Suche nach Familie Gustav Riehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #16
    Zitat von Omarosa Beitrag anzeigen
    Guten morgen,
    ich weiß von einer Ukrainerin, auch Chernowicz, dass die Ukrainischen Ämter nicht unbedingt russische Formulare abarbeiten können. Besonders jetzt in den Zeiten.
    Dann wird es auch eine ganze Weile dauern. Mein Brief ist noch nicht mal beantwortet worden dass er eingegangen ist, vor ca. 6 Monaten habe ich nach Lemberg "Lwow" geschrieben.
    Versuche ein Ukrainisches Formular zu ergattern, leider habe ich keins. Vielleicht ist jemand hier, der eins hat.
    Hallo Omarosa,

    ich könnte das Formular von Lora ins Ukrainische übersetzen. Das wäre kein Problem!

    Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Omarosa
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2012
      • 687

      #17
      Prima, ich kann es nicht. Wollte es Euch nur mitteilen
      Es Grüßt Omarosa

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #18
        Ach Omarosa,
        ich bin Sprachlos...
        Dass Brief an Standesamt, was ich Dir im März geschrieben habe, ist in ukrainische Sprache...

        @Kleeschen, :-) Deine Hilfsbereitschaft im Forum finde ich sehr sehr nett. Weiter so.

        Liebe Grüße
        Lora
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Curiosity
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2014
          • 164

          #19
          So von der Reise zurück

          1)
          Könnte mir eigentlich jemand einen Link zu den Karten von Dr. Stumpp geben?
          Ich würde gerne mal wissen, wo das ungefähr ist, bzw. die GPS Koordinate.

          2)
          "Welykodolynske (deut. Großliebental) ist eine Gemeinde, welche früher relativ groß war. 1943 wohnten in Großliebental 3410 Personen.
          Es gibt aber auch das Großliebentaler Gebiet. In diesem Gebiet liegt Hermannsdorf!
          Das Standesamt des Kreises Коминтерновский р-н. (wie Amoena mitteilte (Danke! )) hat folgende Anschrift:

          ЗАГС Коминтерновского района
          Украина, Одесская область, 67500, пгт.Коминтерновское, ул.Центральная, 33
          Telefon: +38 (04855) 9-15-34
          (Die Anschrift ist in russischer Sprache!)
          "
          Was hat jetzt der Kreis Коминтерновский damit zu tun? Bei Googlemaps erscheint mir unter diesem Namen eine Stadt fernab von Odessa, irgendwo südlich von Russland.

          3)
          Danke für eure tatkräftige Unterstützung !
          Ich habe in meinem Bekanntkreis jemanden der russisch sprechen und schreiben kann (fließend), ich suche mir wegen dem Anschreiben erstmal dort Hilfe (ich selbst habe überhaupt keine Kenntnisse in diese Richtung), und vielleicht kann ich dann für dieses Forum so ne Art Anschreibenformular auf Russisch beitragen, da ja der Beitrag von Lora auf Ukrainisch zu sein scheint.

          M.f.G. curiosity
          Zuletzt geändert von Curiosity; 01.08.2014, 09:47.

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #20
            Hallo Curiosity,

            ich möchte Dich einmal darauf hinweisen, dass Du hier genau zwischen Ukraine und Russland unterscheiden musst. Sonst kommt hier Verwirrung auf, wie bei mir!

            Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
            Könnte mir eigentlich jemand einen Link zu den Karten von Dr. Stumpp geben?
            Ich würde gerne mal wissen, wo das ungefähr ist, bzw. die GPS Koordinate.
            Die Karten von Dr. Karl Stumpp sind meines Wissens nur in seinem Buch zu finden. Ich besitze aber eine verfilmte Version dieser. Diese habe ich mal von einem amerikanischen Forscher erhalten.

            Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
            Was hat jetzt der Kreis Коминтерновский damit zu tun? Bei Googlemaps erscheint mir unter diesem Namen eine Stadt fernab von Odessa, irgendwo südlich von Russland.
            Es gibt in Russland (auch Ukraine) z.B. eine Gemeinde. Diese Gemeinde hat aber immer einen Rajon (Kreis). Und sie hat auch immer eine Oblast (= Bezirk). Die Kreise sind meines Wissens fast immer nach ihrem Zentrum benannt.
            In Deinem Fall haben wir es mit Германсдорф (= Gemeinde), Коминтерновский район (= Kreis) in der Одесская Область (= Bezirk) zutun.

            Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
            Ich habe in meinem Bekanntkreis jemanden der russisch sprechen und schreiben kann (fließend), ich suche mir wegen dem Anschreiben erstmal dort Hilfe (ich selbst habe überhaupt keine Kenntnisse in diese Richtung), und vielleicht kann ich dann für dieses Forum so ne Art Anschreibenformular auf Russisch beitragen, da ja der Beitrag von Lora auf Ukrainisch zu sein scheint.
            Da hast Du was falsch verstanden. Lora hat ein russisches Formular zum Anschreiben von Standesämtern entworfen, aber kein ukrainisches. Sie hat wohl für Omarosa extra ihr Formular ins Ukrainische übersetzt.
            Wohin willst Du jetzt genau anfragen? Wenn Du etwas in die Ukraine senden möchtest musst Du ein ukrainisches Formular verwenden, da dann die Chancen auf eine Antwort viel besser sind und besonders bei diesen Situationen in der Ukraine werden die vor Wut Deine russische Anfrage in den Müll schmeißen.

            Es währe meiner Meinung nach besser, dass jemand ein Formular auf ukrainisch und nicht auf russisch ausfüllt.
            Ich könnte Dir (nur wenn Du wirklich möchtest) das Formular von Lora übersetzen und dann alle im Forum bekannten Daten eintragen. Deinen Namen z.B. kann dann Dein Bekannter eintragen.

            Liebe Grüße,
            Kleeschen
            Zuletzt geändert von Kleeschen; 01.08.2014, 11:08.
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Curiosity
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2014
              • 164

              #21
              Hallo Kleeschen,
              1)
              danke für deine Hilfe, ich bin da wirklich noch ein Anfänger was ausländische Anfragen betrifft. In Deutschland kann ich einfach eine Email schreiben, oder ein Telefonat führen, ohne Schwierigkeiten, nur wenn es dann Richtung Ukraine und Russland kommt wird es da schon schwieriger.

              2)
              Danke für deine nette Erklärung zum Unterschied zwischen Gemeinde, Rayon und Oblast, jetzt habe ich's endlich mal verstanden .

              3)
              Für einen "Outsider" möchte ich hiermal die Gelegenheit nutzen und fragen, gibt es einen so großen Unterschied zwischen Urkainisch und Russisch? Ich dachte immer das ist so ähnlich wie z.B. ein Deutscher Dialekt und Hochdeutsch.

              4)
              Es wäre sehr nett wenn du mir beim Ausfüllen helfen könntest, meine Frage ist nur, ob das ausreicht. Wenn ich ne Anfrage bei einer Kirchengemeinde (ich habe bisher nur mit Kirchengemeinden gearbeitet in meiner Forschung) gemacht habe, habe ich immer meine Situation erläutert, einen Brief verfasst, und nicht einfach eine Formularvorlage verwendet. Was genau müsste dann in so einem Brief dabei sein? Reicht

              Im Grunde würde ich gerne, drei Briefe versenden, um so einfach schneller an Antworten zu kommen.
              Ich habe ja hier drei Anschriften bekommen, mir ist teilweise noch unklar welche Ukrainisch und welche Russisch angeschrieben werden sollte.

              • Die Anschrift des Archives Odessa ist:

                ДЕРЖАВНИЙ АРХІВ ОДЕСЬКОЇ ОБЛАСТІ
                65026, Україна, м. Одеса, вул. Жуковського, буд. 18
                Telefon: (+380 48)722-93-65
                Fax: (+380 48)722-80-25
                Email: arhiv-odessa@ukr.net
                (Die Anschrift ist in ukrainischer Sprache!)

              • Das Standesamt des Kreises Коминтерновский р-н. hat folgende Anschrift:

                ЗАГС Коминтерновского района
                Украина, Одесская область, 67500, пгт.Коминтерновское, ул.Центральная, 33
                Telefon: +38 (04855) 9-15-34
                (Die Anschrift ist in russischer Sprache!)

              • Die evangelisch-lutherischen Kirchenbücher aus dem Gebiet Odessa liegen alle im RGIA Sankt Petersburg (Russland).

