Graushischki bei Vilnius

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Pauline
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2009
    • 267

Graushischki bei Vilnius

Liebe Ahnenforscher,

ich suche momentan Informationen über den Ort Graushischki. Dort ist Bruno Herrmann 1915 verstorben.
    Auf der Karte habe ich den Ort inzwischen gefunden. Er liegt etwa 15-20 km von Asmjany. Von Asmjany bis Vilnius sind es etwa 46 km.
    Wer kann mir etwas über den Ort erzählen bzw. Hinweise geben, wo ich Informationen finden kann?

Vielen Dank

Anna Pauline
    Liebe Grüße

Anna Pauline
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2011
    • 1511

Hallo Anna Pauline,
    Vilnius und Ashmyany gibt, aber wo hast Du Graushischki gefunden? Ich finde es in der Gegend von Ashmyany nicht.
    Kannst Du vielleicht hier Karte zeigen?
    Gruß
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

Kommentar

• Amoena
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 456

Hallo Anna Pauline!
      Hier ist die Info über Aschmjany: http://de.wikipedia.org/wiki/Aschmjany
      Es ist Weißrussland, liegt an der Grenze zu Litauen.
      Граужишки
      Grauzhishkovskoe Lesnichestvo Glhu Smorgonskii Opytnyi Leshoz
      д Граужишки, Ошмяны, 231100, Belarus

gehört zu Aschmjany. Graushischki ist ein kleiner Ort mit Schwerpunkt Waldwirtschaft.
      Es wenig Info über diesen Ort.
      Es gibt eine genealogische Seite http://www.radzima.net/ru/ für Weißrussland in vier Sprachen, u.a. in polnisch und englisch.
      Wenn ich es richtig verstehe, ein Forum für Ahnenforschung auf dem Gebiet von Weißrussland, manches ist noch im Aufbau.
      Liebe Grüße,
      Amoena

Kommentar

• Anna Pauline
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2009
        • 267

Vielen Dank Amoena. Das war schon mal sehr hilfreich. Die Wikipedia-Seite habe ich auch schon gesehen. Der Link zur genealogischen Seite ist interessant. Habe ihn schon aufgerufen.
        Bei maps.google habe ich mir den Ort heute noch 1x vergrößert. Dabei entdeckte ich einen Friedhof in Art einer Gedenkstätte. Leider erkenne ich nicht, ob das der Ortsfriedhof ist oder eher eine Gedenkstätte für Gefallene. Kannst Du mir auch dazu etwas schreiben?

Anna Pauline
        Liebe Grüße

Anna Pauline

Kommentar

• Amoena
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2011
          • 456

Anna Pauline, hallo! Es gibt wenig Information über Graushischki.
          http://globus.tut.by/grauzhishk/index.htm

Kostel (kath. Kirche) des heiligen Peter und Paul, ein Glockenturm und kath. Kapelle.

Hier http://www.dw.de/%D0%B6%D0%B5%D1%81%...82/a-4237273-1

habe ich einen Bericht über die Pflege der Gräber der deutschen Soldaten gefunden, zwar aus dem Jahr 2009. Berichtet wird, dass in Weißrussland nur 3 Friedhöfe bekannt sind, auf denen deutsche Soldaten beerdigt wurden. Die Historiker vermuten viel mehr Friedhöfe.
          "Подобных захоронений в Беларуси три. Кроме Сидорович военные кладбища есть еще в городе Глубокое Витебской области и в деревне Ходасевичи на Гомельщине. Однако, по свидетельствам историков, таких мест гораздо больше."

Friedhöfe in folgenden Orten: Sidorowitsch, Glubokoje, Gebiet Witebsk und Dorf Chodasewitschi, Gebiet Gomel.
          Anna Pauline, den Text kannst du im google Übersetzer übersetzen.
          Traurig ist, dass in Weißrussland bis heute über die Ratifizierung der Vereinbarung wegen der Kriegsgräberfürsorge (2. Weltkrieg) zwischen Weißrussland und Deutschland gestritten wird.
          Liebe Grüße,
          Amoena

Kommentar

• Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 14.11.2011
            • 1511

Hallo Anna Pauline,
            Amoena hat Recht: kaum Info.
            Ich kann nur auf unterschiedlichste Schreibweise dieses Ortes hinweisen:
            polnisch-Grazyszki; litauisch- Gražiškis; russisch-Гражишки/Grashischki
            Карта, 1914 г.

Gruß
            Lora
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

Kommentar

• Anna Pauline
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2009
              • 267

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen.
              Eine andere Station von Bruno Herrmann war Matusca. Dort war er stationiert, bevor er in Graushischki starb. Dieser Ort soll nördlich von Vilnius liegen. Könnt ihr mir auch über diesen Ort etwas schreiben?

Ich danke euch schon jetzt herzlichst.

Anna Pauline
              Liebe Grüße

Anna Pauline

Kommentar

• Amoena
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 456

Matiškė

Trakai district municipality 25001, Litauen

Es ist ein sehr kleiner Ort westlich von Wilna, südlich des Sees Baltis. In Wikipedia gibt es fast nichts, sonst gibt es paar Infos in litauischer Sprache. Probiere mal im Forum Baltikum, vielleicht kann jemand litauisch. Dann findet man eher was im Netz.
                Liebe Grüße,
                Amoena

Kommentar

• Anna Pauline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.08.2009
                  • 267

Vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben.

Anna Pauline.
                  Liebe Grüße

Anna Pauline

Kommentar

Lädt...
                  X