Suche nach Familie Gustav Riehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #76
    Hallo Curiosity,

    möchtest Du direkt den Eintrag bestellen oder nicht?
    Ich versuche direkt eine Fond-Liste dieser Duplikate zu organisieren, dann steht da direkt drinnen, was es gibt.

    Viele Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Curiosity
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2014
      • 164

      #77
      Ich bevorzuge zunächst einmal die FondListe,
      da ich zuerst daran interessiert bin zu erfahren,
      welche Dokumente vorliegen, wenn ich dann die
      Preise kenne, werde ich mir (wenn diese vertretbar sind)
      wahrscheinlich alle holen.

      m.f.G.: Curiosity

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #78
        Hallo Curiosity,

        ich muss Dich enttäuschen. Das sind die Kirchenbücher zwischen 1885 und 1917, die dort sind. Danach habe man nach der Einführung der Standesämter kein Interesse an Kirchenbuchduplikaten gehabt. Und die Kirchenbücher zwischen 1885 und 1917 gibt es mit Lücken im Archiv Odessa.

        Viele Grüße,
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Curiosity
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2014
          • 164

          #79
          Wenn man möglicherweise eine Anfrage stellen würde um Gustav, Berta oder Maria oder Ewald oder Harald zu finden, welche durchaus in diesem Zeitraum in den Kirchenbüchern auftauchen könnten wäre dies trotzdem ein großer Erfolg.

          Was meinst du? Könntest du mir bei der Formulierung eines Anschreibens zur Suche nach den genannten Personen helfen?

          Mfg Curiosity
          Zuletzt geändert von Curiosity; 12.01.2015, 20:51.

          Kommentar

          • Curiosity
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2014
            • 164

            #80
            Hallo liebe Unterstützer,
            es gibt Neuigkeit in Bezug auf meine Suche.

            Meine Suche im Bundesarchiv war leider erfolgslos,
            das liegt unter anderem auch daran, dass ich sehr
            wenige Informationen im Bezug auf die Verwandten
            der gesuchte Person besitze. Bspw. Geburtsname der Mutter,
            Ehename der Schwester, ...

            Es gäbe des Weiteren eine immense Varianz im Namen
            Riehl, und oftmals seien bei der Einbürgerung in den Akten
            die Personen unter anderen Namensvariationen aufgelistet,
            als sie sich später tatsächlich genannt haben.
            Sie hätten keinen "Arnold Riehl" gefunden, und alle Namensvarianten
            zu durchsuchen sei sehr aufwendig wurde mir gesagt.

            Ich wüsste jetzt nur noch eine Sache:
            Herausfinden ob es im Hermannsdorf das wir in der Ukraine
            gefunden haben, irgendwann einmal den Namen Riehl gegeben hat,
            um 1900 bis 1945 herum, und ob die Brüder von Arnold Riehl,
            namens Ewald und Harald Riehl, irgendwie in den Strafbüchern
            aufgelistet sind, weißt du da schon etwas neues Kleeschen?
            Möglicherweise haben die Brüder auch in einem Nachbarort gewohnt,
            und wurden dort verurteilt ... ?

            Danke für eure Hilfe soweit,
            m.f.G.: Curiosity

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #81
              Hallo Curiosity,

              einige EWZ-Register sind verloren, es wurden kaum Leute aus Hermannsdorf eingebürgert, vielleicht liegt das daran, dass die Register des Ortes wo sie alle hinkamen verloren sind.

              Ich vermute, dass das Hermannsdorf das richtige ist, aber etwas anderes falsch ist. Vielleicht hat Dein Großvater ein falsches Geburtsjahr in Deutschland angegeben (das hat meiner auch gemacht!) oder man hat im Odessaer Archiv gar nicht nachgeschaut, sondern das nur so gesagt. Das kam auch schon vor.

              In den Strafbüchern wird nachgeschaut, noch habe ich keine Antwort erhalten. Ich frage mal nach..

