griechisch Katholische Kirche in Polen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KingPo
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2012
    • 3

griechisch Katholische Kirche in Polen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1898
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leszczanach/Leszczany bei Chelm
    Fernabfrage genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv in Lublin

Hallo Forum,

Ich suche in Leszczany bei Chelm die Hochzeit meiner Urgroßeltern. Sie sollte Mitte 1898 in einer Orthodoxen Kirche stattgefunden haben.
    Das Archive in Lublin konnte mir die Geburten der Kinder zusenden, teilte mir aber mit das genau der Jahrgang 1898 nicht vorhanden sei ("Jednocześnie informujemy, że akta stanu cywilnego Parafii Prawosławnej w Leszczanach z 1898 r. nie zachowały się.").

Eher zufällig bin ich auf auf folgende Seite gestoßen - http://www.szukajwarchiwach.pl -. Wo ich ja nochmal genauere Informationen zu den Beständen erhalte.
    Unter folgendem Link - http://www.szukajwarchiwach.pl/35/2246/0/1.4/35 - ist der Datensatz aufgeführt welcher nicht vorhanden ist.
    Laut Google Translator heißt es dort ("Sygnatura dawna z zespołu Akta stanu cywilnego Parafii Greckokatolickiej w Leszczanach") das dieser Datensatz schon vor langer Zeit an die griechisch Katholische Kirche gegeben wurde.

Hat jemand einen Tip wo ich weitermachen könnte um zu erfahren ob diese Kirchenbuch niederschriften von 1898 noch existieren? Gibt es einen generellen Kontakt der griechisch katholischen Kirche in Polen welche man kontaktieren könnte?

Vielen Dank
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1516

Hallo KingPo,
    und wilkommen im Forum. Ich kann nur ein wenig helfen... mit dem Hinweis auf www.orthodox.pl .
    Viele Grüße
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

Kommentar

• zula246
      • 10.08.2009
      • 2615

Hallo
      Hier ist die Adresse ,wo Du Deine Frage stellen kannst ,es ist die Seite von
      der Prawoslawischen Kirche der Diözese Lublin -Chelm.
      Aber die Anfrage wahrscheinlich auf polnisch

Im Jahre 1875 wurde die Griechisch -Orthodoxe Kirche in Polen liqudiert und die Mitglieder der Kirche wurden den katholischen oder den prawoslawischen Kirchen zugeschrieben. In dieser Zeit von ca 1878 bis 1905 wurden die Geburten ,Hochzeiten und Todesfälle entweder da oder dort oder aber gar nicht eingeschrieben.

Viel Erfolg Robert
      Zuletzt geändert von zula246; 30.11.2012, 23:07.

Kommentar

• zula246
        • 10.08.2009
        • 2615

Hallo
        In Lublin habe ich angerufen , sie haben dort keine KB aus Chelm
        Hier noch die Adresse vom Hauptarchiv alter Akten in Warschau
        AGAD , die auch KB der Griechisch -Katholischen Kirche verwahren und restaurieren.
        Im Jahre 1995 hat das Staatsarchiv der Ukraine 7409 KB der Gr.Kath.-Kirche an AGAD übergeben

und hier noch eine Adresse dieser Kirche , die sich neu konstituiert hat

oder wie schon gesagt die Prawoslawische Kirche in Chelm

Viel Glück Robert

Kommentar

Lädt...
        X