BEIDEL, ZORN, RAISCH aus Orlowka/Katachstan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Fritz
    Benutzer
    • 04.01.2010
    • 80

    BEIDEL, ZORN, RAISCH aus Orlowka/Katachstan

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1914
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Orlowka/Kasachstan
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine gefunden



    Hallo,

    einer Bekannten, die aus Kasachstan stammt, würde ich gern helfen, ein wenig mehr über ihre Vorfahren herauszubekommen. Drei ihrer Urgroßeltern sind in den Jahren zwischen 1905 und 1909 in ORLOWKA/Kasachstan geboren. Die Familiennamen lauten: BEIDEL, ZORN und RAISCH. Da Orlowka erst 1890 gegründet wurde, kamen die Eltern dieser Urgroßeltern aus anderen Gebieten nach Orlowka - möglicherweise von der Wolga.

    Kennt jemand Quellen zur Gründungs- bzw. Besiedlungsgeschichte von Orlowka (heute oft auch Orlovka geschrieben) in Nordkasachstan?
    Viele Grüße,
    Fritz
    _
    Roland zu Dortmund (RzD) *
    Verein für Computergenealogie
    Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
    Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Hallo Fritz,
    es gibt mehrere Orlowkas :-), falls es um Siedlung im Gebiet von Pawlodar geht, so gibt in russischem (hoffe Deine Nachbarn können russisch) ein Buch über ORLOWKA.

    Ich finde es einfach toll, das Du Deinen Bekannten helfen willst. :-)

    Viele Grüße
    Lora
    Zuletzt geändert von Lora; 09.09.2014, 13:12.
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Alter Fritz
      Benutzer
      • 04.01.2010
      • 80

      #3
      Hallo, Lora,

      herzlichen Dank für den Hinweis! Ich kann den Text zwar nicht selbst lesen, aber ich habe ihn schon ausgedruckt für die Nachbarn, die natürlich Russisch können. Das richtige Orlowka liegt jedenfalls wohl in Nordkasachstan. Es wird sich zeigen, ob es dasselbe ist.

      Ich vermute, dass die Eltern des 1905 in Orlowka geborenen Andreas RAISCH, Urgroßvater meiner Bekannten, von der Wolga gekommen sind. Er hat nämlich später seine Cousine Dorothea RAISCH geheiratet, von der in der Familie noch bekannt ist, dass sie 1906 an der Wolga geboren wurde und mit sieben Jahren, also etwa 1913, nach Kasachstan kam.

      Bei den beiden anderen Urgroßeltern, Johannes BEIDEL, geboren 1909 in Orlowka, und Berta BEIDEL geb. ZORN, geboren 1912 in Orlwoka, gibt es keine Anhaltspunkte für die Herkunft von deren Eltern. Sie könnten also auch von der Wolga, aber ebenso gut aus der Ukraine oder von der Krim gekommen sein.
      Viele Grüße,
      Fritz
      _
      Roland zu Dortmund (RzD) *
      Verein für Computergenealogie
      Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
      Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #4
        Hallo Fritz,
        Stichwort: Stolypin Reform.

        Wenn diese Orlowka stimmt, so kann man weiter suchen.
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Alter Fritz
          Benutzer
          • 04.01.2010
          • 80

          #5
          Danke, Lora, ich muss mich erst bei den Nachbarn schlau machen, welches Orlowka genau gemeint ist.
          Viele Grüße,
          Fritz
          _
          Roland zu Dortmund (RzD) *
          Verein für Computergenealogie
          Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
          Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #6
            Gern geschehen :-)
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • viktor2
              Erfahrener Benutzer
              • 05.09.2010
              • 810

              #7
              Es muss wohl diese Orlowka sein:
              ОРЛОВСКОЕ, до 1917 – Томская губ., Змеиногорский у., Успенская вол.; в сов. период –
              Семипалатинская обл., Бородулихинский/Бельагачский р-н; в наст. время – Восточно-Казахстанская обл.,
              Бородулихинский р-н. Лют.-бапт. село, осн. в 1909. В 96 км к сев.-вост. от Семипалатинска. Назв. по
              поволжской кол. Орловское. Основатели из Поволжья. Лют. приход Томск-Барнаул. Коопер. лавка,
              маслоартель, нач. школа, пункт ликбеза, красн. уголок (1926). Жит.: 364 (1925).

