der Ort Mitschernki

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jack01
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 157

der Ort Mitschernki

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Schönen guten Abend, ich habe Gestern eine Heiratsurkunde vom Standesamt aus Vacha bekommen.
    in dieser Urkunde von 1928 steht dass der Ehemann Iwanow Charitonenkow geb. 26.Juli 1887 aus Mitschernki Ukraine stammt, nun habe ich schon bei Landkarten geschaut und nichts gefunden. Habt ihr eine Idee wo ich nachschauen kann?
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4163

Ich biete mal fröhlich 2 Orte (aus einer lange "englischen" Ortsliste der Ukraine):

Mitchenki * Mитченки, CHERNIHIV
    Manchenki * Maнченки, KHARKIV, O4

Kommentar

• Jack01
      Erfahrener Benutzer
      • 23.05.2008
      • 157

Danke, da hab ich erstmal wieder was zu tun.

Kommentar

• Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1081

Hallo Jack,

da es um die Ukraine geht, und zwar um Gebiete die nich zum ehemaligen Ungarischen Königreich gehörten, verschiebe ich diesen Einträge in den richtigen(?) Unterfoum.

Viele Grüße aus Budapest
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 865

Zitat von Jack01 Beitrag anzeigen
          der Ehemann Iwanow Charitonenkow
          Der Name des Ehemanns ist fehlerhaft geschrieben. Die baiden Teile sind verschiedene Familiennamen. Hier gibt es keinen Vornamen. Wuerde der Name als Iwan Charitonenkow geschrieben, so saehe es richtiger aus. Oder Iwanow Chariton. Hier waere Iwanow der Familienname und Chariton - der Vorname. Wirst Du einen Iwanow Charitonenkow suchen, dann findest Du keine Person.

HG

Marina

Kommentar

• Jack01
            Erfahrener Benutzer
            • 23.05.2008
            • 157

Hallo,
            ich habe mal die Heiratsurkunde reingestellt. Wie man diese Namen lesen soll, muß ich erstmal lernen, weil ich neu bin in der Ukrainen-Suche.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 865

Nun ist alles klar. Sein Vorname war Mojssej (man kann diesen Namen verschieden schreiben), sein Vatersname war Iwan, und sein Familienname war Charitonenko.
              Iwanow bedeutet, dass er der Sohn von Iwan ist.

HG

Marina

Kommentar

• Jack01
                Erfahrener Benutzer
                • 23.05.2008
                • 157

Danke dir Marina, bekomme langsam mehr Licht ins Dunkle.

Kommentar

• Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1708

Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                  Iwanow bedeutet, dass er der Sohn von Iwan ist.
                  Hallo Marina,

nicht ganz korrekt. Iwanowič (gesprochen Iwanowitsch) ist der Vatersname
                  Vermutlich hat das der Mojssej falsch geschrieben.

Viele Grüße,
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

• Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 865

Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen

nicht ganz korrekt. Iwanowič (gesprochen Iwanowitsch) ist der Vatersname
                    Vermutlich hat das der Mojssej falsch geschrieben.
                    Doch! Sehr oft wurde auch die andere Form gebraucht: Iwanow bedeutet Iwans Sohn. Im Russischen bekommt dann der Vatersname die Endung -ow. Die Form mit der Endung -itsch entstand spaeter. Sehr lange wurden die beiden Forms gebraucht. Heite nur die mit der Endung -itsch. Fuer die Auslaendern ist das schwer zu verstehen. Das Wichtigste ist, dass der Vorname war Mojssej. Er war Iwans Sohn.

HG

Marina

Kommentar

• Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1708

Hallo Marina,

oh, das wusste ich nicht. Aber es war ja sowieso klar, dass sein Vater ein Iwan war. Egal ob jetzt -ow oder -witsch.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

• Jack01
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.05.2008
                        • 157

Danke nochmal für die Erklärung vom Lesen des Namens fehlt mir nur noch ein Anhaltspunkt wie und wo ich weitersuchen könnte.

Kommentar

Lädt...
                        X