Italien-Deutscher, geboren in Rostow am Don

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1041

Italien-Deutscher, geboren in Rostow am Don

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1889
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rostow am Don
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: teils
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen,

in einer Nebenlinie meines Stammbaums habe ich folgende Person (alle Angaben aus seinem Sterbeeintrag):

Alexander Ferrari,
    Diplomingenieur, (offenbar deutscher Staatsbürger)

* 10.08.1889 a.Z. / 22.08.1889 n.Z. in Rostow am Don, Russland
    (Zivilregister des Hlg. Nicola zu Rostow am Don Nr. 106/1889)

oo 1939 Stuttgart m. Elsa Schöller
    + 1954 Stuttgart

Eltern:
    Giulio Paolo Raffaele Alfred Vittorio Ferrari,
    Barbara geb. Klepikoff,
    beide zuletzt wohnhaft in Genua, Italien

Ich betrete hiermit (für mich) ein völlig neues Ahnenforscher-Gebiet, weil ich bisher weder in Russland noch in Italien geforscht habe.
    Italien ist klar, das gehört (hier im Forum) woanders hin - aber zu Russland bzw. Rostow am Don bitte ich Euch hier um Eure Hilfe:

- Was ist das für ein Geburtsregister, das da angegeben wurde? Ein kirchliches oder ein standesamtliches? Wo kann man das evtl. einsehen bzw. anfragen?

- Wie geht man mit der Angabe "a.Z." / "n.Z." (ich vermute alte/neue Zeitrechnung) um? Mir ist klar, dass in Russland erst 1918 auf den gregorianischen Kalender umgestellt wurde. Bedeutet das also, dass ich als (aus heutiger Sicht) "korrektes" Geburtsdatum das "neue" Datum in meiner Genealogie erfasse (und das alte viell. unter "Anmerkungen") ?

- Gibt es eine "Erklärung", was den offenbar italienischen Vater nach Rostow verschlagen haben könnte? Gab es zu der Zeit häufig solche Einwanderer/Gastarbeiter/...? Wieso wurde die italienische(?) Familie in den "deutschen" Registern erfasst ?

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten :-)

Schonmal Danke und viele Grüße!

Mark

P.S.: ich habe gesehen, dass in diesem Unterforum (natürlich) auch öfters mal auf russische Seiten verlinkt wird. Falls ihr mir so einen Link anbieten möchtet: Ich kann die kyrillischen Buchstaben lesen - spreche allerdings kein Russisch.
    .
    Zuletzt geändert von arbophilus; 26.02.2013, 17:59. Grund: Korrektur Rechtschreibfehler :-)
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

• carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1601

Als Diplomingenieur wird er wohl beruflich dort zu tun gehabt haben, wenn man so die Geschichte der Stadt liest.
    Was ich aber nicht als Gastarbeiter bezeichnen würde

Zuletzt geändert von carinthiangirl; 26.02.2013, 19:01.

Kommentar

• arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 1041

Hallo carinthiangirl,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Ich geh mal davon aus, dass er nicht als Diplomingenieur geboren wurde und zunächst mal nach der Geburt ganz einfach "Kind" war
      Und wo er dann studiert hat und ob er da überhaupt noch in Rostow war - das weiß ich nicht.
      Und den Beruf des (italienischen) Vaters und der (russlanddeutschen???) Mutter kenne ich leider nicht.

Danke auch für die wiki-links zu Rostow (die ich allerdings schon vorher angesehen hatte).

Viele Grüße, Mark
      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• Ampel
        Benutzer
        • 29.12.2006
        • 44

Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
        Und den Beruf des (italienischen) Vaters und der (russlanddeutschen???) Mutter kenne ich leider nicht.

.
        Der Vater war Lehrer fuer Singen an einem Gymnasium

Kommentar

• arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 1041

Hallo Ampel,

das ist eine interessante Information, vielen Dank!
          Woher weißt Du das denn, gibt es eine Quelle dazu?

Es passt auf jeden Fall gut, weil der Alexander Ferrari in den 1940er-Jahren in Deutschland wohl auch als Gesangslehrer gearbeitet hat (obwohl er ja "Diplomingenieur" war).

Ich hoffe immer noch darauf, dass vielleicht sonst noch jemand etwas sagen kann, insbesondere zu dem Geburtsregister und welches Archiv dafür zuständig ist...

Danke und Gruß!

Mark
          .
          Dauersuche:

Kommentar

• Ampel
            Benutzer
            • 29.12.2006
            • 44

Hallo Ampel,

welches Archiv dafür zuständig ist...

.
            zustaendig ist das Staatsarchiv in Rostow am Don. Aber die Bestaende sind wegen des Krieges sehr schlecht erhaltengeblieben. Naeheres kann ich nichts sagen. Man muesse sich beim Archiv erkundigen.

Kommentar

• Amoena
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2011
              • 481

Hallo Mark,

die Kirchenbücher wurden bis 1918 geführt, in manchen Regionen bis 1921, später wurden diese Aufgaben an die Standesämter übergeben.

Woher hast du den Geburtseintrag „Zivilregister des Hlg. Nicola zu Rostow am Don Nr. 106/1889“?
              Der Begriff „Zivilregister einer Kirche“ ist mir neu. Ein standesamtliches Register gab es damals noch nicht. Ich habe nach der Kirche des Hlg. Nicola geschaut, gefunden habe ich folgende Kirche: Храм Святителя Николая. Ob es sich um diese Kirche handelt, ist schwer zu sagen, da seinerzeit von den Bolschewiken viele Kirchen vernichtet wurden.
              In der Stadt Rostow am Don gab und gibt es orthodoxe, katholische und evang. Kirchen.
              Die Einträge in die Kirchenbücher erfolgten in den jeweiligen Kirchen, deswegen ist die Konfessionszugehörigkeit von Alexander Ferrari von Bedeutung.