              Viele Grüße,
              Kleeschen

              PS. Ich schreibe Dir bald eine PN, ich habe etwas neues.
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #82
                Hallo Curiosity,

                ich habe auf dieser Seite zufällig einen weiteren Hinweis zu Hermannsdorf gefunden. Hier heißt es von dem Hermannsdorf im Kreise Kominternowskoe, dass es nur zur Sowetzeit in der Oblast Odessa war, und dass es heute in der Oblast Dnipropetrowsk ist.
                Vielleicht lässt sich im dortigen Staatsarchiv suchen? Dort bin ich leider nicht informiert, wie es abläuft. Kann jemand helfen?

                Viele Grüße,
                Kleeschen
                Zuletzt geändert von Kleeschen; 16.02.2015, 08:49.
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Curiosity
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2014
                  • 164

                  #83
                  Das sind ja tolle Nachrichten .

                  Ich habe leider keine guten Nachrichten: Meine Anfrage beim Bundesarchiv und die dortige Recherche, verliefen leider negativ, ein "Arnold Riehl" bzw eine Einbürgerung diesens wurde nicht gefunden. Allerdings wurde mir gesagt, dass gerade beim Namen "Riehl" eine große Namensvarianz bestünde, und dass man möglicherweise unter anderen Varianten suchen könne, dies habe ich vorerst abgelehnt, und somit die Recherche beendet.

                  Ich weiß ja nicht, aber ich hab mal recherchiert, und folgende (wahrscheinlich aus dem Jahre 1991 stammende Adresse eines Archives) gefunden:
                  Code:
                  State Archives of Dnipropetrovsk Oblast      (1991)
                    UKRAINA
                    320069, Dnipropetrovsk
                    vul. K. Libknekhta, 89
                    Derzhavnyi arkhiv Dnipropetrovskoi oblasti
                  LEMKO, Lemkivshchyna, Rusyn, Rusnaky, Rusin, Ruthenians, Boykos .....


                  Denkst du das ist die richtige Adresse?

                  m.f.G.: Curiosity

                  Kommentar

                  • Curiosity
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.07.2014
                    • 164

                    #84
                    Gemäß dieser Tabelle ist Komintervoske aber noch in Odessa.

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #85
                      Hallo Curiosity,

                      die Adresse ist richtig, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass es stimmt.
                      Dnipropetrowsk ist weit von Odessa weg, es ist nur, dass ich es im Internet gefunden habe.
                      Und nur so nebenbei: ich kenne Orte, die damals in dem selben Rajon waren, wie Dorf XY, aber heute sogar in einem anderen Land sind. Es ist Grenzgebiet gewesen. Hermannsdorf hätte ja an der Grenze des Rajons gewesen sein können, aber Dnipropetrowsk ist einfach zu weit weg.

                      Viele Grüße,
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Curiosity
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2014
                        • 164

                        #86
                        Hallo liebes Forum,
                        nach einer langen stillen Pause melde ich mich erneut,
                        mit einer Idee, wie ich möglicherweise doch noch etwas über
                        meinen Ahnen Arnold Riehl und dessen Vater Gustav Riehl erfahren könnte.

                        Ich habe mal als PDF anbeigehängt, was ich alles bisher durch meine
                        eigenen Recherchen über Gustav Riehl, den Vater von Arnold Riehl herausgefunden habe.

                        Auch wenn wir bisher kein Glück auf der Suche nach einem Arnold Riehl hatten, so finden sich aber dennoch Spuren zu einem Gustav Riehl, wie Arnold Riehls Vater nach eigenen Angaben gehießen haben soll.

                        Daher ist meine Idee, vielleicht nach Gustav Riehl zu suchen, und zu schauen, ob man über ihn mehr herausfinden kann, wo er geboren ist, wo er vielleicht seine Frau Berta mit unbekanntem Nachnamen geheiratet hat, und dann vielleicht noch, ob sich dort irgendwo etwas von der Geburt seines Sohnes Arnold finden lässt.

