Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1889
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rostow am Don
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: teils
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rostow am Don
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: teils
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo zusammen,
in einer Nebenlinie meines Stammbaums habe ich folgende Person (alle Angaben aus seinem Sterbeeintrag):
Alexander Ferrari,
Diplomingenieur, (offenbar deutscher Staatsbürger)
* 10.08.1889 a.Z. / 22.08.1889 n.Z. in Rostow am Don, Russland
(Zivilregister des Hlg. Nicola zu Rostow am Don Nr. 106/1889)
oo 1939 Stuttgart m. Elsa Schöller
+ 1954 Stuttgart
Eltern:
Giulio Paolo Raffaele Alfred Vittorio Ferrari,
Barbara geb. Klepikoff,
beide zuletzt wohnhaft in Genua, Italien
Ich betrete hiermit (für mich) ein völlig neues Ahnenforscher-Gebiet, weil ich bisher weder in Russland noch in Italien geforscht habe.
Italien ist klar, das gehört (hier im Forum) woanders hin - aber zu Russland bzw. Rostow am Don bitte ich Euch hier um Eure Hilfe:
- Was ist das für ein Geburtsregister, das da angegeben wurde? Ein kirchliches oder ein standesamtliches? Wo kann man das evtl. einsehen bzw. anfragen?
- Wie geht man mit der Angabe "a.Z." / "n.Z." (ich vermute alte/neue Zeitrechnung) um? Mir ist klar, dass in Russland erst 1918 auf den gregorianischen Kalender umgestellt wurde. Bedeutet das also, dass ich als (aus heutiger Sicht) "korrektes" Geburtsdatum das "neue" Datum in meiner Genealogie erfasse (und das alte viell. unter "Anmerkungen") ?
- Gibt es eine "Erklärung", was den offenbar italienischen Vater nach Rostow verschlagen haben könnte? Gab es zu der Zeit häufig solche Einwanderer/Gastarbeiter/...? Wieso wurde die italienische(?) Familie in den "deutschen" Registern erfasst ?
Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten :-)
Schonmal Danke und viele Grüße!
Mark
P.S.: ich habe gesehen, dass in diesem Unterforum (natürlich) auch öfters mal auf russische Seiten verlinkt wird. Falls ihr mir so einen Link anbieten möchtet: Ich kann die kyrillischen Buchstaben lesen - spreche allerdings kein Russisch.
.
Kommentar