[Suche] Volksschule Gleinig & Lehrerausbildungsanstalt Liebenthal – 1935 bis 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _luAp
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2013
    • 339

    [Suche] Volksschule Gleinig & Lehrerausbildungsanstalt Liebenthal – 1935 bis 1945

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1933 bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gleinig (Kreis Guhrau), Liebenthal (Kreis Löwenberg)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Dirk Steindorf
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Schule in Liebenthal


    Hallo Forum,

    kann jemand etwas zur Volksschule in Gleinig (Kreis Guhrau) und zur Lehrerausbildungsanstalt in Liebenthal (Kreis Löwenberg) von 1935 bis 1945 sagen? Bzw. weiß jemand, ob da irgendwelche Dokumente aus besagter Zeit erhalten sind?
    Also mich würden allen Informationen hinsichtlich Lehrer, Fächer, Schulmaterialien etc. sowie Akten der Schüler interessieren – falls es diese (noch) gibt

    Gemäß Dirk Steindorf http://dirk.steindorf-sabath.eu/d-gleinig.html konnte ich bisher lediglich entnehmen, dass in Gleinig
    1780 einer evang. Schule eingerichtet worden ist;
    es 1845 jeweils eine evangelische und katholische Schule dort gab;
    1935 ein kath. Lehrer namens Alfons Uske und ab 1936 auch Schiedsmann vor Ort waren;
    1935 die evang. Lehrer Böhm und Kutzner vor Ort waren

    Die Schule in Liebenthal habe ich vor einiegr Zeit in Deutsch und Englisch kontaktiert, ob alte Akten existieren – jedoch bisher ohne Antowort. Im Netz findet sich anlässlich „150jähriges Schuljubiläum in Liebenthal – Gründung des Königl. Katholischen Lehrerseminars im Jahr 1863“ ein kleinen geschichtlichen Abriss von Doris Baumert http://www.doris-baumert.de/Dokument...ljubilaeum.pdf. Die besagte Doris Baumert konnte ich jedoch auch nicht erreichen... Der Text an sich ist jedoch bereits sehr interessant.
    Das war es dann aber auch schon an Infos.



    Für alle weiteren Angaben zu den besagten Schulen wäre ich sehr dankbar.

    Paul
    Zuletzt geändert von _luAp; 16.10.2015, 15:31.
    Mit freundlichem Gruß,
    der Paul

    Dauersuche nach und Angebot von
    KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
    BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
    JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
    MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
    SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
    SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)
Lädt...
X