Geburtenregister von Leningrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    #76
    Ich habe die Adressbücher ab 1892 eingesehen und da fand ich in den ersten Jahren keinen Teubner.

    Weißt du, welchen Beruf diese ausübten? Vielleicht könnte man dann in den Adresskalender besser nachschauen, da es da nicht immer Register gab.

    Ansonsten schaue ich noch in die wenigen früheren, ob ich da was finde.

    Update:

    Also in den Adressbüchern 1915-1917, sowie 1925 und 1937, fand ich keinen Teubner.
    Zuletzt geändert von Kelli; 25.09.2013, 18:51.
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


    Kommentar

    • Forscherin168
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2013
      • 198

      #77
      Oh man, da machst du dir so eine Arbeit und dann findet man nichts.

      Also zu den Berufen: Karl wird in den Geburteneinträgen seiner Kinder als Tischler und Grundbesitzer bezeichnet.

      Clemens ist laut seiner Sterbeurkunde Schlosser gewesen.

      Vielleicht bringt das was!

      Kann ich vielleicht auch irgendwo nachsehen? Wie Teubner auf Russisch aussieht weiß ich mittlerweile!

      Kommentar

      • Kelli
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2012
        • 510

        #78
        Also die Berufe haben mich nicht wirklich weitergebracht und leider finde ich ausser die bereits gegebenen Angaben aus den Adressbüchern nichts weiter.
        Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


        Kommentar

        • Forscherin168
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2013
          • 198

          #79
          Das gibt es doch nicht, die müssen doch da irgendwann mal auftauchen!!??

          Gibt es denn möglicherweise noch andere St. Petersburg(s)??? Wohl kaum oder??

          Und kann es vielleicht sein, dass die Unterlagen zu Peterhof gar nicht unter St. Petersburg laufen?? Oder besteht die Möglichkeit, dass Personen nirgends geführt werden??

          Also ich werde mal irgendwie versuchen raus zu bekommen wann der gute Karl das zeitliche gesegnet hat und ich denke dann kann man etwas gezielter suchen!

          Vielleicht hilft noch dieser Hinweis: ich weiß z.B. dass ein Kind von Karl beim damaligen Zaren (kurz vor 1900) als Kutscher angestellt war. Gibt es vielleicht irgendwo so eine Art Angestelltenlisten des Zaren??

          Trotzdem noch mal vielen Dank Kelli!

          Kommentar

          • Genforsch
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 104

            #80
            Zitat von Forscherin168 Beitrag anzeigen
            Das gibt es doch nicht, die müssen doch da irgendwann mal auftauchen!!??
            Sind noch die andere Verwandten zurückgeblieben?
            Gibt es denn möglicherweise noch andere St. Petersburg(s)??? Wohl kaum oder??
            Nein, in Russland nur ein.

            Und kann es vielleicht sein, dass die Unterlagen zu Peterhof gar nicht unter St. Petersburg laufen??
            Kelli hat in Adressbücher angeguckt, sehr oft in Adressbücher wurden auch in der Nähe liegende Orte aufgeführt worden. Man muss immer in Adressbuch schauen.
            Oder besteht die Möglichkeit, dass Personen nirgends geführt werden??
            Mag wohl sein. Aus diesem Grund ist sehr wichtig jede Spur zu verfolgen.



            Vielleicht hilft noch dieser Hinweis: ich weiß z.B. dass ein Kind von Karl beim damaligen Zaren (kurz vor 1900) als Kutscher angestellt war. Gibt es vielleicht irgendwo so eine Art Angestelltenlisten des Zaren??
            Natürlich gab es so was.
            Gruß,
            Micha.
            Forschungsgebiete
            Deutschland, Baden-Württemberg
            Rußland (alle Regionen)
            Kaukasus, Georgien

            Kommentar

            • Forscherin168
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2013
              • 198

              #81
              Ob noch andere Verwandte in Russland geblieben sind weiß ich leider nicht so genau! Ich weiß es nur von Karl zu 100% dass er da war und vor allem auch da gestorben ist. Ich vermute, dass er mit seiner Familie (wie viele Kinder weiß ich nicht genau) irgendwann nach Russland gegangen ist. Aber wann das war und wohin man ging lässt sich bisher nicht sagen.

              Wenn es solche angestelltenlisten des Zaren gab, kann man sich die auch anschauen oder ist das eher nicht möglich? Und wenn ja, wo müsste man da fragen?

              Kommentar

              • Genforsch
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 104

                #82
                Zitat von Forscherin168 Beitrag anzeigen
                Ob noch andere Verwandte in Russland geblieben sind weiß ich leider nicht so genau! Ich weiß es nur von Karl zu 100% dass er da war und vor allem auch da gestorben ist. Ich vermute, dass er mit seiner Familie (wie viele Kinder weiß ich nicht genau) irgendwann nach Russland gegangen ist. Aber wann das war und wohin man ging lässt sich bisher nicht sagen.
                Kann sein, dass er auch nicht in Russland sterben konnte.
                Wenn es solche angestelltenlisten des Zaren gab, kann man sich die auch anschauen oder ist das eher nicht möglich? Und wenn ja, wo müsste man da fragen?
                Die Listen liegen in RIGA. Aber es ist bekannt wo er angestellt war? Palastangestellten waren in Peterhof, Gatchina, Pavlovsk, Zarskoe selo.
                Gruß,
                Micha.
                Forschungsgebiete
                Deutschland, Baden-Württemberg
                Rußland (alle Regionen)
                Kaukasus, Georgien

                Kommentar

                • Forscherin168
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2013
                  • 198

                  #83
                  Ja, er war in Peterhof. Zumindest ist sein Sohn dort geboren, da gehe ich von aus, dass er auch dort gewohnt und gesrbeitet hat!