              Und die Namen Zorn und Reisch/Reusch gab es in Orlowskoje an der Wolga seit der Gründung der Kolonie.
              Über die Namen wird hier: http://forum.wolgadeutsche.net/viewt...p?f=159&t=1556 und hier: http://forum.wolgadeutsche.net/viewt...p?f=159&t=1632 geforscht

              Kommentar

              • Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1511

                #8
                Na wunderbar, Viktor, es bleibt nur Familiendaten auszutauschen und Verbindungen knüpfen :-)

                Eigentlich, wenn jemand komplette Familienlisten zu o.g. FN von Orlowskoje an der Wolga bereits abgekauft hat, so werden dort auch Umgesiedelte verzeichnet: "По предписанию Самарской каз.Палаты исключён ... и причислен..."

                Hallo Fritz, es gab in den Jahren 1884–1929 so genannte Kreis -Umsiedlungs- Verwaltung. Auch in Pawlodar. Die Akten befinden sich in Kasachischem Zentral Archiv, Fond 479. Hier ist die Adresse für Deinen Nachbarn:050000, Республика Казахстан, Алматы, проспект Абая 39;
                oder, auch, per E-Mail kontaktieren:
                info#cga.kz, cga_rk#mail.ru, Aktail#mail.ru

                Aber vielleicht klappt es auch so, denn ich glaube Viktor kann weiter helfen, nach dem ORLOWKA in Kasachstan richtig zugeordnet wird.

                Viele Grüße
                Lora
                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                La Rochefoucauld

                Kommentar

                • Alter Fritz
                  Benutzer
                  • 04.01.2010
                  • 80

                  #9
                  Viktor und Lora, Euch beiden nochmals herzlichen Dank!

                  Leider hat meine Bekannte, die selbst erst 31 Jahre alt ist, zwischenzeitlich noch nicht viele Details klären können mit ihren Eltern und Großeltern. Auch die geografischen Vorstellungen sind nicht allzu detailliert, so dass sich die Frage nach dem richtigen Orlowka in Kasachstan erst jetzt (hoffentlich) geklärt hat. Der Ort liegt unmittelbar an der kasachischen Ostgrenze bei 50°57' N 81°24' O, denn sie konnte mir sagen, dass der Nachbarort "Scheskent" heiße. Das hat bei der Identifizierung geholfen. Viktor, ist dies derselbe Ort, den Du oben gemeint hattest?
                  Viele Grüße,
                  Fritz
                  _
                  Roland zu Dortmund (RzD) *
                  Verein für Computergenealogie
                  Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
                  Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

                  Kommentar

                  • viktor2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.09.2010
                    • 810

                    #10
                    Hallo, Alter Fritz und Freue Weihnachten
                    Ja das ist der gleiche Ort.
                    Gruß, Viktor

                    Kommentar

                    • Alter Fritz
                      Benutzer
                      • 04.01.2010
                      • 80

                      #11
                      Vielen Dank, Viktor, und ebenfalls Frohe Weihnachten!

                      Für mich ist nun noch die Frage offen, ob das nun identifizierte Orlowka nicht nur mit dem von Dir erwähnten identisch ist, sondern ob es auch mit dem identisch ist, das Lora in ihrem Link vom 9. September 2014 erwähnt hat.

                      Kann mir jemand von Euch dazu etwas sagen?
                      Viele Grüße,
                      Fritz
                      _
                      Roland zu Dortmund (RzD) *
                      Verein für Computergenealogie
                      Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
                      Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

                      Kommentar

                      • Lora
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2011
                        • 1511

                        #12
                        Hallo Fritz,
                        in dem Link ist die Rede über Orlowka im Bezirk Scherbakty, Gebiet Pawlodar. Weitere Info dazu für Deine Bekannte hier
                        Viktors Hinweis bezieht sich auf Orlowka im Bezirk Borodulicha, nun sind hier 2x Orlowkas. Sheskent liegt auch in diesem Bezirk. Somit ist Viktors Hinweis korrekt. Nun, welche Orkowka von diesen zwei, ist Abstammungsort von deinen Bekannten - sollen sie selbst klären.

                        Viele Grüße
                        Lora
                        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                        La Rochefoucauld

                        Kommentar

                        • Alter Fritz
                          Benutzer
                          • 04.01.2010
                          • 80

                          #13
                          Hallo Lora,

                          danke für die Verdeutlichung! Die Nennung der unterschiedlichen Bezirke macht es für mich leichter nachvollziehbar.