                Роcсийский Государствений Исторический Архив (РГИА)
                Заневский проспект, 36
                190000 Санкт-Петербург, РОССИЯ
                Email: rgia@rgia.su

              Ich habe jetzt, damit du den größten Teil der Informationen nicht aus diesem Thread herauslesen musst, habe ich versucht die Informationen mal einzutragen, aber viele Lücken sind offen, bzw. ich hatte da meine Schwierigkeiten das auszufüllen. Vielleicht nimmt dir das etwas Arbeit ab, das Formular dann richtig auszufüllen. (Schick mir einfach eine PN mit deiner Email Adresse)


              Ich wäre total dankbar für diese Hilfestellung und bin dankbar für jede die Hilfe die bisher gekommen ist.
              Wenn Ihr wollt kann ich das Formular von Lora im Format etwas modifizieren, bzw. das Design verbessern, damit es einfacher ist etwas einzutragen und dass es vielleicht bei den Leuten in Russland / Ukraine besser vom Aussehen ankommt.


              m.f.G.: Curiosity

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                #22
                Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                Für einen "Outsider" möchte ich hiermal die Gelegenheit nutzen und fragen, gibt es einen so großen Unterschied zwischen Urkainisch und Russisch? Ich dachte immer das ist so ähnlich wie z.B. ein Deutscher Dialekt und Hochdeutsch.
                Hallo Curiosity,

                naja, wie man es nimmt. Es gibt im Ukrainischen Unterschiede zum Russischen. Ob man dies einen Dialekt nennen kann, weiß ich nicht.
                Z.B. heißt auf Russisch "Saft" сок (= Sok) auf Ukrainisch aber сік (= Sik). Und diesen "і"-Buchstaben gibt es im Russischen nicht.

                Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                Im Grunde würde ich gerne, drei Briefe versenden, um so einfach schneller an Antworten zu kommen.
                Ich habe ja hier drei Anschriften bekommen, mir ist teilweise noch unklar welche Ukrainisch und welche Russisch angeschrieben werden sollte.

                • Die Anschrift des Archives Odessa ist:

                  ДЕРЖАВНИЙ АРХІВ ОДЕСЬКОЇ ОБЛАСТІ
                  65026, Україна, м. Одеса, вул. Жуковського, буд. 18
                  Telefon: (+380 48)722-93-65
                  Fax: (+380 48)722-80-25
                  Email: arhiv-odessa@ukr.net
                  (Die Anschrift ist in ukrainischer Sprache!)

                • Das Standesamt des Kreises Коминтерновский р-н. hat folgende Anschrift:

                  ЗАГС Коминтерновского района
                  Украина, Одесская область, 67500, пгт.Коминтерновское, ул.Центральная, 33
                  Telefon: +38 (04855) 9-15-34
                  (Die Anschrift ist in russischer Sprache!)

                • Die evangelisch-lutherischen Kirchenbücher aus dem Gebiet Odessa liegen alle im RGIA Sankt Petersburg (Russland).

                  Роcсийский Государствений Исторический Архив (РГИА)
                  Заневский проспект, 36
                  190000 Санкт-Петербург, РОССИЯ
                  Email: rgia@rgia.su

                Ich habe jetzt, damit du den größten Teil der Informationen nicht aus diesem Thread herauslesen musst, habe ich versucht die Informationen mal einzutragen, aber viele Lücken sind offen, bzw. ich hatte da meine Schwierigkeiten das auszufüllen. Vielleicht nimmt dir das etwas Arbeit ab, das Formular dann richtig auszufüllen. (Schick mir einfach eine PN mit deiner Email Adresse)
                1. Das Erste Archiv ist das Archiv der Oblast Odessa. Dieses auf Ukrainisch.
                2. Das Zweite Standesamt des Коминтерновский район (also das Standesamt zuständig für Hermannsdorf). Dieses auf Ukrainisch.
                3. Das Dritte Archiv ist das RGIA Sankt Petersburg. Dieses auf Russisch.


                Die PN ist bereits in Deinem Postfach!

                Liebe Grüße,
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #23
                  Puh, ich habe Karten von K.Stumpp durchsucht, fand Hermannsdorf nicht...dass heißt noch lange nicht, dass dieses Ort nicht gab...

