Ursprung der Ernstfamile in Karlsberg, Althütte, Neuhütte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wernerhmt
    Benutzer
    • 23.02.2013
    • 30

Ursprung der Ernstfamile in Karlsberg, Althütte, Neuhütte

Liebe Forschergemeinde,

Hat jetzt schon jemand den Ursprung der Ernstfamilie ausfindig gemacht?

Mein 1. Ernst Johann geb. 1812 in Althütte ooTheresa Hödl geb.1813
    Dann gibt es noch Josef Ernst geb? oo Dorothea Hödl geb?
    Ich habe mal gehört die Ernst könnten aus Österreich oder Bayern stammen.
    Da die Bukowina erst 1775 zur öster. Monarchie gekomen ist, werden die ersten Siedler erst danach gefolgt sein.
    Weiss hier jesnd genaueres?.

LG
    Werner
  • Mongra
    Benutzer
    • 16.02.2013
    • 23

Hallo Werner,

hast du dieses Althütten-Buch von OliHeine schon gelesen? Es ist auf dieser Seite ganz unten, als PDF-Anhang.

Hallo! Ich bin noch ziemlich am Anfang. Mein Opa Josef Gruber wurde am 22.01.1929 in Krasna Ilski in der Nord-Bukowina geboren. Leider habe ich über diesen Ort noch nicht viel gefunden. Bei Odessa3.org habe ich viele Nachbarn und teilweise Familienmitglieder der Familie Stadler (Geburtsname meiner Urgroßmutter Therese Gruber)

Er hat eine Menge Arbeit reingesteckt. ( Danke, Oliver! )

Wie es aussieht, ist Theresa Hödl die Schwester meines Ur...opas Karl Hödl!

Aber eine Dorothea Hödl kenne ich nicht. Weißt du näheres über sie?

Josef Gruschinski/Gruszynski, geb 1819, der Bruder meines anderen Ur...opas Wenzel, war mit einer Barbara Eichinger verheiratet. Wenn du im Buch schaust, unter ihrem Namen steht, ihre Mutter sei Katharina Ernst, geb 1790, Tochter eines Franz Ernst aus Felsö.
    Ob und wie sie mit den anderen Ernst verwandt ist, weiss ich noch nicht.
    Es könnte allerdings ein Hinweis auf den Herkunftsort sein, weil vor den Leuten aus Böhmen auch viele Familien aus anderen Gebieten in der Bukowina ansiedelten. (Auch schon vor 1775!)
    Übrigens: in einem Zeitungsartikel fand ich ein Ehepaar Hödel, das 1788 direkt aus dem Rheinland einwanderte.

Grüße,
    Moni

Kommentar

• Wernerhmt
      Benutzer
      • 23.02.2013
      • 30

Hallo Moni,
      Ist ja interessant, das mit dem Zeitungsartikel.
      Ja die liste von oliver heine kenne ich.
      Leider habe ich mich verschaut. es muß heissen dorothea Stadler.

Bleib bitte dran.wenn du was näheres weißt schreib mir bitte.

Lg
      Werner
      Zuletzt geändert von Wernerhmt; 14.07.2013, 18:57.

Kommentar

• Harley1368
        Neuer Benutzer
        • 19.08.2013
        • 2

Hallo Moni, habe gerade deinen Schriftwechsel mit dem Werner gelesen. Ist ja interessant. Darf ich dich fragen, wer deine Großeltern bzw. Eltern waren? Meine Mutter wurde 1933 in Neuhütte als jüngstes Kind von Josef und Theresia Haupt geboren. Ihre Mutter ist eine geborene Gruschinski (geb. 1897). Der Opa meiner Mutter war Witwer, hat dann neu geheiratet, nämlich die Oma meiner Mutter. Ich glaube ihr Name war auch Barbara.
        Lg Kathrin

Kommentar

• Mongra
          Benutzer
          • 16.02.2013
          • 23

Hallo Kathrin,

meinst Du Barbara Hartinger? Verheiratet mit Franz Gruschinski (Gruszczynski)?

Die Mutter meiner Oma ist Olga Donhöfner.
          Ihre Mutter Theresia Gruszczynski, geb. 16.02.1853 in Neuhütte (Tochter von Wenzel G. und Eleonore Hödl)
          So weit ich weiß, hatte Theresia eine Schwester namens Anna, die Ferdinand Haupt heiratete und einen Sohn Josef bekam.

Es sieht so aus als hätten wir mind. ein gemeinsames Ur...großelternpaar:
          Johann Gruszczynski und Barbara Jekal

Liebe Grüße,
          Moni

Kommentar

• Harley1368
            Neuer Benutzer
            • 19.08.2013
            • 2

Hallo Moni, danke für deine Antwort. Werde heut zu meiner Mutter fahren, zeig ihr dann die Namensliste ihrer Vorfahren, aber diese ist nicht so wirklich korrekt, meine Oma Theresia Haupt, geb. Gruschinski, hatte viel mehr Geschwister und auch mein Opa der Josef Haupt. Meine Mutter hat noch eine Kusine Elisabeth Hödl, geb. Gruschinski, ihre Mutter war eine Schwester meiner Oma Theresia. Sie hieß Maria. Schaun wir mal was meine Mutter und die Lisl zu der Liste sagen. Übrigens meine Mutter und die Lisl sprechen noch so wie in der Bukowina, ich selber nicht, bin erst 45 und habe das nie gelernt. schöne Grüße aus Perleberg (liegt zwischen Berlin und Hamburg). Kathrin

Kommentar

• rosel
              Neuer Benutzer
              • 30.05.2014
              • 1

Hallo Harlay,

habe heute deinen Beitrag gelesen und bin neugierig geworden.
              Meine Oma war eine geb. Hödl, Adele, verheiratet mit Valerie Gruschinski.
              Ihre Mutter war eine geb. Eichinger. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, wenn ich mehr über meine Familie erfahren möchte. Habe bis heute mit der Ahnenforschung nichts gemacht, würde aber gern mehr erfahren.

G.rosel

Kommentar

• zitron
                Neuer Benutzer
                • 17.02.2015
                • 2

Gruschinski

hallo Harley1368, hallo Mongra...

wir scheinen verwandt zu sein... meine Uroma Regina war eine jüngere Schwester von Theresia Haupt. Sie lebte zuletzt in Rambow bei Perleberg. Theresia hatte neben Regina noch 6 weitere Geschwister.

hallo rosel...

auch wir scheinen verwandt zu sein. valerie gruschinski ist doch der sohn von Gottfried Gruschinski oder? aus Hornhausen?
                Dieser Gottfried ist Sohn von Franz und Barbara und somit Brurder vom Maria (Hödl), Theresia (Haupt) und Regina (Zitron).

Falls dieser thread noch nicht zu alt ist, hoffe ich, dass ihr reagiert
                Zuletzt geändert von zitron; 24.02.2015, 13:25.

Kommentar

Lädt...
                X