Suche im Kreis Schieratz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marion 1963
    Benutzer
    • 31.07.2011
    • 11

Suche im Kreis Schieratz

Hallo an alle,

ich hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen! Vielleicht gibt es unter euch ja jemanden, der im gleichen Gebiet auf der Suche ist.
    Im Januar 1940 wurden meine Großeltern mit meiner Mutter (damals 5 Jahre alt) aus Kolomea/ Mariahilf nach Wroblew im Kreis Schieratz umgesiedelt. Sie lebten dort bis 1945 und mussten dann, wie viele andere auch, vor den Russen fliehen. Der jüngere Bruder meiner Mutter starb irgendwann zwischen 1941 und 1945 und wurde dort beerdigt. Urkunden von ihm gibt es leider keine.
    Nun meine Frage(n): Gab es in Wroblew oder Umgebung eine katholische
    Gemeinde/Kirche/Friedhof? Zu welcher Kirchengemeinde gehörte der Ort?
    Hat jemand von euch eine Idee, ob es irgendwo noch Sterbeeinträge etc. aus diesem Gebiet geben könnte und welche Stellen ich anschreiben kann?

Herzlichen Dank schon mal im voraus!
    Liebe Grüße

Marion 1963

• Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Wroblew im Kreis Schieratz

Hallo Marion,

vorweg: Sicherlich wird man Dir im Mittelpolen und Wollhynen-Forum besser zu Wroblew im Kreis Schieratz helfen können...

Ich kann Dir nur sagen, dass Wroblew auch um 1940 schon mindestens zwei kath. Kirchen hatte: "Heilige Apostel Peter und Paul", "Heiliger Apostel Bartholomäus" - die dritte Kirche könnte vor 1945 die protestantische Kirche gewesen sein: http://www.wroblew.pl/index.php?id=73. Wo sich die Kirchenbücher heute befinden, kann ich Dir nicht sagen - evtl. noch vor Ort. Allerdings wäre es auch eine Möglichkeit den standesamtlichen Todeseintrag suchen zu lassen. Wenn die Standesamtsregister den 2. WK überstanden haben, müssten sie sich noch im Standesamt vor Ort befinden:

Urząd Gminy Wróblew
    Urząd Stanu Cywilnego
    Wróblew 15
    98-285 Wróblew
    tel. (43) 828 66 00
    fax (43) 821 34 15
    e-mail: gmina[at]wroblew.pl
    www.wroblew.pl

Zur Anfrage an Polnische Standesämter (auf Polnisch) kannst Du diese Vorlage verwenden (pdf-Download): http://www.neuenstein.net/content/at..._aus_Polen.pdf.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Marion 1963
      Benutzer
      • 31.07.2011
      • 11

Hallo Andi1912,

erstmal recht herzlichen Dank für die Tipps. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt aus 1941-1945 noch standesamtliche oder auch kirchliche Unterlagen.

Aber ich glaube, die Suche ist sicher noch schwieriger als gedacht, denn ich habe eine neue Info dazu bekommen :
      Meine Großeltern sowie meine Mutter und ihr Bruder kamen, bevor sie in Wroblew angesiedelt wurden, zuerst in ein Umsiedlungslager im Kreis Schiratz. Hier soll der kleine Bruder dann verstorben sein. Wie das Lager hieß, habe ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen können -leider-.
      Hat jemand eine Ahnung, wieviele Lager es damals im Kreis Schiratz für Umsiedler aus Galizien gab und wie sie evtl. hießen?

Viele weihnachtliche Grüße
      Marion1963

Kommentar

Lädt...
      X