Ort Nadija

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaJaLu
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2014
    • 156

Ort Nadija

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielleicht kann mir noch einmal jemand helfen. Ich suche den Ort Nadija -Ukraine.
    Ich würde mich über jegliche Information freuen. Lage/Größe/ Einwohner
    1940 -1945.
    Ich denke es muss in der Nähe von Marienheim / Kostheim / Alexanderheim liegen?!
    Oder bin ich total falsch?
    Freue mich auf Antwort. Danke an Alle die sich melden.
    LG Andrea
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1708

Hallo Andrea,

ich würde dieses Thema eher in die Ortssuche stellen. Da kann Dir meistens besser geholfen werden.
    Könntest Du uns ein Gebiet nennen? Die Ukraine ist groß.. Ich finde kein Nadija unter dieser (deutschen) Schreibweise. Meinst Du das Kostheim auf der Krim? Dann nenne dies als Dein vermutetes Gebiet.

Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

hier habe ich schon mal eines: http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9D%...D0%BE%D0%BD%29 bzw http://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%9D%...D0%BE%D0%BD%29

Es soll noch Orte gleichen Namens in der oblast Odessa und der oblast Kiev geben.

Frdl. Grüße

Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 11.08.2014, 14:44.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• MaJaLu
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2014
        • 156

Ort Nadija

Ihr Lieben,
        vielen Dank. Ich habe nur diese Hinweise:

Eine schlechte Kopie des Ausweises von Großvater der Deutschen Volksliste
        ausgestellt in Chortitza Okt/1943 mit Angabe des Wohnortes Nadija.(so eingetragen)

1942 hat er einen Selbstschutzlehrgang in Saporoshje machen müssen.
        Aus der weiteren Akte geht hervor, dass er in Marienheim 1942 als Bauer gearbeitet hat.
        Später kam er über den Warthegau nach Deutschland.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
        Liebe Grüße Andrea

Kommentar

• StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4163

Wie heißt dein Großvater denn? Grade für die Kolonien in Russland/Ukraine gibt es viele Namenslisten die bei der Ortssuche vielleicht weiterhelfen.

Kommentar

• StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4163

Ok, Tipp mit Chortitza war ausreichend: Nadiya ist auf dieser Karte der Kolonie verzeichnet - Mitte-oben-links - http://retro.zp.ua/uploads/posts/201...93_me1_572.jpg

P.S. Nadija war schon der russisch-angelehnte Name. Das Dorf hieß wohl früher Hoffnungsfeld.
            Zuletzt geändert von StefOsi; 11.08.2014, 17:29.

Kommentar

• MaJaLu
              Erfahrener Benutzer
              • 20.04.2014
              • 156

Ort Nadija

Hallo,

super vielen lieben Dank. Wieder ein kleines Puzzelteilchen weiter.
              Über weitere Hinweise freue ich mich natürlich.

Liebe Grüße
              Andrea

Kommentar

• Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1708

Hallo Andrea,

wenn Dein Großvater in Warthegau war (und Deutscher) dann wurde er sicher eingebürgert. In den Einbürgerungen wird mir nur eine männliche Person genannt, welche in dem Ort Nadija geboren wurde (in dieser Schreibweise).

Diese Person heißt Johann Zinn. Er ist am 2. Oktober 1943 geboren. In dieser Akte wird etwas über seine Mutter und über seinen Vater gesagt.

Dann gibt es noch eine Familie von einer Lilly Gerbershagen. In der Akte wird die Mutter genannt. Die ist in Neukron geboren. Es gibt drei Neukron in der Ukraine. Zwei auf der Krim, zwei im Gebiet Odessa. Ich weiß aber nicht, wie weit weg Nadija von Neukron ist. Aber es währe eine Gebietseingrenzung.

Liebe Grüße,
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)

Kommentar

• MaJaLu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.04.2014
                  • 156

Ort Nadija

Hallo,

vielen Dank, genau diese Informationen habe ich auch. Aber ich komme im Moment so leider nicht weiter. Herrn Zinn probiere ich grade ausfindig zu machen. Interessant wäre zu wissen wer der Vater von Lilly Gerbershagen ist.

Unsere Familiengeschichte ist ein wenig kompliziert.Von unserem Großvater
                  liegt mir seine Urkunde auch vor. Wir hatten das große große Glück hier im Forum ganz tolle Menschen zu findendie es uns ermöglicht haben, seinen Sohn zu finden. Jetzt fehlt uns halt noch die Tochter. Und da ist der Knackpunkt. Hier spielt der Ort Nadija in diesem gewissen Zeitraum eine ganz große Rolle.
                  Wir geben die Hoffnung nicht auf und danken Allen die uns bis hierher gebracht haben.

Herzliche Grüße
                  Andrea

Kommentar

• Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1708

Hallo Andrea,

wer ist jetzt Dein Großvater? Zinn oder Gerbershagen? Bei Lilly Gerbershagen ist nur eine Mutter angegeben. Eine ottilie Gerbershagen geboren am 10. November 1921 in Neukron. Lilly Gerbershagen ist laut der Einbürgerung am 28. September 1943 in Nadija geboren. Aber Vorsichtig! Die EWZ-Daten sind meist falsch. Bei mir war bisher nur ein Geburtsdatum beim EWZ (zu meinen Vorfahren) richtig. Der Rest war nicht ganz korrekt. Manchmal um Tage abgewichen, manchmal um Jahre.

Liebe Grüße,
                    Kleeschen

Kommentar

• Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1708

Hallo Andrea,

den Vater von Lilly Gerbershagen zu finden ist nicht einfach. Anscheinend wurde sie ja unehelich geboren. Wenn Du herausgefunden hast wo Nadija liegt, wende Dich an das zuständige Kirchenspiel. War die Familie Gerbershagen evangelisch oder katholisch?

Liebe Grüße,
                      Kleeschen

Kommentar

• TheSims
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.04.2009
                        • 455

Gerbershagen

Hallo,

Familie Gerbershagen war vermutlich evangelisch, da einige in Kronsfeld und Umgebung wohnten, das meist evangelische Dörfer waren.

Mit freundlichen Grüßen
                        TheSims

Kommentar

• Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1708

Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
                          Familie Gerbershagen war vermutlich evangelisch, da einige in Kronsfeld und Umgebung wohnten, das meist evangelische Dörfer waren.
                          Dann währe das Kirchenspiel von Kronsfeld Hochstädt. Dann musst Du Dich an das zuständige Archiv wenden und die Kirchenbücher von dem Kirchenspiel Hochstädt fragen. Da müsste die Geburt von Ottilie Gerbershagen drinnen sein.

Liebe Grüße,
                          Kleeschen

Kommentar

• MaJaLu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.04.2014
                            • 156

Ort Nadija

Hallo Kleeschen,

habe Ihnen eine Mail geschrieben.
                            Grüße Andrea

Kommentar

Lädt...
                            X