Familie Tober / Tauber / Steingraeber um 1900 Rowno / Wolhynien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emely
    Benutzer
    • 03.02.2015
    • 79

    Familie Tober / Tauber / Steingraeber um 1900 Rowno / Wolhynien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1902
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Henriette / Rowno
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch, sprachen polnisch, russisch, jiddisch, deutsch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Odessa, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo,
    ich forsche momentan nach meinen Groß- und Urgroßeltern.

    Gottlieb Tober / Tauber
    * 24.12. ?
    + 1920-1930er Jahre

    Emilie Steingraeber
    *20.12.1863 Rowno (vermutlich / gefunden in der Odessa Datenbank)
    +?

    Man hat erzählt, dass beide mit 17 geheiratet haben, da ich in der Datenbank eine Hochzeit mit Gottlieb und Emilie gefunden habe aus 1880 und eine Geburt von Emilie aus 1863, vermute ich, dass das meine Urgroßmutter ist.

    Nun komme ich aber nicht weiter, da es unheimlich viele Tober's sind. Außerdem: wie sicher kann man sich sein, dass es sich bei den Gesuchten nun genau um die Richtigen handelt?

    Heinrich Tauber
    *19.4.1893
    +8.3.1950

    verheiratet mit Ella Alwine Caroline Wulf
    *5.1.1903
    +7.12.1945

    Die Urgroßeltern waren in Wolhynien, ob mein Uropa dann aus Deutschland dorthin gegangen oder dort geboren ist, weiß ich nicht. Aber beide sind 1902 zurückgekommen. Ich weiß nicht ob zuerst nach Deutschland. Aber später haben sie im Kreis Flatow (Schneidemühl) gesiedelt. Dann im 2. Weltkrieg sind sie nach Vorpommern geflüchtet.

    Was kann ich noch machen? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Bin für jeden Tipp dankbar.

    lg
    Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
    Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
    Czuga*Maciuga*Johannes

    Namen- und Ortsliste


  • Emely
    Benutzer
    • 03.02.2015
    • 79

    #2
    Nebenzweige

    Hallo,
    da meine Suche wohl abrupte Enden erlebt :-( möchte ich die Nebenzweige aufschreiben. Vielleicht finde ich ja irgendwo Verbindungen:

    Nebenzweige Tober/Tauber oo Steingraeber: Quand / Hahn / Zimmer / Bolesta / Krüger / Bohnenstet / Bühler / Gomolla / Reichel / Walter / Schwarz / Schulz / Peter / Wittkowski / Hantel / Hafermann / Janowski / Schenk / Abraham / Lunkenheimer / Hinzpeter

    bekannte Orte:
    Wolhynien, Rowno, Heinriette
    Lebehnke, Schneidmühl, Wassergrund, Hammer, Hammer Abbau
    Eichenhagen, Wirsitz, Westpreußen

    Hat jemand Übereinstimmungen? Bin dankbar für jeden Tipp.
    lg Emely
    Zuletzt geändert von Emely; 09.03.2015, 23:25.
    Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
    Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
    Czuga*Maciuga*Johannes

    Namen- und Ortsliste


    Kommentar

    • Odess
      Benutzer
      • 09.10.2014
      • 35

      #3
      Hallo Emely,
      mein Geburtsname ist einer der genannten Namen. Bei meinen eigenen Nachforschungen fand ich vermutlich eine Schwester oder Cousine von meinem Urgroßvater. Ihr Familienname ist auch bei den von ihnen genannten Namen. Allerdings lebte meine Familie im Oblast Zaporischja in den Kankriner Kolonien.
      Grüße Odess

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Emely,

        nicht sofort aufgeben! Ich habe nach längerer Suche den Geburtseintrag von Emilie Steingräber finden können, sie wurde erst 1866 getauft.

        Emilie Christiane Steingräber
        * 20. Dezember 1863 in Rowno(?), 20.00 Uhr
        〰 20. September 1866 in Rowno(?), Taufpaten: Wilhelm Steingräber, Stanice(?) Zielka(?), Andreas Fredrich
        Eltern: Karl Steingräber und Ehefrau Johanna geborene Maselke

        Wenn Du den Eintrag haben möchtest, schreib mir eine PN mit Deiner Emailadresse.

        Viele Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo Emely,

          Gottlieb Tober und Emilie Steingräber heirateten am 6. Juli 1880 in Shitomir.

          Gottlieb Tober
          ∞ 6. Juli 1880 in Shitomir
          Emilie Steingreber (so im Eintrag)

          № 154 im Heiratsregister 1880.
          Wenn Du den Eintrag haben möchtest, schreib mir eine PN mit Deiner Emailadresse.

          Ich verfüge nur über Duplikate der Heiraten, dort stehen leider nur die Namen der Eheleute und das Heiratsdatum.

          So sieht ein vollständiges Heiratsregister aus, diese liege (insofern erhalten) im Archiv vom Gebiet Shitomir. Dort steht dann auch ein Alter vom Gottlieb Tober, womit man sein Geburtsdatum schätzen kann.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Emely
            Benutzer
            • 03.02.2015
            • 79

            #6
            Danke für euere Rückmeldungen, wow, das hilft ungemein.

            Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
            Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
            Czuga*Maciuga*Johannes

            Namen- und Ortsliste


            Kommentar

            Lädt...
            X