Familienforschung Russlanddeutsche Suche Familie Bekkel Kolonie Kutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicole74
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2014
    • 3

    Familienforschung Russlanddeutsche Suche Familie Bekkel Kolonie Kutter

    Hallo,

    ich bin Nicole und meine Schwiegermutter hat mich beauftragt nach ihren Vorfahren zu forschen.
    Was wir wissen durch die Geburtsurkunde ihrer Mutter und deren Erzählungen:
    Die Familie hat in der Kolonie Kutter gewohnt.
    Urgroßvater Michael Bekkel
    Großvater Andrej(vielleicht Andreas) Bekkel
    Großmutter Ekatherina Bekkel(geborene Mai)
    Mutter Mina Bekkel geboren am 11.1916 in Kutter (verstorben in Deutschland 2001)
    Die Mutter Mina hatte noch einige Geschwister(Selma, Nikolai, Georg,Leopold,Victor,Michael),
    Wo kamen die deutschen Vorfahren her und gibt es noch Familie in anderen Regionen?
  • viktor2
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2010
    • 810

    #2
    Hallo, Nicole
    Der erste Beckel in Kutter:
    46. Beckel, Georg 26, ref., Ackerbauer aus Hessen, Frau: Anna Katharina 20
    Eingetroffen am 8.7.1767. Bei der Ankunft haben sie erhalten vom Vormundschaftskontor in Saratov 25 Rubel, 2 Pferde, Zaum, Leiterwagen, 3 Sazen Seil, 5 Saze Pferdeleine. 1768 gab es in der Wirtschaft: 2 Pferde, Kuh, gepflügt 1 Desjatin.
    Vor der Abreise nach Russland haben sich Georg und Anna Katharina am 17 April 1766 in der Marienkirche zu Büdingen trauen lassen. An dem Tag haben 11 Paare geheiratet und deswegen lautet der Eintrag wie folgt:
    "Georg Boeckel mit Anna Catharina Müllerin"

    Quellen:
    1. I.Pleve "Einwanderung in das Wolgagebiet 1764-1767" B.2, S.487
    2. Klaus Peter Decker "Büdingen als Sammelplatz der Auswanderung an die Wolga 1766"

    Gruß, Viktor

    Kommentar

    • Nicole74
      Neuer Benutzer
      • 11.10.2014
      • 3

      #3
      Guten Morgen Viktor,

      vielen Dank für diese Information.
      Hast Du (ich hoffe Du ist ok) eine Idee wie ich die weitere Entwicklung der Familie erforschen könnte? Also zwischen 1767 und 1916?

      Gruß
      Nicole

      Kommentar

      • viktor2
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2010
        • 810

        #4
        Hallo, Nicole
        Am bestem wäre sich hier im Forum der Wolgadeutschen anmelden: http://forum.wolgadeutsche.net/index.php . Anfragen kann man auch in deutsch stellen. Hier gibt es Informationen in welchen Archiven welche Unterlagen zu der Kolonie Kutter zu finden sind, wird Dir geholfen mit den Daten aus Revisionslisten von 1767 bis 1857, kann man auch Kontakte mit Pr. Dr. I. Pleve knüpfen.
        Gruß, Viktor

        Kommentar

        • TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 450

          #5
          Zitat von Nicole74 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich bin Nicole und meine Schwiegermutter hat mich beauftragt nach ihren Vorfahren zu forschen.
          Was wir wissen durch die Geburtsurkunde ihrer Mutter und deren Erzählungen:
          Die Familie hat in der Kolonie Kutter gewohnt.
          Urgroßvater Michael Bekkel
          Großvater Andrej(vielleicht Andreas) Bekkel
          Großmutter Ekatherina Bekkel(geborene Mai)
          Mutter Mina Bekkel geboren am 11.1916 in Kutter (verstorben in Deutschland 2001)
          Die Mutter Mina hatte noch einige Geschwister(Selma, Nikolai, Georg,Leopold,Victor,Michael),
          Wo kamen die deutschen Vorfahren her und gibt es noch Familie in anderen Regionen?

          Hallo Nicole.
          Meine Urgroßtante Mina Birkheim aus der Tochterkolonie Friedenberg, war mit einem Beckel/Bekkel verheiratet. Beide haben erst nachdem Krieg in Kasachstan geheiratet.

          Mit freundlichen Grüßen
          TheSims

          Kommentar

          Lädt...
          X