                  Hallo Curiosity,
                  in Einwanderer-Listen ins Schwarzmeergebiet von K.Stumpp fand ich:
                  RIEL, Evamaria, oo mit Georg Hilfer, aus Herxheim/Landau-Pf., 1809, nach Landau/Odessa.

                  Wenn Ihr wollt kann ich das Formular von Lora im Format etwas modifizieren
                  Dass ist doch kein Problem. An Moderatoren senden.

                  Viele Grüße
                  Lora
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #24
                    Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                    in Einwanderer-Listen ins Schwarzmeergebiet von K.Stumpp fand ich:
                    RIEL, Evamaria, oo mit Georg Hilfer, aus Herxheim/Landau-Pf., 1809, nach Landau/Odessa.
                    Hallo Lora,

                    stimmt! Jetzt finde ich die auch. Mir fällt auf, dass es viele Riehls in Krasna (Krs. Akkermann, Bessarabien) gibt. Vielleicht kommen die von da? Sonst gibt's auch noch ein paar in Tschithomir.

                    Liebe Grüße,
                    Kleeschen
                    Zuletzt geändert von Kleeschen; 02.08.2014, 01:38.
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • Curiosity
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.07.2014
                      • 164

                      #25
                      Also ersteinmal ein großes Dankeschön an Kleeschen und Lora,
                      für die Unterstützung, und ein besonderes Danke noch an Kleeschen,
                      dass er sich die Arbeit gemacht hat, und mein Suchformular ausgefüllt hat,
                      ich habe dir noch ne Mail geschrieben, weil ich glaube, dass da noch was fehlt bzw. sich in einem Formular ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.

                      Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                      in Einwanderer-Listen ins Schwarzmeergebiet von K.Stumpp fand ich:
                      RIEL, Evamaria, oo mit Georg Hilfer, aus Herxheim/Landau-Pf., 1809, nach Landau/Odessa.
                      Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                      stimmt! Jetzt finde ich die auch. Mir fällt auf, dass es viele Riehls in Krasna (Krs. Akkermann, Bessarabien) gibt. Vielleicht kommen die von da? Sonst gibt's auch noch ein paar in Tschithomir.
                      Ich glaube das hier ist erstmal reine Spekulation hier, denn erstmal muss ich es schaffen die Brücke zu schlagen, von Arnold Riehl hin zu einer Kolonistenfamilie in der Ukraine. Wenn ich das geschafft habe, kann ich immer noch hingehen und versuchen die Verwandschaft dort zu erforschen, bzw. es zu schaffen die Brücke wieder nach Deutschland zu schlagen, wo die Kolonisten hergekommen sein sollen.
                      Ich habe selbst auch schon einige Riehls von dort gefunden, aber es könnten ja auch andere sein, und dass er aus Hermannsdorf kommt, "irgendwo aus der Nähe des Schwarzen Meeres", das ist noch ein Augenzeugenbericht von ihm, weshalb das gefundene Hermannsdorf in Odessa wohl zutreffen würde.

                      Wenn die letzten Unstimmigkeiten mit dem Formular erledigt sind, denke ich, werde ich dann die Formulare absenden und ne Pause in diese Richtung einlegen müssen, da, wir Ihr schon bereits gesagt habt, die Antwortzeiten echt lang sein können.
                      In Deutschland zum Beispiel habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, zum Einen eine Gemeinde die mich 5 Minuten nach Absenden der Email angerufen hat, und mir Anbot kostenlos Kopien aus den Kirchenbüchern zuzusenden, der Wahnsinn , und eine Gemeinde die sich einen Monat gar nicht gemeldet hat, und dann, mit einer vollständigen Antwort, mit vielen Informationen, und eine Kirchengemeinde, die sich noch gar nicht gemeldet hat. Naja, ...

