Vz 1897

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    • Heute

Vz 1897

Hallo zusammen,

ich habe von einer Person mal ein Auszug aus "VZ 1897" bekommen. Er erzählte mir, dass dies Volkszählungen von Amerikanern sind. Aber ich habe keinen Kontakt mehr mit ihm. Ich habe auch ein Foto von diesem Auszug das ich Anhänge.

Gibt es diese Verzeichnisse im Internet? Oder muss man diese kaufen? Denn auf diesem einen Blatt, sind sehr hilfreiche Daten zu finden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
    -Niclas
    Angehängte Dateien
  • Patra
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 198

Hallo Niclas,

teilweise sind die Census mikroverfilmt. Teilweise sind sie im Internet zu finden und ansonsten über eine Forschungsstelle der Mormonen nach Vorbestellung einsehbar.

Kaufen kann man diese Verzeichnisse nicht.

Amerika ist groß. Aus welcher Stadt stammt der Census von dem
    du einen Auszug hast?

Hoffe das hilft dir weiter.
    LG Patra

Kommentar

• Niclas

Hallo Patra,

ich weiß über diesen Eintrag so wenig wie du. Ich weiß es nicht. Ich glaube, dass dies die Unterlagen des EWZ sind.

-Niclas

Kommentar

• Patra
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2009
        • 198

Hallo Niclas,
        dann verstehe ich deine Frage nicht. Formuliere einfach mal anders.
        Die Volkszählungen haben mit den EWZ-Unterlagen gar nichts zu tun.
        Insofern denke ich schon das ich mehr weiß wie du.
        Ich habe die EWZ schon gesehen und mich damit beschäftigt.
        LG Patra

Kommentar

• Niclas

Hallo Patra,

ich weiß es ja nicht, mir wurde gesagt, dass dies eine Amerikanische Volkszählung sei. Meine Frage war man noch mehr dieser Seiten haben kann, dies ist ja Seite 88.

-Niclas

Kommentar

• Joanna

Hallo Niclas,

ich denke, es handelt sich hierbei nicht um den USA Census 1897.

Was auch immer "VZ" heißen mag, die Volkszählungen in den USA beinhalteten nie das genaue Geburtsdatum und nahmen auch keinen Bezug auf den Vater, es sei denn, die Kinder lebten noch bei den Eltern oder die Eltern lebten später bei den Kindern.

Im Übrigen ist vom Census 1897 wohl bisher nichts veröffentlicht worden. Diese Dateneinstellungen bei den Mormonen finden ja auch sporadisch statt, also kein chronologischer Ablauf. Und es werden die Volkzählungen nicht für alle Städte der USA von einem Jahr eingestellt.

Es ist schon schwierig, wenn Du diese Liste von jemanden erhalten hast, dass Du nicht weißt, aus welcher Stadt und um was es genau geht. Wie soll Dir da geholfen werden.

Also, nimm Kontakt auf (auch wenn zurzeit keiner besteht) und stelle die Frage demjenigen, der es wissen muss.

Diese Liste ist nicht so aussagefähig wie Du meinst. Klar, Namen und Geburtsdaten stehen drin. Und was kannst Du damit anfangen? Solange Du keinen Geburtsort und den Namen der Mutter hast, ist ja keine Zuordnung möglich.

Gruß Joanna

PS: Warum stellst Du Deine Frage eigentlich hier Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie ?
            Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2013, 08:45.

Kommentar

• Niclas

Ich stelle diese Frage hier, da dies Unterlagen aus Russland sind! Es geht auf dieser Seite um deutsche Dörfer in der Ukraine.

Ich vermute, dass ich es nicht schaffe mit dieser Person wieder Kontakt aufzunehmen. Ich habe die Daten zu ihm verloren.

Was auch immer "VZ" heißen mag, [..]
              VZ = Verzeichniss? Ich habe von dieser Person damals sogar gesagt bekommen, das dies Auszüge aus Volkszählungen sind, die von den Amerikanern gemacht wurden.

