Erfle --> von Baden-Württemberg nach Bessarabien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelix84
    Benutzer
    • 13.08.2014
    • 6

    Erfle --> von Baden-Württemberg nach Bessarabien

    Hallo !

    Mein Name ist Martina und ich bin die Tochter von Ingrid Wimmer, geborene Erfle. Ihr Vater ist Eduard Erfle, seine Geschwister sind Melitta Erfle und Waldemar Erfle. Die Vorfahren der drei Erfle´s kamen aus Bessarabien (später nach Blumenthal weitergewandert) und sind vermutlich so um 1940 herum aus der Ukraine zurück nach Deutschland vertrieben worden.

    Weiß jemand, wo wir weitere Nachforschungen betreiben könnten? Das Internet gibt zwar viele Stammbäume und Infos her, aber uns fehlen ein paar Verbindungen.

    Auch vermuten wir eine Verbindung der Familie Schmierer (aus Erdmannshofen, BaWü) zur Familie Erfle (aus Dettingen, BaWü). Zwischen 1830 und 1870 muss zwischen den beiden eine Vermählung stattgefunden haben.

    Kommt jemand aus dem Forum evtl. aus einer Erfle oder einer Schmierer Familie?

    Viele Grüße
    Martina
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Martina!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Hast Du Geburtsdaten? Hast Du Sterbedaten? Das würde sehr helfen!

    Ich finde nur einen Woldemar Erfle:
    Woldemar Erfle * 13. April 1925 in Teplitz lässt sich alleine einbürgern.

    Sonst finde ich eine Martha Erfle * 29. Juni 1915 in Blumental.

    Dann finde ich noch einen Waldemar Erfle * 13. April 1925 Teplitz. Eltern Leopold & Rebekka geb. Kannenwischer. Geschwister: Arnold & Alma.

    Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Zuletzt geändert von Kleeschen; 13.08.2014, 21:09.
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Kruemelix84
      Benutzer
      • 13.08.2014
      • 6

      #3
      Lieben Dank für Deine Antwort Kleeschen! Ich werde bei meiner Mum nachfragen was die genauen Daten betrifft!

      Darf ich fragen wie Du auf die Daten von Waldemar Erfle gekommen bist?

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Martina,

        es gibt (eigene) Listen und KBs. Da gibt's viele Möglichkeiten!
        Dies habe ich aus Familien-Listen, die in Bessarabien geführt wurden.

        Liebe Grüße,
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Kruemelix84
          Benutzer
          • 13.08.2014
          • 6

          #5
          Kannst Du auch eine Verbindung Erfle zu Schmierer ausfindig machen? Es müsste ein Josef Schmierer gewesen sein, der eine Erfle geheiratet hat. Mehr wissen wir leider nicht.

          Unser Wissen basiert auf vielen leider etwas lückenhaften Erzählungen von meiner Großtante, Melitta Moor (geb. Erfle).

          Kommentar

          • Kruemelix84
            Benutzer
            • 13.08.2014
            • 6

            #6
            Vielleicht hilft das noch weiter: Unsere Erfles haben in Tepliz gewohnt und sind später nach Blumenthal weitergewandert

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              In den Familienlisten finde ich keine Familie Erfle - Schmierer. Wenn Du mir einen Ort nennen kannst, könnte ich Dir mehr helfen. Dann helfen auch meine Listen.

              Das mit Blumenthal hast Du bereits im ersten Beitrag geschrieben. Ich suche noch weiter..

              Liebe Grüße,
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Kruemelix84
                Benutzer
                • 13.08.2014
                • 6

                #8
                Findest Du was zu Mat(t)wich --> Schmierer ?

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #9
                  Zitat von Kruemelix84 Beitrag anzeigen
                  Findest Du was zu Mat(t)wich --> Schmierer ?
                  Nein, der Nachname Matwich kommt nicht vor. Mattwich nur im Großliebentaler und im Glückstaler Gebiet. Hast Du Vornamen? Orte? Ich habe jetzt nur grob gesucht. Ich melde mich morgen wieder. Gute Nacht!

                  Liebe Grüße,
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #10
                    Hallo,

                    bist Du sicher mit der Heirat? Ich finde nur Familien Mat(t)wich in Bergdorf, Großliebental und Sofiental! Und das ist schon ein Stück weg von Tepliz.
                    Mit Vornamen ist alles für mich einfacher. Josef / Joseph kann ich leider keinen finden.

                    Liebe Grüße,
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • MonikaEBE
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.05.2010
                      • 127

                      #11
                      Hallo Martina,
                      im Buch von Karl Stumpp „Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862“ fand ich folgende Personeneinträge in Bessarabien:

                      Erfle Johannes * 17.4.1809 aus Dettingen/Reutlg.-Württ., 1817 nach Teplitz/Bessarabien, verstorben 1883, Erfle * 5.11.1811 Schwester
                      ---------------------------
                      Erfle Tobias Augustin * 7.5.1774 aus Ludwigsburg-Württ., nach Teplitz, verstorben 1864 Ehefrau: Christine Magd. Beck *9.8.1786 in Dettingen-Württ.
                      ---------------------------
                      Erfle Barbara, verh. Häfner, geb. Bross * 5.1.1811 aus Dettingen-Württ., verstorben 1.4.1850
                      ---------------------------
                      Schmierer Joh. Jakob aus Erdmannshausen/Lufwigsburg-Württ., 1810 nach Alt-Elft / Bessarabien
                      Söhne: Josef 16, Jakob 15, Johann Gottlieb * 17.5.1809, dessen Sohn: Johann Gottlieb * 24.6.1842 in Neudorf/Odessa, verstorben 26.1.1934
                      ---------------------------
                      Schmierer Josef nach Neudorf/Odessa – RL 245
                      ---------------------------
                      Mattwich Michael nach Bergdorf/Odessa – RL 178

                      Liebe Grüße
                      Monika
                      - - -
                      Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
                      Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
                      Westpreussen, Kreis Marienburg:
                      Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
                      Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
                      Figelski, Eich

                      Kommentar

                      • Hekla
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.06.2008
                        • 218

                        #12
                        Familie Erfle und Schmierer

                        Hallo Martina,

                        einer meiner Ahnen war ein Schmierer (allerdings schon 1694); dessen Nachkommen sind zum Teil nach Erdmannhausen (nicht Erdmannhofen). Ich habe Kontakt zu einem Schmierer-Abkömmling des Jacob Schmierer, der nach Bessarabien ausgewandert ist. Wenn Du magst, kann ich ihn fragen, ob er Dir weiterhelfen kann. Schicke mir doch eine PN mit Deiner E-Mail Adresse. Ich werde sie ihm weiterleiten, damit er direkt mit Dir Kontakt aufnehmen kann.

                        LG Hekla

                        Kommentar

                        • Patra
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.01.2009
                          • 188

                          #13
                          Hallo,

                          schau mal auf diesen Seiten: http://www.odessa3.org/re-cgi-bin/hsearch





                          Das wirst du ganz viele Erfles finden.

                          Die Angaben aus Stumpp kannst du als Forschungshilfe nutzen.

                          Eine Angaben bei der jeweiligen Kirchen wäre sicher auch sehr sinnvoll.
                          LG Patra

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X