Heinrich Schröder/Schroeder mit sehr wenig Informationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kitty
    Benutzer
    • 16.08.2014
    • 35

    Heinrich Schröder/Schroeder mit sehr wenig Informationen

    1855-1872
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Russland
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo,

    ich habe leider nicht sehr viele Informationen, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen oder Hinweise geben.
    Ich suche einen Heinrich Schröder/Schroeder, ich habe weder ein Geburtsdatum noch den Geburtsort, jedoch weiß ich, dass er in Russland geboren ist.
    Er hat eine Tochter namens Agathe Olga Ella (1890 geb. in ?, 1972 gestorben in Krefeld oder Dortmund). Verheiratet war sie mit Heinrich Karl Wilhelm Giebel, geb. 29.04.1886 in Moskau.
    Das ist alles, was ich bisher weiß Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße,
    Janett
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo,
    dann würde ich mit der Suche in den Archiven nach der Sterbeurkunde der Tochter anfangen. Weisst Du wo und wann die Heirat war?
    Worauf beruhen die Informationen, die Du hier auflistest?

    Kommentar

    • kitty
      Benutzer
      • 16.08.2014
      • 35

      #3
      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.
      Meine Infos habe ich aus dem Giebel-Familienstammbuch (Namen von Agathe Olga Ella Schroeder und ihres Ehemanns Heinrich Karl Wilhelm Giebel). Geburtsort und -datum des Ehemanns aus dem Wittenberger Bürgerbuch, alles weitere durch Nachfragen in der Verwandtschaft.

      Zur Heirat kann ich leider auch nichts genaues sagen Ich vermute aber, dass die Heirat in Wittenberge war (der Sohn der beiden ist 1912 dort geboren).
      Du sagst, ich soll im Archiv nach der Sterbeurkunde schauen, kannst du ein wenig genauer werden? Bin leider noch Anfänger und habe mich bis jetzt fast ausschließlich auf die Online-Suche beschränkt. Muss ich in den Stadtarchiven des Sterbeorts nachfragen?

      Vielen Dank schon einmal
      Zuletzt geändert von kitty; 19.08.2014, 12:31.

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo,
        dann such zuerst nach dem Heiratseintrag (komplette Kopie des Originaleintrags inklusive aller Randbemerkungen) vor 1912 in Wittenberge. Heiratsurkunden enthalten meistens die umfangreichsten Informationen. Vergiss auch nicht nach der Sammelakte zu der Heirat zu fragen.

        Meinst Du das Wittenberge in Brandenburg? Dann wende Dich an das Stadtarchiv in Wittenberge. Ruf am Besten dort an und frag nach (vor allem auch nach den Kosten für eine Suche). Aber vielleicht ist ja auch jemand aus dem Forum dort aktiv und kann für Dich nachschauen.

        Das ist vielleicht einfacher als nach den Sterbeeinträgen in 2 Großstädten zu suchen.

        Kommentar

        • kitty
          Benutzer
          • 16.08.2014
          • 35

          #5
          Dann werd' ich das mal machen. Lieben Dank für deine Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X