An welches Archiv / Standesamt soll ich mich wenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3178

    An welches Archiv / Standesamt soll ich mich wenden?

    Hallo liebe Mitforschende,

    ich suche nach dem Geburtseintrag von

    Rozalia (Rosalia) ZIEMBICKY, geb. 26.04.1826 in Sambor in Galizien, heutiges Sambir in der Ukraine, Grenze zu Polen. Religion: katholisch

    an welches Archiv bzw. Standesamt soll ich mich wenden?
  • Joanna

    #2
    Zitat von forscher_wien Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitforschende,

    ich suche nach dem Geburtseintrag von

    Rozalia (Rosalia) ZIEMBICKY, geb. 26.04.1826 in Sambor in Galizien, heutiges Sambir in der Ukraine, Grenze zu Polen. Religion: katholisch

    an welches Archiv bzw. Standesamt soll ich mich wenden?

    Hallo,

    wenn ich es hier richtig gelesen habe

    Sambir (ukrainisch Самбір; russisch Самбор/Sambor, polnisch Sambor, deutsch Sombor) ist eine ukrainische Stadt mit etwas mehr als 36.000 Einwohnern in der Oblast Lwiw.

    gehörte der Ort zu Wolhynien. Frage daher am Besten einmal im wolhynien.forum nach. Wahrscheinlich kann Dir dort schnell geholfen werden.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Niclas

      #3
      Hallo!

      Die Mormonen haben die griechisch-orthodoxen Kirchenbücher von Lviv verfilmt. Diese sind sogar in der Indexierung.
      Nur was mit den katholischen Büchern ist, weiß ich nicht.
      Ich vermute mal, dass die im Archiv der Region Lviv liegen, Standesämter (Sachs) gab's zu der Zeit noch nicht.

      Hier die Daten des Archivs:

      Englisch:
      Address: 3a Soborna sq., 79008 Lviv
      Tel.: +380 (32) 235-45-08
      Fax: +380 (32) 235-45-08
      E-mail: office@cdial.org.ua
      Web: tsdial.archives.gov.ua

      Ukrainisch:
      Адреса: Соборна пл 3а, 79008, м. Львів
      Тел.: +380 (32) 235-45-08
      Факс: +380 (32) 235-45-08
      Електронна пошта: office@cdial.org.ua
      Web: tsdial.archives.gov.ua

      Nimm zur Anfrage doch das Formular von Lora!
      Wenn du Hilfe beim schreiben brauchst, kann ich dir gerne mit der Übersetzung helfen!

      Liebe Grüße aus Hamburg!
      - Niclas

      Kommentar

      • forscher_wien
        Erfahrener Benutzer
        • 04.10.2011
        • 3178

        #4
        Dankeschön, das Formular kenne ich bereits, habe dorthin jetzt mal eine Anfrage gestellt, bin gespannt was und ob überhaupt ich etwas zurückbekommen werde.

        Kommentar

        • moritz
          Benutzer
          • 20.05.2010
          • 40

          #5
          Kb Sambor

          Hallo

          Warum ins Archiv fahren.

          Kb von Sambor sind hier



          Księgi metrykalne gmin wyznania mojżeszowego z terenów tzw. zabużańskich, 1789-1943 Anklicken und dann auf Inventarz


          Die Nr hinter Sambor sind die Sygnr,
          Sambor, gmina wyznaniowa 1081-1102, 1854-1857, 2015, 2033-2035, 2175-2176, 2319-2322, 2462-2464, 2674-2678, 2918-2919
          Sambor, powiat 1081-1102, 1854-1857, 1886-1887, 2015, 2033-2035, 2175-2176, 2319-2322, 2462-2464, 2674-2678, 2918-2919


          Die Sygn suchen und dann auf galeria ze skanami:


          Viel Spass
          Bernd
          Zuletzt geändert von moritz; 06.10.2013, 21:20.

          Kommentar

          • forscher_wien
            Erfahrener Benutzer
            • 04.10.2011
            • 3178

            #6
            Hi Bernd,

            vielen Dank für die Info, wäre ja wahnsinn wenn die KB online wären.

            Habe sie bis jetzt aber leider nicht finden können.

            Wenn ich auf http://www.agad.gov.pl/inwentarze/KE...l#id0x097b4920 nach Sambor suche, dann finde ich keine KB im Inventarz.

            Kommentar

            • forscher_wien
              Erfahrener Benutzer
              • 04.10.2011
              • 3178

              #7
              Hallo,

              habe jetzt etwas rumgesucht und bin auf:

              http://www.agad.gov.pl/inwentarze/Mo...tml#idm1354832 gestoßen. Dort finde ich was du beschreibst.