                        Die Angabe, dass er am schwarzen Meer in einem Herrmannsdorf gelebt haben soll, ist sicher, nur was genau er damit meinte, ist mir leider nicht überliefert, da er bereits tot ist.
                        Es könnte ja sein, dass er dort nur gelebt hat, aber nicht dort geboren wurde. Aber alles weitere seht ihr in der PDF.

                        Meine Frage nun an euch: Was haltet ihr von dieser Idee?
                        Nach Gustav Riehl zu suchen, und dann zu versuchen rückwärts nach Arnold Riehl zu suchen.

                        Könnte mir jemand helfen, herauszufinden an wen ich mich wenden könnte, etc. ?

                        Sollte ich vielleicht nocheinmal eine Frage im Wolhynien Forum stellen?


                        Danke für eure Antworten und Unterstützung,
                        m.f.G.: Curiosity
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #87
                          Hallo Curiosity,

                          Gustav müsste zu der Zeit wohl in "Hermannsdorf" gelebt haben, oder? Dann ist er wohl auch da verstorben. Wenn wir der Angabe zum Kreis Kominternowskoe glauben, dann müsste dem Archiv Odessa dieses Sterberegister vorliegen, insofern es nicht verloren ist. Du hast mächtig Glück, dass die Register des Standesamts Kominternowskoe es bis heute geschafft haben, Register von nur fünf weiteren Standesämtern haben es überlebt. Meine sind leider von den Deutschen mitgenommen worden, und wohl auf dem Weg zerstört worden. So war es leider auch mich vielen Kirchenbüchern nach 1917..
                          Wende Dich an das Archiv Odessa, mehr als ein Nein kannst Du nicht bekommen, aber ich würde deren Suchdienst mit Vorsicht genießen, wenn Du möchtest kann ich Dir per PN mehr dazu sagen.

                          Was steht eigentlich in der Sterbeurkunde von Arnold Riehl? Er muss ja wohl einen Geburtsort angegeben haben, oder?

                          Der von Dir gefundene Gustav Riehl ist leider vor der fraglichen Zeit verstorben, also ein falscher Weg. Ich verfüge über die KB aus der Zeit vor 1885, diesen Gustav konnte ich in den KB von Shitomir nicht finden...

                          Viele Grüße
                          Kleeschen

                          PS. Du musst mir keine PNs schreiben, dass Du hier etwas neues verfasst hast. Ich habe das Thema abonniert!
                          Zuletzt geändert von Kleeschen; 24.04.2015, 21:25. Grund: PS hinzugefügt!
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • Curiosity
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2014
                            • 164

                            #88
                            Was steht eigentlich in der Sterbeurkunde von Arnold Riehl? Er muss ja wohl einen Geburtsort angegeben haben, oder?
                            Also, ich habe noch einmal nachgeschaut, in seiner Heiratsurkunde heißt es:
                            Code:
                            Arnold Riehl (geb. 06.03.1925 in Herrmannsdorf/heutige Ukraine) 
                            ...
                            [FONT=arial]Die Eltern des Bräutigams waren:[/FONT]
                            [FONT=arial]Gustav Riehl, Landwirt und Berta, Geburtsname unbekannt[/FONT]
                            (Sterbeurkunde liegt mir nicht vor)

                            Die Sache ist, er hat als er nach Deutschland kam, keine Dokumente bei sich gehabt, und alles, was in deutschen Standesämtern steht, ist nur von ihm erzählt, er konnte auch nicht schreiben.
                            Ich weiß nicht, ob er, ein Junge der im Alter von fünf Jahren verwaist ist, genau weiß wo er geboren wurde. Vielleicht ist er ja nach dem Tod seiner Eltern erst zu dem Ort seiner verheirateten Schwester namens Herrmannsdorf gekommen.
                            Wir nehmen aber mal an, was anderes bleibt uns ja nicht übrig, und hoffen dass er tatsächlich dort geboren wurde.
                            Zum Datum weiß ich noch, dass es möglich ist, dass der damalige Standesbeamte der ihn bei der Einbürgerung befragt hat, den Monat und den Tag seiner Geburt getauscht haben könnte.

