Familien Kruse und Skron in St. Petersburg ca. 1870er bis ca. 1917

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aniona
    Benutzer
    • 26.03.2013
    • 20

    Familien Kruse und Skron in St. Petersburg ca. 1870er bis ca. 1917

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1870er bis um 1917
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sankt Petersburg, Russland
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ancestry, FamilySearch


    Liebe Mitforscher,


    Ich suche Informationen zu den Lebensumständen meiner Urgroßeltern Julius Ludwig Kruse (1871-1938) und Wanda Marie Kruse geb. Skron (1879-1948) sowie ihren Geschwistern zwischen ca. 1870 und bis 1917, als sie flüchten mußten.


    Meine Urgroßeltern heirateten 1898 in der St. Petri-Kirche. Mein Urgroßvater war Kaufmann (Spirituosen?) und auch meine Urgoßmutter soll ein Geschäft gehabt haben (Papierwaren, wohl nahe dem Fluß Moika).


    Mich interessieren Informationen zu den Wohnanschriften und auch zu ihrem Gewerbe und ich würde mich daher freuen, Tips dazu zu bekommen bzw. Hinweise, wo ich die Daten recherchieren kann, also z.B. Adreßbücher, Branchenbücher etc.


    Herzlichen Dank im voraus

    Beste Grüße
    Anja
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Hallo Anja,
    es gibt Adressbücher von Sankt-Petersburg (1901;1913) wo Familienname Kruse mehrmals vorkommt, leider habe ich deine Großeltern nicht gefunden. Online kann man diese AB kostenlos ansehen bei http://arc.familyspace.ru .
    Aber :-) zu FN Skron ...1913 in Sankt-Petersburg sind drei Personen eingetragen:
    -Skron Agnessa (Vatersname- Germann), Mojka 75,Kunstbuchladen
    -Skron Konstantin (Vatersname -Karl), Newskij,14,Teihaber, Warenhaus "F.Knop"
    -Skron Elisa (Vatersname -Albert), Newskij,14, Teilhaberin, Warenhaus "F. Knop"
    Schöne Grüße
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Aniona
      Benutzer
      • 26.03.2013
      • 20

      #3
      Hallo Lora,

      allerbesten Dank, das ist ja toll. Agnes Skron war meine Ururgroßmutter, Konstantin der Bruder meiner Urgroßmutter.

      Ich habe die Kruses gefunden:

      http://arc.familyspace.ru/archive/Sankt_peterburg_1901_3/p296?highlight=Крузе
      http://arc.familyspace.ru/archive/Sankt_peterburg_1913_4/p329?highlight=Крузе

      Leider kann ich aber nur wenig Russisch/Kyrillisch, so daß ich da kaum was verstehe. Wenn nicht zu Julius Ludwig (Vatersname Maddis), dann gibt es vielleicht was zu seinem Bruder Georg Konstantin Hans Kruse?

      Tausend Dank für den Tip und die Hilfe. Ich komme wieder große Schritte weiter.
      Viele Grüße
      Anja

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #4
        Uups, ich habe Deine Antwort verpasst..
        Hallo Anja, ja es gibt anderen Namen. Ich melde mich morgen, OK?
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #5
          So, jetzt geht es weiter...
          Hallo Anja,
          nicht alle Abkürzungen kann ich entziffern und noch eine Tatsache muss man beachten: viele Vornamen würden damals russifiziert... So MADDIS würde im besten Fall zu MODEST, und im schlimmsten, so wie ich jetzt lese: MATWEJ ...
          1901:
          Georg, (Vatersname Matwej),Моховая/Mochowaja,3; спб.конт.т-ва Нарвской суконной мануфактуры... спб.конт- Kontor in Sankt-Petersburg, die zu Narver Manufaktur gehörte...
          т-ва Нарвской суконной мануфактуры-Genossenschaft "Tuchmanufaktur Stadt Narva".
          Юл.Матв.
          Jul.Matw.- Julius (Vatersname Matwej),
          Гагаринская Набережная/Gagarinskaja Nabereshnaja,30
          1913:
          Alexander (Vatersname Konstantin), Литовская/Litowskaja,44
          Georg (Vatersname Modis.),Нижегородская/Nishegorodskaja,15
          Mar.(Vatersname Ludwig), Witwe des Staatsrates, Cмольный/Smolny,11
          Юл.Матв.
          Jul.Matw.- Julius (Vatersname Matwej),Васильев Остров, 5 линия,46/Wassiljew Ostrow, Linie 5,46. Telefon 47908. Agent.
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #6
            Zugabe:
            Skron Wanda, Petri -schule, Eintrittsjahr 1887
            Kruse Alwine, besuchte Elementarschule (Petri -schule) 1867-73
            Kruse Marie, """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" """"" 1888-1894

            Kruse- Absolventen Petri-Schule...
            Alwin : 1875
            Nikolai: 1868
            Wladimir:1893-94 Real.
            Quelle: Hermann Held, "Verzeichnis Schüler und Schülerinnen der Schulen zu St.Petri 1862-1912"
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • Lora
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2011
              • 1511

              #7


              Haus 46 , 5 Linie — Wassiljew Ostrow
              Schöne Grüße
              Lora
              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
              La Rochefoucauld

              Kommentar

              • Aniona
                Benutzer
                • 26.03.2013
                • 20

                #8
                Hallo Lora

                Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.


                Das ist ja ganz toll, was es dort für Informationen gibt!

                Tausend Dank für die Hilfe! Das sieht alles sehr vielversprechend aus.
                Das Schulverzeichnis kannte ich noch nicht.

                Beste Grüße und herzlichen Dank

                Anja

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #9
                  Gern geschehen, Anja,
                  Ich freue mich auch, wenn mal ein Volltreffer gibt :-)
                  Schöne Grüße
                  Lora
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X