Wurden Vornamen weitergegeben?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • perle93
    Benutzer
    • 02.03.2008
    • 12

Wurden Vornamen weitergegeben?!

Hallo!
    Mich würde mal interessieren ob es damals, in meinem Fall Vorfahren aus der Wolgarepublik, so üblich war, dass der Vater seinen Vornamen an den ältesten Sohn weitergibt. Hoffe es kann mir irgendjemand was dazu sagen.
    Danke und schöne Grüsse, perle93
  • Braunschweiger
    Benutzer
    • 27.08.2008
    • 31

Hallo perle93,
    Ich habe keine Erfahrung mit der Wolgarepublik, aber früher war es zumindest nichts besonderes, wenn der älteste Sohn den Namen der Vaters "erbt". Geht es bei dir um den ganzen Namen (ca. 3 Vornamen + Nachnamen) oder nur um einen Vornamen? Ein Vorname war fast immer Standard für ALLE Söhne.
    Liebe Grüße
    Henning

Kommentar

• Daniela Beck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2008
      • 435

Hallo Perle!

Auch ich habe keine Erfahrung mit der Wolgaregion, aber ich denke mal das die weitergabe des Namens überall verbreitet war.

Daher denke ich nicht, das du hier andere Antworten als in deinem anderen Thread bekommen wirst.

Aus welchem Grund stellst du diese Frage eigentlich? Ist das bei deinen Vorfahren der Fall? Das wäre ja schon ein Beweis, das es dort scheinbar auch üblich war!

Gruß
      Daniela

Kommentar

• perle93
        Benutzer
        • 02.03.2008
        • 12

Zitat von Braunschweiger Beitrag anzeigen
        Hallo perle93,
        Ich habe keine Erfahrung mit der Wolgarepublik, aber früher war es zumindest nichts besonderes, wenn der älteste Sohn den Namen der Vaters "erbt". Geht es bei dir um den ganzen Namen (ca. 3 Vornamen + Nachnamen) oder nur um einen Vornamen? Ein Vorname war fast immer Standard für ALLE Söhne.
        Liebe Grüße
        Henning
        Hallo Henning,
        es geht bei mir nur um einen Vornamen. :
        In dem Dorf Marienfeld, welches erst 1858 gegründet wurde, wurden vier Familien mit den Nachnamen Hollmann registriert. Nur in einer, der vier Familien, gibts es einen Michael Hollmann, der auch einen Sohn hatte, der Michael hiess. Dieser Sohn wurde um die 1825 geboren. Mein letzter bekannte Nachkommen ist ein Michael Hollmann, der 1883 in Marienfeld geboren wurde.

Nun schliesse ich, zumindest vorerst, die anderen drei Familien Hollmann aus und werde bei den Michaels weiter versuchen nachzuforschen.

Ist es ein mögliches Vorgehen?! Bin noch neu auf diesem Gebiet und würde mal eine erfahrene Meinung hören.

Danke und schöne Grüsse, Irina

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9292

Hallo Irina,

ich kann jetzt nicht direkt zur Wolgarepublik was sagen, aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Oftmals bekamen die Kinder den Namen des Taufpaten, und der war in vielen Fällen Bruder oder Schwester von Vater oder Mutter.

Du schreibst, dass in dem Dorf 4 Familien mit dem selben Familiennamen lebten, also könnte man davon ausgehen, dass die alle miteinander verwandt waren, und so könnte Dein Michael aus jeder dieser Familien stammen.

Weißt Du denn, ob er der Erstgeborene war? Woher hast Du Deine bisherigen Informationen und wie recherchierst Du weiter? Falls Du Kirchenbücher bzw. Microfilme einsiehst, musst Du von Deinem Michael *1883 aus rückwärts gehen, dann wird sich zeigen ob er zu den anderen Michaels gehört.

Gruß
          animei
          Gruß
          Anita

Kommentar

• gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3265

Hallo Irina,

Dein Michael muß ja nicht unbedingt das 1. Kind seiner Eltern gewesen sein. Daher kann in der Vorfahren-Linie auch der Vater einen anderen Vornamen gehabt haben.
            Ich würde jetzt versuchen, die Familien mit ALLEN Kindern zu erforschen. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang sind die Taufpaten bzw. die Trauzeugen.
            Sind die Familien in einem Ort vielleicht Geschwister von Deinem Vorfahren?

Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung
            wünscht
            Gudrun

Kommentar

• Braunschweiger
              Benutzer
              • 27.08.2008
              • 31

Hallo
              Ich stimme Gudrun zu. Es könnte sein, dass die 4 Familien alle sehr eng miteinander Verwandt sin (z.B. 4 Brüder). So könnte dein Vorfahre (vielleicht als 3. geborener) dann den Namen des Onkels bekommen haben. Hilft dir in dem Fall nicht der Name der Frau oder der Mutter weiter?
              Schönen Sonntag noch!
              Henning

Kommentar

Lädt...
              X