Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927-1940
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: von Deutschland aus Neustettin - nach Witebsk; Rückkehr von Weißrussland aus Witebsk - nach Deutschland Cottbus
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): in staatliche Archive in St.Petersburg, Witebsk, Minsk, Berlin, Cottbus, Pila/ Neustettin
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: von Deutschland aus Neustettin - nach Witebsk; Rückkehr von Weißrussland aus Witebsk - nach Deutschland Cottbus
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): in staatliche Archive in St.Petersburg, Witebsk, Minsk, Berlin, Cottbus, Pila/ Neustettin
Liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich einen toten Punkt bei der Recherche zu meinen Familienangehörigen aus Witebsk bin frage ich nach, wie sich so ein Ereignis mit den bzw. über die amtlichen Behörden der Länder damals vollzog. Ein Umzug bzw. familiäre Auswanderung in ein anderes Land muss doch beantragt worden sein, die jeweiligen Visa oder Aufenthaltsgenehmigungen sind mit Sicherheit dokumentiert und die Bewilligungen zur Ein/Ausreise amtlich kontrolliert geprüft worde.
Wer könnte mir dazu noch weitergehende Tipps und Archive nennen, in denen ich in Deutschland oder auch in Russland/ Weißrussland noch nach den Unterlagen zur Ein/Ausreise suchen könnte?
Gesucht werden die Unterlagen der Familie Lutoschka, welche von Neustettin, Königsstraße 16, nach Witebsk verzog im Zeitraum von ca. 1927 - 1928.
Die Rückkehr aus Witebsk/Weißrussland nach Deutschland fand zwischen 1930 - ca. 1940 statt für zwei Familienmitglieder. Der Eintrag im Moskauer Melde-und Passregister von 1930 steht nur für ein Kind (Lutoschka, Vera Magda 1930) vermerkt. Der Vater von ihr, Alfred Lutoschka jedoch wurde nicht verzeichnet zur Ausreise, warum auch immer?!?
Alfred Lutoschka arbeitete in St.Petersburg/ Leningrad 1912 - 1.8.1914, ab 1928 - ?? für eine Firma der Eisenbahnen (vermutlich für die Elektrifizierungen der Bahnen in Russland). Vielleicht besaß er nur eine befristete Arbeitserlaubnis oder ein Arbeitsvisum? Wir wissen es nicht.
LG Michel
Kommentar