Familie Hellwig/Helwig/Helwich und Rehm aus Moor bei Saratow.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 455

Familie Hellwig/Helwig/Helwich und Rehm aus Moor bei Saratow.

Hallo,

bin kürzlich darauf gestoßen, dass meine Helwichs, die in Engels wohnten, ursprünglich aus der Kolonie Moor stammten.

letzter bekannte Vertreter war Friedrich Helwich oder Helwig geb. 1891 in Moor und gestorben 1919 in Engels bei Straßenschlachten. Die Familie war in Rehms aus Moor verwandt.

Ich weiß nur das 1766 ein Konrad Hellwig aus Hessen nach Moor eingewandert war.

Bin dankbar für jeden Hinweis

Mit freundlichen Grüßen
    TheSims
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 385

Hellwig

Hallo,

ob Dir das hilft, weiß ich nicht:
    A) Bei mir gibt es ein paar Hellwig aus Waldböckelheim (heute Rheinhessen, damals wohl Hessen-Darmstadt?? ) so um 1700

B) Weiterhin einige wenige Hellwig aus Lippoldshausen so um 1800 (auch Göttingen)

C) Und dann gibt es noch den Revierförster Hellwig, der 1803 in Kaierde heiratet, dessen zwei Söhne wohl nach Amerika ausgewandert sind

Ob diese Familiengruppen alle auch miteinander verwandt sind, kann ich nicht sagen.

Kommentar

• viktor2
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2010
      • 811

TheSims schrieb:

Ich weiß nur das 1766 ein Konrad Hellwig aus Hessen nach Moor eingewandert war.
      Dann muss's dein Konrad aus der Kulbergsliste sein:
      4 OF JULY 1766.
      PUBLIC COLONISTS, ARRIVED
      FROM L.UEBECK BY THE LUEBECK'S SHIP
      "DER JUNGEMATHIAS" WITH THE SKIPPER DAVID WOLLERT

Helwig Conrad, Luth.,farmer from Isenburg, doc. No. 1920, wife: Anna, children:
      Johann, 2, Catharina, 5,5.

Angekommen ist die Familie in Moor am 18.6.1767:
      56. Helwig, Konrad, 30, ref., Handwerker aus Isenburg, Fr.: Anna Maria 31, Ki.: Johann Heinrich 4, Katharina 12 Tage.

Moor 1775:
      9. Konrad Helwig 36, Fr.: Maria 37, Ki.: Heinrich 11, Friedrich 3,5; Johann 2, Anna Katharina 1

Moor 1798:
      Mo08. Heinrich Helwig 34, Fr.: Margaretha Wagner 35, Ki.: Johann Friedrich 13, Johann Christian 11, Johann Martin 8, Johann Konrad 5, Johann Heinrich 3.
      Christina Wagner 79, Witwe, Margarethas Mutter.
      Mo71. Konrad Helwig 64, hat seine Schulden bezalt und hat ein Pass für den Aufenthalt in Russland, Fr.: Anna Maria Pomersheim 62
      Ki.:
      1. Johann Friedrich 27, Fr.: Anna Katharina Jest 27 aus Anton, Ki.: Katharina 8, Barbara 6, Johannes 4, Friedrich ?, Margaretha 2
      2. Martin 25, Fr.: Anna Amalia Manz 19
      3. Johannes 20

Gruß, Viktor
      Zuletzt geändert von viktor2; 29.12.2012, 11:33.

Kommentar

• TheSims
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2009
        • 455

Hallo,

vielen Dank, also Die Hellwigs stammen vermutlich aus Vonhausen, wo Konrad ca. 1735 geboren wurde. Sein Vater war ein Peter Hellwig.
        Jetzt schauen dass ich irgendwie eine Verbindung zu meinem Friedrich bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
        TheSims

Kommentar

Lädt...
        X