                            Gustav müsste zu der Zeit wohl in "Hermannsdorf" gelebt haben, oder? Dann ist er wohl auch da verstorben.
                            Das kann ich mit überhaupt keiner Gewissheit sagen.
                            Aber wie oben erwähnt, wir nehmen es jetzt einfach mal an.
                            Was anderes bleibt uns ja nicht übrig .

                            Wenn wir der Angabe zum Kreis Kominternowskoe glauben, dann müsste dem Archiv Odessa dieses Sterberegister vorliegen, insofern es nicht verloren ist. Du hast mächtig Glück, dass die Register des Standesamts Kominternowskoe es bis heute geschafft haben, Register von nur fünf weiteren Standesämtern haben es überlebt. Meine sind leider von den Deutschen mitgenommen worden, und wohl auf dem Weg zerstört worden. So war es leider auch mich vielen Kirchenbüchern nach 1917..
                            Es tut mir leid dich das nochmal fragen zu müssen, weil ich das nicht richtig verstanden habe.
                            Wir haben an verschiedene Stellen Anfragen gesendet, und immer Antworten bekommen die ich eingescannt und dir geschickt habe.
                            Du hast die mir nicht immer Wort für Wort übersetzt, sondern nur den wichtigen Inhalten zusammengefasst.
                            Meine Frage: Welche Bücher liegen denn jetzt vor vom "Herrmannsdorf"?
                            Gibt es Bücher, und Arnold Riehl steht nicht drin?
                            Gibt es keine Bücher aus der Zeit von Arnold Riehl?

                            In meiner Recherche steht ja, dass er mit fünf/sechs Jahren verwaist ist.
                            Es ist aber theoretisch möglich, dass z.B. erst sein Vater, und dann seine Mutter gestorben sind, und er erst nach dem Tod beider Eltern zu seiner Schwester gezogen ist. Das heißt der Todeszeitpunkt des Vaters muss nur nach 1924/1925 liegen,
                            nicht aber genau um 1930.

                            Ich freue mich auf deine Antwort,
                            Danke,
                            m.f.G.: Curiosity

                            PS: Ok, verzeih, dann weiß ich nun Bescheid wegen den PNs und deines Abbonnements dieses Threads,
                            danke dir für dein großes Interesse und deine Unterstützung.
                            Zuletzt geändert von Curiosity; 25.04.2015, 11:32. Grund: Auch ein PS hinzugefügt :p

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              #89
                              Hallo Curiosity,

                              (entschuldige, aber bei Deiner Situation kann man gut mit meiner Familie vergleichen, weswegen ich immer mit meinen "Beispielen" komme)
                              Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                              Also, ich habe noch einmal nachgeschaut, in seiner Heiratsurkunde heißt es:
                              Code:
                              Arnold Riehl (geb. 06.03.1925 in Herrmannsdorf/heutige Ukraine) 
                              ...
                              [FONT=arial]Die Eltern des Bräutigams waren:[/FONT]
                              [FONT=arial]Gustav Riehl, Landwirt und Berta, Geburtsname unbekannt[/FONT]
                              (Sterbeurkunde liegt mir nicht vor)
                              Steht bei der Angabe zur Geburtsurkunde / zum Geburtenregister als Angabe B.n.n.? Das steht für bisher nicht nachgewiesen und bedeutet einfach, dass er keine Urkunden bei sich hatte.
                              Weißt Du denn etwas von der Schwester? Was ist mit ihr passiert?

