Zwei Friederike/a Schocks?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    • Heute

Zwei Friederike/a Schocks?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1884 / 1897
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sofiental / Marienberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Odessa 3

Hallo zusammen,

einer meiner Verwandten hat ebenfalls einen Stammbaum gemacht, in dem eine Frederike Schock geb. am 5. April 1884 in Marienberg als meine Ur Oma angegeben.

Aber bei den „War Records” ist eine Frederike Wahler geb. Schock geb. am 10. Oktober 1897 in Sofiental. Dies ist 100 % meine Uroma! Ich habe die Vermutung dass die Friedrike von 1884 gestorben ist, und dann eine zweiter geboren ist? Und für wie wahrscheinlich haltet ihr dass das so war?

Ich habe so etwas schon in anderen Familien gesehen, aber bei der ersten Friederike gibt es ja keinen Sterbeeintrag!

Gibt es irgendeinen Ancestry-Stammbaum der dies bestätigt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
    -Niclas
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9332

Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
    ...einer meiner Verwandten hat ebenfalls einen Stammbaum gemacht, in dem eine Frederike Schock geb. am 5. April 1884 in Marienberg als meine Ur Oma angegeben.
    Und was sagt Deine Verwandte, woher sie diese Information hat?

Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendeinen Ancestry-Stammbaum der dies bestätigt?
    Einträge aus ancestry-Stammbäumen würde ich nie als bestätigt betrachten, solange kein entsprechendes Dokument beigefügt ist oder mir der Einsteller nicht die Quelle genannt hat, die ich gegebenenfalls selbst überprüfen kann.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Niclas

Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Und was sagt Deine Verwandte, woher sie diese Informationen?
      Ich habe sie auch gefunden, bei dem „St. Petersburg Archives” ist diese Friederike angegeben, als Tochter von Christian Schock und Christina Bender!

Kommentar

• Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1501

Stimmen die Namen der Eltern jener Friederike auch mit denen deiner 100%igen Urgroßmutter überein? Und wie sieht es mit weiteren Vornamen aus, und mit Taufpaten?

Gerade in Regionen, wo die Paten häufig aus der Verwandtschaft waren und wo es üblich war, Kindern (manchmal nach festem Schema) die Namen ihrer Eltern und Großeltern zu geben, kommt es häufig vor, dass Cousins und Cousinen den gleichen Namen haben.
        Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Niclas

Naja,

bei der älteren Frederike sind die Eltern als Christian Schock und Christina Bender angegeben. Bei der anderen keine, aber: Meine Oma (die Tochter von Frederike) sagt dass die Eltern von IHRER (jüngere) Frederike eben auch Christian Schock und Christina Bender. Daher meine Vermutung!

Kommentar

• Ampel
            Benutzer
            • 29.12.2006
            • 44

Ich sehe hier kein Problem. Sie sollen von den beiden Jene Friederike waehlen, bei der Sie sicher sind, dass sie Ihre Vorfahre ist. Wissen Sie, was die Daten auf Odessa3 bedeuten? Das sind die Leute, die waehrend des Krieges in Polen/Deutschland waren. Falls Ihre Vorfaren aus der SU nach Polen/Deutschland gebracht wurden, dann kommt die juengere Friderike in Frage, denn aeltere ist auf dieser Seite nicht zu finden.

Kommentar

• Ampel
              Benutzer
              • 29.12.2006
              • 44

Und noch eines. Falls die aeltere Friederike wirklich gestorben ist und dies geschah nach 1885, dann ist es selbstverstaendlich, dass Sie diese Eintragung nicht finden, denn alle Eintraege enden mit dem Jahr 1885.

Kommentar

• Mongra
                Benutzer
                • 16.02.2013
                • 23

Hallo Niclas,

kennst Du diese Seite:
                hier ist eine Friederike Schock, geb. 10.Oct. 1897 mit Mann Eduard Wahler, geb. 14.04.1895 und drei Kindern. Ist das deine Uroma?

Die ältere Friederike könnte auch Tochter der gleichen Eltern sein, die verstarb, aber wenn man sieht wie viele Leute den gleichen Namen hatten, könnte es auch eine zufällige Namensgleichheit sein.

Gruß
                Moni

Kommentar

• Niclas

Zitat von Mongra Beitrag anzeigen
                  Hallo Niclas,

kennst Du diese Seite:
                  hier ist eine Friederike Schock, geb. 10.Oct. 1897 mit Mann Eduard Wahler, geb. 14.04.1895 und drei Kindern. Ist das deine Uroma?

Die ältere Friederike könnte auch Tochter der gleichen Eltern sein, die verstarb, aber wenn man sieht wie viele Leute den gleichen Namen hatten, könnte es auch eine zufällige Namensgleichheit sein.

Gruß
                  Moni
                  Ja dies ist meine Uroma. Aber zu ihren Eltern steht dort nichts. Ich bin sicher zu wissen wer sie waren, aber das Geburtsdatum kann ja falsch sein! Dann ist sie doch die ältere Frederike! So denke ich die ganze Zeit! Es gibt da noch eine lebende, das ist die Nichte von Frederika, sie ist 100 Jahre alt, und sagt dass Frederike die älteste sei. Zu meinem Problem konnte ich sie noch nicht fragen.

-Niclas

Kommentar

• Mongra
                    Benutzer
                    • 16.02.2013
                    • 23

Hallo Niclas,

schau mal hier sind Eltern Christian Schock und Christina Bender mit Tochter Frederika von 1884, Marienberg

Als Quelle die St.Petersburg Archive, aber anscheinend auch das US Census. Sind deine Ahnen in die USA ausgewandert?

Hier ein anderes Paar Christine Binder und Christian Schoch.
                    (Fehler beim Eintrag und andere Schreibweise möglich! Mein Uropa Gregor ist hier als Georg gelistet.)

Gruß

Kommentar

• Niclas

Die Karoline ist nach Amerika, aber Christian und Christina sind in Russland geblieben. Noch die Mutter von Christian ist ausgewandert. Aber auch keine zweite Frederike

Kommentar

Lädt...
                      X