Mutterschaft unbekannt?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1708

Mutterschaft unbekannt?!

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1891 - 1895
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Großliebentaler Gebiet bei Odessa
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Odessa3, Blackseagr sowie das Buch Peterstal Census von GRHS

Hallo an alle Kundigen!

Ich habe ein Problem. Mein Urgroßvater, sowie seine beiden Brüder haben wohl eine andere Mutter als ich vorerst dachte.
    Meine Großmutter (inzwischen verstorben) sagte immer, dass die Frau die sie ihre Großmutter nannte, nicht diese ist. Ihre richtige ist bei der Geburt verstorben. Nun, sie war nicht mehr in einem gerade guten psychischen Zustand und wir dachten, sie verwechselte das mit meinem Großvater. Bei dem starb die Mutter im alter von achtzehn Jahren bei der Geburt.
    Jetzt ist sie tot und ich bekomme den Peterstal Census von 1897 in die Finger. Da wird 1897 wird mein Ururgroßvater mit drei seiner Kinder und einer Frau genannt. Dann steht da aber nicht die Frau von meinem Ururgroßvater von der ich ausging!
    Beim EWZ wiederum steht als Mutter von der 1905 geborenen Schwester meines Urgroßvaters die Mutter, von der ich dachte es sei seine. Die Schwester war zur Zeit des Census übrigens noch nicht geboren.

Nun kann es wohl sein, dass die Frau die 1897 beim Census genannt wird, die Mutter der drein ist oder? Also hatte meine Großmutter keine Verwechslung?! Nun, beim Census steht zu der Frau nur der Vorname und das Alter.
    Wie kann ich jetzt genauer vorgehen?

Hier die Daten:
    • Jakob Wahler [* 22. März 1867 Johannesfeld (Kirchenbücher in St. Petersburg und Census) * 3. April 1867 Peterstal (EWZ) † 1944, mein Ururgroßvater]
    • Rosina Schnaidt [* 15. März 1868 Glückstal (Kirchenbücher in St. Petersburg) * 27. März 1868 Glückstal (EWZ) † ?, die Mutter der letzten Tochter]
    • Elisabetha NN [* ca. 1870 (Census) † 1895 / 1896 (Meine Großmutter), dann wohl die richtige Mutter der drei Jungs?]
    • Eduard Wahler [* 14. April 1895 (EWZ) * 2. April 1886 (Census) † Januar 1948 Archangelsk, mein Urgroßvater]
    • Peter Wahler [* 19. Mai 1891 Peterstal (EWZ) 9. Juli 1891 (Census) † ?, älterer Bruder von meinem Urgroßvater]
    • Johann Wahler [* 5. Mai 1893 Peterstal (EWZ) 23. April 1893 † ?, älterer Bruder von meinem Urgroßvater]
    • Lydia Wahler [* 9. September 1905 (EWZ) † ?, wohl die einzige Tochter von Rosina Schnaidt?]

Wie kann ich jetzt herausfinden, wann die Mutter von Eduard, Peter und Johann genau geboren wurde? Wie kann ich ihren Mädchennamen herausfinden und wie kann ich herausfinden wann sie gestorben ist? Sie ist ja beim Census noch am Leben also ist sie nicht während der Geburt eines Kindes gestorben oder das Kind ist noch vor dem EWZ gestorben?
    Und wieso steht bei jedem (außer Lydia) ein anderes Geburtsdatum beim EWZ? Ist das da alles wirklich falsch?

Fragen über Fragen! Dies ist mein aktuell wichtigster Stamm, weil das für die Forschung meine Stammlinie ist (weil ich von meiner Großmutter aus forsche)!

Bitte, bitte helft mir!

Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Friedrike
    Benutzer
    • 20.04.2014
    • 17

Hallo Kleeschen,

harte Nuss.

Mein erster Eindruck: Die erste Ehefrau Elisabetha des Jakob Wähler wird nach 1895 gestorben sein und dann hat er die zweite Frau Rosina geheiratet und noch ein Kind mit ihr bekommen. Mit mündlichen Überlieferungen ist das immer so eine Sache, ich bin auch skeptisch geworden, aber hier sieht es erstmal so aus, als ob das stimmte, was Deine Großmutter sagte.

Die um Tage auseinander liegenden Geburtsdaten können aus Verwechslung mit den Taufdaten herrühren. Ich erhielt neulich auch eine Heiratsurkunde aus Polen, wo statt des Geburtsdatums der Braut deren Taufdatum genannt war.

Hast Du die EWZ-Akten schon vom Archiv in Berlin in Papierform angefordert? Denn dort stehen in der Regel auch die Angaben zu verstorbenen Ehegatten. Bei mir war es so, dass die 1944 eingewanderte Ehefrau nur noch das Geburtsjahr des 1933 gestorben Ehegatten angeben konnte, das vermutlich auch nicht mal stimmt. Die (papierene) Akte gab nun aber zudem noch Aufschluss über das Jahr und den Ort der Eheschließung, so dass ich nun auf die von mir angeforderte Eheurkunde warte.

Freundliche Grüße,
    Friedrike

Kommentar

• Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1708

Hallo Friedrike,

ja, ich habe bereits die Akte aus Berlin. Da stehen leider keine Eltern drinnen. Ein befreundeter Forscher vermutet aber, dass die Rosina einfach mit zweiten Vornamen Elisabetha hieß. Nun, im Taufeintrag steht davon nichts. Aber bei mir kommt es öfters vor, dass manchmal neue Namen "entstehen". Aber sie passt von Alter nicht.
      Manchmal sind es ja nur abweichende Tage. Ich vermute, dass die Angaben km den Kirchenbüchern in der julianische Kalender und beim deutschen EWZ eben der gregorianische Kalender verwendet wird. Aber bisher habe ich das nicht noch überprüft. Das werde ich gleich mal tuen!

Liebe Grüße und vielen Dank,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)

Kommentar

• Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1708

Hallo Friedrike,
        Hallo zusammen,

und tatsächlich! Die Kirchenbuch-Angaben sind einfach in einem anderen Kalender! Und jetzt habe ich auch Eduard Wahlers Geburtsdatum geklärt: Beim EWZ ist ein Fehler passiert. Der 2. April 1895 ist nach dem gregorianischen Kalender der 14. April! Da hat man sich nur mit den Jahr vertan! Danke für Deine Anregung, jetzt kenne ich schon mal das korrekte Geburtsdatum!

Liebe Grüße,
        Kleeschen

Kommentar

Lädt...
        X