In den deutschen Kolonien auf dem Lande sah es etwas anders aus. Eingewandert waren hauptsächlich Deutsche, Schweizer, Elsässer, Franzosen, Hugenotten aus Deutschland, Schweden, vereinzelt aus Dänemark. Den Status Kolonist behielten sie bis zur Aufhebung Ende des 19. / Anfang des 20. Jh. In den Kolonien wurde ausschließlich deutsch gesprochen. Manche konnten auch russisch, um den Handel in den Städten und russischen Dörfern zu betreiben.
              Die Einwanderer in den russischen Städten waren zum größten Teil Deutsche, aber auch Engländer, Franzosen, Schweizer, Italiener, Balten. Es waren Kaufleute, Ingenieure, Ärzte, Apotheker, Lehrer, Industrielle (Textilindustrie, Molkereien usw.). Gefragt waren viele Berufe, s. z.B. den Bau von St. Petersburg vom Zar Peter dem Großen. Die Italiener haben da auch ihren großen Beitrag geleistet. Die russischen Sprachkenntnisse der Einwanderer in der Stadt waren besser, allein wegen den Anforderungen im Beruf.
              Nicht jeder Einwanderer wurde russischer Staatsbürger. Die Ausländer hatten Kontakte zueinander, geschäftlich, privat, sie hielten zusammen, Die Verbindung mit der deutschen Heimat (oder auch anderer) war intensiv, direkt oder auch indirekt.
              Auch von den deutschen Kolonisten sind einige zum Studium nach Deutschland, deswegen war es normal, wenn der Sohn eines Kaufmanns oder Ingenieurs aus einer russischen Stadt in Deutschland studierte. Es gab auch Ehen unter den Einwanderern verschiedener Nationalitäten, auch mit Russen, auch verschiedener Konfessionen, was damals keine Selbstverständlichkeit war. Der Mädchenname von Alexanders Mutter hört sich russisch an.
              Wegen der alten bzw. neuen Zeitrechnung würde ich bei einer Person es auch so machen.

Die Adresse vom Archiv Rostow werde ich erfragen, ich melde mich.

Schöne Grüße,
              Amoena
              Liebe Grüße,
              Amoena

Kommentar

• arbophilus
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 1041

Hallo zusammen,

das was ich jetzt schreibe, hatte ich gestern schonmal geschrieben, aber irgendwie scheint das Forum meinen Beitrag "verschluckt" zu haben....

Dankeschön nochmal an Ampel!
                Verrätst Du mir noch, woher Du weißt, dass der Vater Ferrari "Lehrer für Singen" war?

Und Dankeschön an Amoena!
                Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Erläuterungen.

Die Angabe zur Geburt "Zivilregister des Hlg. Nicola zu Rostow am Don Nr. 106/1889" steht so in der Sterbeurkunde des Alexander Ferrari. Vielleicht lag ja bei der Beurkundung ein Familienbuch oder ein Taufschein vor, in dem das so stand und der Standesbeamte hat das dann so übernommen (???).

Zu seiner Konfession kann ich nur spekulieren.
                Ich denke mal, dass der italienische Vater katholisch war. Er dann auch?
                Geheiratet hat er 1939 in Stuttgart eine evangelische Frau in einer evangelischen Kirche. Ich kann wegen der Sperrfristen aber leider die Einträge (noch) nicht im Detail einsehen (weder kirchl. noch Standesamt).
                In der Sterbeurkunde gibt es keine Angabe zur Konfession.

Viele Grüße allerseits!

Mark
                .
                Dauersuche:

Kommentar

• Ampel
                  Benutzer
                  • 29.12.2006
                  • 44

Dankeschön nochmal an Ampel!
                  Verrätst Du mir noch, woher Du weißt, dass der Vater Ferrari "Lehrer für Singen" war?
                  .
                  Hier ist die Quelle.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• arbophilus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2011
                    • 1041

Hallo Ampel,

ganz herzlichen Dank für das hilfreiche Dokument!

Da ich wie schon gesagt nur sehr rudimentäre Russischkenntnisse besitze (ich konnte gerade mal das Wort "Gimnasie" und den Namen "Julij Pawlowitsch Ferrari" erkennen), werde ich mich mal hier im Forum ans Unterforum "Lese-/Übersetzungshilfe" wenden...

Ansonsten bin ich nach wie vor offen, falls jemand noch was zur ursprünglichen Frage ergänzen kann.

Danke und Gruß allerseits!

Mark
                    .
                    Dauersuche:

Kommentar

• Lora
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2011
                      • 1516

Hallo Mark,
                      Archivadresse in Rostov-Don: http://cuadaro.donland.ru ; Email: Gosarhro@mail.ru
                      Man soll eigene FN und Postadresse angeben. Sonst kommt kein Antwort.
                      Post-Adresse: 344006 г.Ростов-на-Дону,
                      пр.Ворошиловский,28
                      ГАРО
                      Amtssprache - russisch.
                      Viel Erfolg.
                      -Lora-
                      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                      La Rochefoucauld

Kommentar

• arbophilus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2011
                        • 1041

Ein ganz herzliches Dankeschön Lora!

.
                        Dauersuche:

Kommentar

• Lora
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2011
                          • 1516

Gern geschehen :-)
                          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                          La Rochefoucauld

Kommentar

Lädt...
                          X