                      Danke schön, und wie gesagt, ich guck mal wegen den Formularen, und wenn ich fertig bin könnt ihr mir ja sagen was ihr von denen haltet, oder ob wir lieber bei den jetztigen bleiben.

                      m.f.u.h.G.: Curiosity

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #26
                        Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                        Ich glaube das hier ist erstmal reine Spekulation hier, denn erstmal muss ich es schaffen die Brücke zu schlagen, von Arnold Riehl hin zu einer Kolonistenfamilie in der Ukraine. Wenn ich das geschafft habe, kann ich immer noch hingehen und versuchen die Verwandschaft dort zu erforschen, bzw. es zu schaffen die Brücke wieder nach Deutschland zu schlagen, wo die Kolonisten hergekommen sein sollen.
                        Hallo Curiosity,

                        ich gucke mir das gleich noch mal an, wegen dem Fehler.
                        Guck mal, durch die ukrainische Geburtsurkunde kannst Du Dir keinen fertigen Stammbaum vom Standesamt erhoffen. Arnold ist 1915 geboren. In seiner Geburtsurkunde steht dann der Name (+ Vatersname) des Vaters und Name (+ Vatersname, - Mädchenname) der Mutter. Wenn Du Glück hast, dann haben Gustav und Berta nach 1919 geheiratet.
                        Wenn überhaupt irgendwelche ev.-luth. Kirchenbücher aus diesen Jahren für Hermannsdorf existieren (was ich leider bezweifeln muss), dann steht da noch der Mädchenname der Mutter, Tag und Stunde der Geburt, Taufdatum und Paten. Ich sende Dir per Email mal einen Auszug aus den ev.-luth. Kirchenbüchern bei, damit Du weißt, wie die aussehen.
                        Mir fällt gerade ein, dass wenn Gustav und Berta wirklich um 1935 gestorben sein müssten, dann müsste dies im Staatsarchiv Odessa liegen. Sowas liegt dann sicher nicht mehr im Standesamt.

                        Ich vermute, dass Deine Vorfahren über Gustav und Berta aus einem "großen Dorf" aus dem Großliebentaler Gebiet stammen oder eben aus Krasna. Aber das ist alles reine Spekulation.

                        Wenn Du dann wieder Glück hast, dann sind diese nicht aus dem heutigen Deutschland gekommen, sondern aus dem Elsass. Da gibt es fast alle Kirchenbücher vom Archiv online und ich konnte da viele Stämme bis ca. 1590 zurückverfolgen. Da musst Du keine lästigen Archivgebühren bezahlen.

                        Liebe Grüße,
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Curiosity
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.07.2014
                          • 164

                          #27
                          Hey Leute, ich habe die Briefe jetzt fast abgesendet,
                          habe aber noch ein Problem:
                          1.) Ist das Standesamt nun russisch oder ukrainisch anschreiben?
                          Ich habe einmal gesagt bekommen, von Kleeschen, es sei russisch
                          (Beitrag #11), und dann es sei ukrainisch (Beitrag #22)

                          Des Weiteren habe ich noch folgende Fragen:
                          1.) Was denkt ihr, wie hoch sich die Kosten so belaufen, falls
                          die mir etwas aus den Büchern kopieren können?
                          2.) Was denkt ihr, wie lange das ganze ca. dauern wird, ein halbes Jahr?

                          Danke,
                          m.f.G.: Curiosity

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            #28
                            Hallo Curiosity,

                            Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                            1.) Ist das Standesamt nun russisch oder ukrainisch anschreiben?
                            Ich habe einmal gesagt bekommen, von Kleeschen, es sei russisch
                            (Beitrag #11), und dann es sei ukrainisch (Beitrag #22)
                            Da verstehst Du was falsch. Ich schrieb:
                            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                            ЗАГС Коминтерновского района
                            Украина, Одесская область, 67500, пгт.Коминтерновское, ул.Центральная, 33
                            Telefon: +38 (04855) 9-15-34
                            (Die Anschrift ist in russischer Sprache!)
                            Damit meinte ich, dass die Anschrift (also Adresse) des Standesamtes in russischer Sprache gefunden habe. Da steht also die Adresse und die Bezeichnung des Standesamtes auf Russisch. Ich habe Dir das Formular aber auf Ukrainisch dazu geschrieben.

                            Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                            1.) Was denkt ihr, wie hoch sich die Kosten so belaufen, falls
                            die mir etwas aus den Büchern kopieren können?
                            Ich hatte bisher keinen Kontakt mit dem RGIA aber mit einem anderen Archiv in St. Petersburg - dem ZGIA. Ich glaube das funktioniert bei beiden alles gleich. Lies Dir am Besten das Thema von Forscherin168 durch. Diese sucht in St. Petersburg ihre Vorfahren und schreibt auch etwas über den Kontakt an das Archiv.