                              Die Deutschen wurden ja alle 1944 in das heutige Polen gebracht, dort wurden sie eingebürgert (insofern sie es geschafft haben). Viele (auch meine Familie) wurden von den Russen zurück nach Russland verschleppt und kamen in Straflager nach Sibirien, Kasachstan, Tadschikistan u.ä..
                              Ich kann mir gut vorstellen, dass die Schwester eine derer war, die nach Russland verschleppt wurden. Sie ging wohl davon aus, dass Arnold diese "Strapazen" nicht überlebt hat und suchte ihn erst gar nicht. Wer weiß, vielleicht hat sie den Kontakt mit ihren anderen Geschwistern gesucht und gefunden?
                              Der kirchliche Suchdienst stellt seine Tätigkeit zum 30.09.2015 ein, alle Anfragen die vor dem 30.06.2015 eingehen, werden aber noch bearbeitet! Dieser Sucht nach verlorenen Familienmitgliedern.
                              Ich rate Dir schnellstens eine Anfrage zu tätigen.

                              Wenn ich so drüber nachdenke, wieso könnte es sich denn doch nicht um Hermannsthal handeln? Ich habe von meinen Kontakten nach dem FN Riehl suchen lassen, Du weißt ja nicht, wie die Schwester mit Nachnamen heiß, oder?

                              Es ist eigentlich ganz einfach: (Gehen wir mal davon aus, Hermannsdorf gehörte zum Kreis Kominternowskoe)
                              - Die Register eines Standesamtes werden im Gebiet Odessa nach Vollendung des Jahres an das "standesamtliche Archiv" in Odessa gegeben. Diese geben nach 75 Jahren diese Register an das Archiv Odessa.
                              - Sollte Gustav also gegen 1931 verstorben sein, dann hat das Archiv in Odessa dieses Register, insofern erhalten.

                              Leider gehen mir auch die Ideen aus, der Suchdienst könnte Dir aber noch helfen.

                              Viele Grüße
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              • Curiosity
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.07.2014
                                • 164

                                #90
                                Steht bei der Angabe zur Geburtsurkunde / zum Geburtenregister als Angabe B.n.n.? Das steht für bisher nicht nachgewiesen und bedeutet einfach, dass er keine Urkunden bei sich hatte.
                                Weißt Du denn etwas von der Schwester? Was ist mit ihr passiert?
                                Ob da B.n.n. steht weiß ich nicht.
                                Was mit der Schwester passiert ist, weiß ich leider auch nicht.

                                Der kirchliche Suchdienst stellt seine Tätigkeit zum 30.09.2015 ein, alle Anfragen die vor dem 30.06.2015 eingehen, werden aber noch bearbeitet! Dieser Sucht nach verlorenen Familienmitgliedern.
                                Ich rate Dir schnellstens eine Anfrage zu tätigen.
                                Das werde ich dann wohl, tun, wahrscheinlich unter "Ahnenforschung" oder "Familienforschung"?
                                Es heißt immer, über welche Person möchten Sie Auskunft haben, eigentlich will ich ja meine ganze Situation schildern, und es wäre gut, wenn die dann einfach mal gucken was die so hinbekommen.
                                Soll ich da mehrere Anfragen stellen, oder nur eine?
                                Ich habe gehört die übergeben ihre Unterlagen dem Bundesarchiv.
                                Da war meine Anfrage ja negativ.

                                Wenn ich so drüber nachdenke, wieso könnte es sich denn doch nicht um Hermannsthal handeln? Ich habe von meinen Kontakten nach dem FN Riehl suchen lassen, Du weißt ja nicht, wie die Schwester mit Nachnamen heiß, oder?
                                Nein, leider weiß ich das nicht.
                                Hast du denn in einem Hermannsthal einen Arnold und Gustav Riehl gefunden?

                                Es ist eigentlich ganz einfach: (Gehen wir mal davon aus, Hermannsdorf gehörte zum Kreis Kominternowskoe)
                                - Die Register eines Standesamtes werden im Gebiet Odessa nach Vollendung des Jahres an das "standesamtliche Archiv" in Odessa gegeben. Diese geben nach 75 Jahren diese Register an das Archiv Odessa.
                                - Sollte Gustav also gegen 1931 verstorben sein, dann hat das Archiv in Odessa dieses Register, insofern erhalten.
                                Ok. Könntest du mir helfen, da noch einmal eine Anfrage hinzusenden?

                                Danke sehr,
                                m.f.G.: Curiosity

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X