Schybo-Jablonski Edle Stand Gutsbesitzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exgardist
    Neuer Benutzer
    • 12.01.2014
    • 1

Schybo-Jablonski Edle Stand Gutsbesitzer

Familienname: Schybo-Jablonski Edle Stand Gutsbesitzer
    Zeit/Jahr der Nennung: 1850
    Ort/Region der Nennung: Berezino Russland / Petersburg

Hallo zusammen,
    ich bin gerade damit beschäftigt meine Vorfahren bzw. meine Familiengeschichte zu erforschen. Meine Familie mütterlicher Seite stammt aus Russland, der Name meines Ururgroßvaters (s.o.) ist bekannt. Aber leider fehlt ab dann jede Spur und die dazugehörige Geschichte. Mein Ururgroßvater wurde um 1896-99 mit seiner Frau ermordet (warum wissen wir auch nicht). Meine Urgroßmutter Martha Ludewika Jablonska ist nach dem Mord ihrer Eltern mit ihrer Hausdame nach Deutschland (Baden-Baden) geflohen. Ab dann ist alles nachzuvollziehen. Es wird auch in unserer Familie gemunkelt dass der Name ein Fluchtname sei!?

Kann mir jemand helfen bzw. was mit dem Namen anfangen?
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1516

Hallo Exgardist,
    1.Яблонский Адам Людвигович/Jablonskij Adam, Vatersname Ludwig. Er hat von 1896 bis 1899 Realschule an der Karl May-Schule (St.Petersburg) besucht, vom Beruf war er Ingenieur. Geburt und Sterbedaten-nicht bekannt.
    2.Яблонский Стефан Людвигович/ Jablonskij Stefan, Vatersname Ludwig,(*1894 - [gest]1937).1905 Realschule - 1916 Gymnasium. Gleiche Karl May-Schule. Beruf-Buchhalter. Erschossen. Hier die Quelle
    ..Fluchtname... nicht unbedingt. Es sei den, dass diese Familie oft gelitten hat.
    Vielleicht findest Du von Dir gesuchte FN in dem Buch: DEUTSCHE IN ST. PETERSBURG. Autoren: Leinonen Robert, Voigt Erika , Verlag Nordostdeutsches Institut, Lüneburg,1998. Kannst versuchen über Fernleihe bestellen.
    Mehr über Familie zu erfahren ist eigentlich möglich , wenn Du noch lebende Nachkommen findest, oder Du wendest Dich direkt an Genealogen in Russland info#genealogy.su in englische Sprache. Auskunft kostet nichts.

Viel Glück
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

Kommentar

Lädt...
    X