habe die Information welcher Landkreis es ist und Standesamt aber keine email war beantwortet. Ist vielleicht jemand von dieser Gegend und kann fuer mich in eine Buecherei sehen, ob es irgend etwas zu lesen gibt?

Ich wohne in den USA und in meinen Ort gibt es keine "Fern Leihe" und ich auch kein Geld umwechseln womit Ich ein Standesamt bezahlen kann. Alle Hilfen sind sehr geschaetzt.

Maximilian Joh. Böning geb 17.9.1822 in Zoerbig,gest.12.10.1869 in Zoerbig.
    Rittergutsbesitzer in Sarbowitz(Kreis Gurau,Schlesien), Rittergutspächter und Premierleutnant in Dammendorf, verh mit Emilie Karoline Rudolphi.

Vielen Dank,

Chris
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

Hallo!

Informationen über das Rittergut Saborwitz hat der ausgewiesene Kreis-Guhrau-Experte Dirk Steindorf-Sabath

Siehe hier:http://dirk.steindorf-sabath.eu/d-saborwitz.html

Hier ist seine Adresse - einfach mal anfragen: http://dirk.steindorf-sabath.eu/

Aber .... der Böning wurde geboren und starb auch in Zörbig. Pächter war er in Dammendorf - das alles liegt nicht in Schlesien - hat nichts mit dem Kreis Guhrau zu tun. Der Dirk hat die Benutzerreihe von Saborwitz vermutlich nicht vollständig ermitteln können. In jedem Fall fehlt bei ihm der Böning als Besitzer von Saborwitz. Kann es nicht sein, daß hier ein ganz anderer Ort gemeint ist - Lesefehler?

Paulchen

Kommentar

• cfboening
      Benutzer
      • 16.11.2008
      • 74

Nein, ein lese Fehler ist es nicht. Es ist in mehrere Familien Papieren so geschrieben und auch in einem Buch steht Boening, Rittergutsbesitzer Saborwitz. Aber bis heute habe Ich nur sehr wenig ueber dies Rittergut in/bei Saborwitz gefunden.
      Aber vielen Dank, Paulchen.

Chris

Kommentar

Lädt...
      X