-Niclas

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9325

1897 gab es in der Ukraine bzw. in Russland tatsächlich eine Volkszählung, aber es ist kaum anzunehmen, dass die von den Amerikanern durchgeführt wurde.
                Zuletzt geändert von animei; 04.07.2013, 09:46.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Niclas

Zitat von animei Beitrag anzeigen
                  1897 gab es in der Ukraine tatsächlich eine Volkszählung, aber es ist kaum anzunehmen, dass die von den Amerikanern durchgeführt wurde.
                  Woher die Information? Kann man auf diese Unterlagen zugreifen. Ich bin mir sicher, dass mir von der Person gesagt wurde, dass dies eine amerikanische Volkszählung war. Oder vielleicht liegen die Daten der Volkszählung in Amerika?

-Niclas

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9325

Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
                    Woher die Information?
                    Google weiß fast alles.
                    Ich versuch gerade, näheres darüber herauszufinden.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• russenmaedchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2010
                      • 1829

Hallo Niclas,

du meinst bestimmt die AHSGR

Sie hat die Revisionslisten oder VZ (Volkszählungslisten) gesammelt und vermarktet diese auch. Ich hatte vor 2 Jahren mit Prof. Brent Alan Mai Kontakt und meine Listen dann von ihm erhalten. Allerdings wußte ich, aus welchem Dorf mein Ahne kam, so das ich gezielt nachgefragt hatte.
                      Viele Grüße
                      russenmädchen

Kommentar

• Joanna

Verstehe.

Eine Seite der Volkszählung 1897 aus den Staaten kann es aber schon deshalb nicht sein, da auch Daten aus späteren Jahren enthalten sind. Und wie es aussieht, sind diese Personen alle in der Ukraine geboren oder haben dort gelebt. Das bedeutet aber, dass sie 1897 nicht in den Staaten gewesen sein können, da erst einige danach geboren wurden.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass diese in Englisch geschriebene Seite in den EWZ Unterlagen von 1939/1942 waren.

Allerdings ist es möglich, dass aus den EWZ Unterlagen diese Liste erstellt wurde. Zum Beispiel gibt es auf einer Datenbank von Bessarabien sehr viele Namen mit dem Hinweis, dass diese Angaben den EWZ-Unterlagen entnommen wurden. Vielleicht ist es in Deinem Falle auch so.

Aber weitere Ideen dazu habe ich auch nicht.

Joanna

Kommentar

• animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9325

Die Bücher dazu könnten in St. Petersburg liegen.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                          Gruß
                          Anita

Kommentar

• Niclas

Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                            Verstehe.

Eine Seite der Volkszählung 1897 aus den Staaten kann es aber schon deshalb nicht sein, da auch Daten aus späteren Jahren enthalten sind. Und wie es aussieht, sind diese Personen alle in der Ukraine geboren oder haben dort gelebt. Das bedeutet aber, dass sie 1897 nicht in den Staaten gewesen sein können, da erst einige danach geboren wurden.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass diese in Englisch geschriebene Seite in den EWZ Unterlagen von 1939/1942 waren.

Allerdings ist es möglich, dass aus den EWZ Unterlagen diese Liste erstellt wurde. Zum Beispiel gibt es auf einer Datenbank von Bessarabien sehr viele Namen mit dem Hinweis, dass diese Angaben den EWZ-Unterlagen entnommen wurden. Vielleicht ist es in Deinem Falle auch so.

Aber weitere Ideen dazu habe ich auch nicht.

Joanna
                            Du missverstehst mich immer noch:

Dies ist eine Volkszählung die in Russland gemacht wurde! Die Amerikaner waren dort! Dies wurde nicht in Amerika gemacht! Die Wahlers auf der Liste, dies sind meine Vorfahren, und die waren nie in Amerika!

Kommentar

• Joanna

Hallo,

da war ich ja nicht die einzige, die Dich nicht verstanden hat.

Versuche einmal mit der GRHS Kontakt aufzunehmen.

Germans From Russia Heritage Society
                              1125 West Turnpike Avenue | Bismarck, North Dakota 58501
                              Telephone: (701) 223-6167 | Fax: (701) 223-4421

Vielleicht können Sie Dir behilflich sein.

Joanna

PS: Habe gerade gesehen, dass sich animei schon mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht kann sie mehr in Erfahrung bringen.

Kommentar

Lädt...
                              X