              Allerdings sind die KB von Sambor dort erst ab dem Jahr 1879 online.

              Kommentar

              • forscher_wien
                Erfahrener Benutzer
                • 04.10.2011
                • 3178

                #8
                Habe soeben polnische Hilfe in anspruch genommen, das sind ja nur jüdische Einträge. Sehr schade!

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3658

                  #9
                  In der Tat wären die katholischen Bücher von Sambor im Erzbistum Przemyśl in dieser Sammlung
                  Księgi metrykalne parafii wyznania rzymskokatolickiego z diecezji przemyskiej, 1590, 1600-1943
                  zu finden, wenn es sie denn dort gäbe. Es sind nur kleinere Pfarren in dieser Sammlung.
                  Gesamteinstieg für alle Sammlungen:


                  Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • forscher_wien
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.10.2011
                    • 3178

                    #10
                    Hallo Peter,

                    vielen Dank für die Übersicht, so macht das ganze schon viel mehr Sinn.

                    Auch lieben Dank für den direkten Link zu den Kirchbenbücher, ... stimmt, das müssten eigentlich die katholischen KB sein zu Sambor.

                    Die Stadt Sambor / Sambir hat heute etwa 36000 Einwohner, vor etwa 200 Jahren werden es nicht mehr gewesen sein, eher weniger. Wenn man sich anschaut wie viele Kinder geboren wurden, so könnte ich mir vorstellen, dass das der Einwohner Zahl gut entsprechen könnte.

                    Weißt du, sind das nur ein paar der KB aus Sambor oder sind das alle die es gibt bez. katholischer Kirche?

                    Denn leider habe ich meinen Eintrag, Rosalia ZIEMBICKY, geb. 26.04.1826, Vater Joannes ZIEMBICKY, Mutter Anna POLANSKY nicht gefunden, sicherheitshalber habe ich von 1818 bis 1830 alles durchgesehen, nach Vater, Mutter und Kind, doch leider nichts zu sehen, auch keine Geschwister.

                    Doch habe ich das Gefühl, dass ich am richtigen Weg bin, es wimmelt in den KB nur so von Rosalia, Joannes und Marianne, Anna usw.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3658

                      #11
                      Na ja,
                      die Pfarre Stary Sambor hat leider nicht mit der Stadt Sambor zu tun, wo es lt. Internetzugang mind. 2 alte katholische Pfarren gab.

                      In der Diözese Lemberg in dieser Sammlung findet man beispielsweise auch Bücher von einigen Pfarren dieser großen Stadt, die sind der Größe entsprechend umfangreich.

                      Vielleicht fragst Du bei diesem polnischen Archiv nach, ob es von Sambor selbst dort noch etwas gibt. Ansonsten bleibt nur der Kontakt in die Ukraine.

                      Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • forscher_wien
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.10.2011
                        • 3178

                        #12
                        Hallo Peter,

                        ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass Stary Sambor nicht Sambor ist, erst jetzt habe ich in google maps gesehen, dass Stary Sambor südwestlich von Sambor liegt.

                        Du meinst, es gibt einige KB von ein paar Pfarren von Sambor in der Diözese Lemberg, sind die online? Wie und wo kann ich die finden?

                        Viele Grüße

                        Paul

                        Kommentar

                        • Joanna

                          #13
                          Hallo Paul,

                          hast Du denn schon einmal bei der Adresse angefragt, die Dir im wolhynien forum genannt wurde?

                          Gruß Joanna

                          Kommentar

                          • forscher_wien
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.10.2011
                            • 3178

                            #14
                            Hallo Joanna,

                            klar, noch am selben Tag, ... keine Antwort.

                            lg

                            Kommentar

                            • Joanna

                              #15
                              Aber Paul, das sind doch erst 3 Tage.

                              Die Leute machen das doch auch nur ehrenamtlich und haben nebenbei ihre Berufe. Da muss man sich schon etwas gedulden. So 8 - 14 Tage wären m.E. ok. Dazu kommt natürlich, das zurzeit auch noch Herbstferien sind. Also nach 3 Wochen würde ich nachhaken, ob die Mail angekommen ist.

                              Ich wünsche Dir viel Erfolg und es war mir echt unangenehm zu lesen, dass der Ort nicht zu Wolhynien gehörte. Entschuldige bitte. Aber Regina wusste es ja besser.

                              Aber Spekulationen bringen Dich ja auch nicht weiter.

                              Viel Erfolg wünscht Dir
                              Joanna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X