Heimatbücher etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaJaLu
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2014
    • 164

Heimatbücher etc.

Hallo,
    bevor ich Euch um Hilfe bitte, biete ich vielleicht erst einmal an womit wir helfen können.
    Im Zuge unserer Recherche habe ich sehr viele Heimatbücher der Deutschen aus Rußland.
    Das Rußlandhandbuch, die Rußland Deutsche Zeitgeschichte, sowie die Rußlanddeutschen von Stumpp.
    Ebenso besitze ich einige Unterlagen des Dorfes Killmannstal, Dnepropetrowsk Gründungsjahr 1894. Bahnhof Pismenaja.
    Bei Bedarf einfach melden.
    Liebe Grüße
    Andrea
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1516

Hallo Andrea,
    willkommen im Forum :-)
    Es ist sehr nett von Dir, gleich Hilfe anzubieten. Mit der Zeit, wird sich bestimmt Jemand melden.
    Viele Grüße
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

Kommentar

• Forscherin168
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2013
      • 204

Hallo MaJaLu,

stehen denn in deinen Büchern Informationen über die Einwanderung deutscher Bürger bzw. Leuten aus der Region Böhmen in die Gegend um St. Petersburg zwischen 1873 und 1896?

Meine Vorfahren kamen aus dieser Region und sind dann irgendwann in der Gegend um St. Petersburg gelandet. Mir erschließt sich bisher leider nicht warum man das tat und wann genau man in Russland ankam!

Vielleicht steht da irgendwo was darüber drin? Ach ja, falls man da nach Namen suchen muss, es sind Teubner und Freundlich!

Ich danke fürs nachschauen!

Liebe Grüße und fröhliches forschen!

Kommentar

• MaJaLu
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2014
        • 164

Hallo,

leider kenne ich auch nicht alle Bücher auswendig, dass wäre schon toll, aber ich meine, dass ich darüber gelesen habe.
        Werde am Wochenende aber nachschauen und antworten. Vielleicht auch schon einmal selber im Internet durch die Inhaltsverzeichnisse der jeweiligen Bücher stöbern und wenn etwas dabei sein sollte, mir die Buchnummer und den Artikel nennen.
        Kann jedem die Bücher empfehlen, diese sind für "kleines" Geld zu bestellen.

wolgadeutsche.net/bibliothek dort sind die Inhaltsverzeichnisse.

Ich denke schon, dass da Artikel von Karl Stumpp dabei sind.
        Melde mich dann per Email.
        Grüße Andrea

Kommentar

Lädt...
        X