                            Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                            2.) Was denkt ihr, wie lange das ganze ca. dauern wird, ein halbes Jahr?
                            Das variiert. Ich weiß folgendes: Sollte die Geburt von Arnold Riehl noch im Standesamt liegen, musst Du Dich an die ukrainische Botschaft wenden. Aber sowas habe ich noch nicht gemacht, aber ich werde es tuen.
                            Beim Archiv Odessa habe ich immer keine Formulare, sondern Briefe gesendet. Als ich dann (ich glaube den fünften) absendete, kam nach einer langen Zeit auch mal eine Antwort, aber wirklich nur für den fünften.

                            Beim RGIA hörte ich auch, es soll nicht gerade kurz sein und der Zahlungsablauf sehr kompliziert. Aber genauere Angaben kann ich Dir zu allen nicht machen.

                            Liebe Grüße,
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Curiosity
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.07.2014
                              • 164

                              #29
                              Nun gut, danke für die Antworten.
                              So weit wie ich das im Artikel von Forscherin168 lesen konnte,
                              sollte man sich für Geburten nach 1889 an das ZGIA wenden,
                              für alles frühere an das RGIA. D.h. es wäre doch sinnvoller,
                              wenn ich mich auch an das ZGIA wende, da, wenn Arnold 1925 geboren wurde, werden seine Eltern auf alle Fälle nach 1889 geboren worden sein,
                              denke ich mal.

                              Ich konnte allerdings keine Adresse von ZGIA finden, könnte mir da jemand aushelfen?


                              für alle die es interessiert, ich habe gestern den ersehnten Brief vom ZGIA aus St. Petersburg bekommen (Der Postweg dauert etwa 2 Wochen).
                              Und es waren tatsächlich auch die gesuchten Daten dabei. Nur leider war es nicht wie erhofft eine Kopie des Kirchenbucheintrags, sondern eine Abschrift.

                              Also solltet ihr nach Informationen suchen, macht euch die Mühe und schreibt an das Archiv (ZGIA). Das ganze hat natürlich einige Monate gedauert, aber im Nachhinein gesehen hätte man ein paar davon einsparen können wenn man genau weiß wo man sich hin wenden muss, die Sprache versteht und die Banken mitspielen. Als kleiner Tipp, lasst euch Rechnungen in Euro ausstellen, damit kommen die deutschen Banken besser klar und man spart viel Zeit!

                              Wenn man also keine Kosten scheut um an Informationen zu kommen, dann ist die Anfrage beim Archiv alle mal was wert. (Mein 1 A4 Blatt mit den Infos die ich wollte hat mich am Ende gut 80 € gekostet... wobei das meiste davon gebühren der deutschen Banken sind.)
                              Danke,
                              m.f.G.: Curiosity

                              Kommentar

                              • Kleeschen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2014
                                • 1655

                                #30
                                Zitat von Curiosity Beitrag anzeigen
                                Nun gut, danke für die Antworten.
                                So weit wie ich das im Artikel von Forscherin168 lesen konnte,
                                sollte man sich für Geburten nach 1889 an das ZGIA wenden,
                                für alles frühere an das RGIA. D.h. es wäre doch sinnvoller,
                                wenn ich mich auch an das ZGIA wende, da, wenn Arnold 1925 geboren wurde, werden seine Eltern auf alle Fälle nach 1889 geboren worden sein,
                                denke ich mal.
                                Nein! Das ZGIA ist nur für das Gebiet St. Petersburg (Ленинградская Область) zuständig! Das RGIA für die ehemalige UdSSR. Forscherin hat nur in Peterhof (bei St. Petersburg) geforscht. Da ist das ZGIA zuständig!
                                Ich habe mit Forscherin168 Kontakt gehabt und habe ihr auch viel mit den Dokumenten geholfen. Sie hat sich zuerst an das RGIA gewandt, die haben ihr das selbe gesagt, wie ich es Dir gesagt habe.
                                Wie gesagt, ich habe einige KB-Auszüge geschickt und die sind aus dem RGIA. Nur diese habe ich nicht von Deutschland aus, sondern aus Russland beantragt. Meine Großmutter wohnt da noch und bei der habe ich das dann beim nächsten Besuch abgeholt. So konnte ich viele Kosten sparen.

                                Liebe Grüße,
                                Kleeschen
                                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X