                          Das Orlowka, das in meinem (besser: meiner Nachbarin) Fall eine Rolle spielt, liegt unmittelbar neben Scheskent. Es ist also das, dessen Koordinaten ich angegeben hatte.

                          Da es zwei Orlowka allein im Bezirk Borodulicha gibt, stellt sich mir die Frage, wie man die beiden in der postalischen Bezeichnung unterscheidet. Gerade bei häufig vorkommenden Namen wie Orlowka wäre ein eindeutiges System der Kennzeichnung sicher hilfreich. Denn allein der Aufwand, den richtigen Ort zu finden, ist für den Laien manchmal nicht gering. Vielleicht könnte man in genealogischen Zusammenhängen für die deutschen Siedlungsgebiete in Osteuropa und Asien auch das GOV-System anwenden (http://gov.genealogy.net), wie es für viele Gebiete schon angewandt wird.
                          Viele Grüße,
                          Fritz
                          _
                          Roland zu Dortmund (RzD) *
                          Verein für Computergenealogie
                          Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
                          Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

                          Kommentar

                          • Alter Fritz
                            Benutzer
                            • 04.01.2010
                            • 80

                            #14
                            Ich habe bei den Nachforschungen nach dem in meinem Fall richtigen Orlowka/Orlovka in Kasachstan dort bislang sechs Orte dieses Namens gefunden. Ich mache sie mal zusätzlich mit dem GOV-Locator kenntlich.

                            1. Orlowka, Distrikt Borodulicha, Ostkasachstan, GOV-Locator NO00QW. (Dieses ist der von mir gesuchte Ort.)
                            2. Orlowka, Distrikt Borodulicha, Ostkasachstan, GOV-Locator NO00GT.
                            3. Orlowka, Distrikt Syrjan, Ostkasachstan, GOV-Locator NN29BP.
                            4. Orlowka, Distrikt Scherbaktij, Provinz Pawlodar, 141107, GOV-Locator MO92AN.
                            5. Orlowka, Aijirtau, Nordkasachstan, GOV-Locator MO43AE.
                            6. Orlowka, Distrikt Bajdibek, Südkasachstan, GOV-Locator MN43WA.

                            Der GOV-Locator ist identisch mit dem Maidenhead-Locator, den als erste die Amateurfunker eingeführt haben. Man kann mit sechs alphanumerischen Zeichen jeden Ort der Welt relativ gut lokalisieren. Um einen Ort mittels des Locators zu finden, gibt man ihn unten in die Webseite http://qthlocator.free.fr ein. Angezeigt wird zunächst die Kartendarstellung von Google Maps. Wenn man genauer hinschauen möchte, klickt man am besten die Satellitensicht an und zoomt mittels Plus- und Minuszeichen hinein oder heraus.
                            Viele Grüße,
                            Fritz
                            _
                            Roland zu Dortmund (RzD) *
                            Verein für Computergenealogie
                            Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
                            Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

                            Kommentar

                            • Lora
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2011
                              • 1511

                              #15
                              Hallo Fritz,
                              mit Deiner Erfahrung mit der Ortssuche (allgemein) kannst bereits selbst Hilfeleisten, auch im Forum für ORTSSUCHE :-)
                              Aber in dem Fall "Ortssuche für den Nachbarn", welche selbst russisch können !!! kommt bei mir nur Erstaunen hoch. Diese Menschen können genau wie ich in russischem Internet stöbern...
                              Na gut, ich kann Dir auch noch einen Hinweis zu den von Dir bereits geortete Siedlungen geben, als kleine Ergänzung.

                              Da es zwei Orlowka allein im Bezirk Borodulicha gibt, stellt sich mir die Frage, wie man die beiden in der postalischen Bezeichnung unterscheidet.
                              Postleitzahl: in Borodulicha 070400; Sheskent 070405; Orlowka 070405....

                              Orlowka, zu Dorf- Gemeinde Peremenowka (Bezirk Borodulicha)- PLZ:070414
                              Orlowka, zu Dorf-Gemeinde Sstepnoje (Bezirk Borodulicha) hat keinen eigenen PLZ, gehört also zu 070400.

                              Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Lora
                              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                              La Rochefoucauld

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X