                  Ich habe nun eine Liste gefunden, auf der Sterbefälle in St. Petersburg von 1906-1915 aufgelistet sind. Da steht auch mein gesuchter Karl Teubner drauf!
                  Jetzt weiß ich zumindest in welchem Zeitraum er dort verstorben sein muss!

                  Weiterhin habe ich eine Liste über Aufgebote zwischen 1886 und 1915 gefunden, da stehen auch mindestens 3 der Kinder von Johann Karl Teubner drauf! Nur leider stehen da nirgends genaue Daten. Hoffe das bekomme ich noch irgendwie raus!

                  Kommentar

                  • Genforsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 104

                    #84
                    Zitat von Forscherin168 Beitrag anzeigen
                    Ich habe nun eine Liste gefunden, auf der Sterbefälle in St. Petersburg von 1906-1915 aufgelistet sind. Da steht auch mein gesuchter Karl Teubner drauf!


                    Weiterhin habe ich eine Liste über Aufgebote zwischen 1886 und 1915 gefunden, da stehen auch mindestens 3 der Kinder von Johann Karl Teubner drauf! Nur leider stehen da nirgends genaue Daten.
                    Wo haben Sie diese Liste her?
                    Gruß,
                    Micha.
                    Forschungsgebiete
                    Deutschland, Baden-Württemberg
                    Rußland (alle Regionen)
                    Kaukasus, Georgien

                    Kommentar

                    • Niclas

                      #86
                      Hallo,

                      ich glaube, wenn da nichts steht, dann wird man auch nichts finden können, vermutlich ist dieser Inhalt aus einem Buch.

                      Wie läuft's mich dem RGIA?
                      Wurde auf deine Anfrage schon geantwortet? Würde mich sehr interessieren ob da was gekommen ist!

                      - Niclas

                      Kommentar

                      • Forscherin168
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2013
                        • 198

                        #87
                        Mit Sicherheit ist das nur ein Register von irgendwelchen Büchern, aber ich gehe davon aus, wenn es ein Register gibt, dann gibt es möglicherweise auch noch Inhalte und da findet man sicher die Sterbe und Heiratsdaten!

                        Bisher leider nicht! Nicht mal eine Bestätigung oder etwas in der Art. Ich nehme an wenn da überhaupt was kommt, dann wird das seeeeeeeehr lange dauern! Ich melde mich auf jeden Fall bei dir wenn ich was habe! Alleine schon wegen der Übersetzung?? :-)

                        Aber immerhin bin ich ja mit der Familie schon etwas weiter was die Zeit vor St. Petersburg angeht! Nur der Übergang von Obergrund nach St. Petersburg fehlt mir noch! Hast du noch irgendwelche Ideen was man noch anstellen könnte um das raus zu finden?

                        Kommentar

                        • Niclas

                          #88
                          Hmm...

                          Also ich glaube, dass früher ja viele deutsche nach Peterhof gezogen sind?
                          Dann gab es ja bestimmt eine Route über die Leute gereist sind? Muss man mal fragen!
                          Ich glaube, dass diese Einträge nicht aus einem Kirchenbuch stammen.
                          Ich glaube jemand hat sich mal die Kirchenbücher genommen, und hat die Verstorbenen einfach aufgeschrieben, und dann dazu ein Buch veröffentlicht...? Dann wurde das einfach abgetippt?

                          PS. Nartürlich werde ich dir alles übersetzen! Wer was angefangen hat, bringt es auch zu Ende!
                          -Niclas

                          Kommentar

                          • Niclas

                            #89
                            Hallo zusammen!

                            Nur zur Information, Forscherin hat eine Antwort vom RGIA bekommen, und wie ich bereits hier sagte, das ZGIA ist zustänig.

                            - Niclas

                            Kommentar

                            • Forscherin168
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.07.2013
                              • 198

                              #90
                              Hallo liebe Forschergemeinde,

                              ich habe mich nun auch an der ZGIA per Brief gewendet und nach nur 2 Monaten eine Antwort erhalten. Jetzt soll ich erst einmal eine Rechnung bezahlen und dann würde man mir wohl die gewünschten Unterlagen per Post zuschicken.

                              Leider hapert es momentan noch ein wenig an der Übersetzung. Muss erst nocch die genaue Bankverbindung und die Überweisungsvorraussetzungen rausfinden. Habe das auch schon in Auftrag gegeben, aber das dauert eben auch!

                              Also mal sehen ob ich dann in ein paar Wochen vielleicht endlich meine ersehnte Geburtsurkunde in den Händen halte!

                              Wünscht mir Glück!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X