Hallo liebe Mitforscher,
ich beschäftige mich derzeit mit den Ahnen mütterlicherseits aus der Ukraine und Russland.
Leider kann ich kein russisch und habe daher auch große Probleme mit der Sprache und dem entziffern der Namen.
Beim stöbern der Unterlagen habe ich einige Briefe und Bilder aus der Ukraine und Russland gefunden und schon ein paar Namen zugeordnet, aber da es dort bei Frauen üblich ist den Vatersnamen zu tragen ist es schwierig die Zusammenhänge zu finden.
Es gibt auch noch Verwandte in der Ukraine die ich versucht habe zu kontaktieren , jedoch sind die Adressen aus 2002 (da dann der Kontakt abbrach durch den Tod meines Opa´s und meine Oma war schon Pflegefall) und ich habe seit 27.7.12 - heute keine Post erhalten. Allerdings kamen auch meine Brief nicht unzustellbar zurück.
Ich notier hier mal die Namen die ich herausgefunden habe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Familie meines Großvaters:
Ivan Gratschiv грачив *1860
verheiratet mit: Ewdokia geborene Peschko *1875
Kinder:
Maria Bükova ( Ivanovna= Vatersname) *1897 geborene Gratschiv + nach Sept. 1990
verheiratet mit Hariton Federowitsch Bikov
Pelageja (Pola) Afanasejewna (Ivanovna= Vatersname) geb.1898
verheiratet mit: Sawwa Afanasewitsch
Motronja (Ivanovna=Vatersname) geb.1903
Woladimir Bartholomej geb. 1909 in Krasnosila bei Kirowograd (mein Opa)
Kinder von Maria:
Lidja (Lida) Familienname Metel (Vatersname: Haritonowna) geborene Bikova *3.6.1925
Ivan (Wanja) Haritonowitch-Bikov *07.11.1919
Dmitri (Mitja) Haritonowitsch-Bikov *23.02.1921
Enkel von Dmitri:
Ilsenko oder Ilvenko Alexander *1969 hat ein Medizinstudium möglicherweise als Arzt tätig??
Kinder von Pelageja:
Neonila (Nila)
Familie meiner Großmutter:
Vater Klimentij Saleda oder Zaleda *1886
verheiratet mit: Irina-Tatjana Krasjik oder Krasiuk *1891 in Pskov
Kinder:
-Vera *1.5.1921 (meine Oma)
-Alexandra (Schura)
-Klawdia (Klawa) (Vatersname: Klimentevna) verheiratete Owuchova
-Nadja
-Peter
-Georg
Kinder von Klawa:
Svetlana verheiratet mit Pavel Taraschienko
Kinder: Sergej *1975, Eugen und Waldemar (Wowa)
Meine Briefe gingen an:
Valentina Kokman in Pskov/Russland (vermutlich eine Nichte meiner Oma???)
Lidja (Bükova) Metel in der Ukraine (vll. schon verstorben da *1925)
und Svetlana Taraschienko in der Ukraine (Nichte meiner Oma)
Die Mutter einer Kollegin hat mir die Briefe übersetzt und die Kollegin hat auch schon über Facebook geschaut ob die Kinder von Swetlana dort gemeldet sind, was aber negativ war.
Sie meinte das in Russland viele in odnoklassniki.ru angemeldet sind, diese Seite ist aber wohl inzwischen gebührenpflichtig und leider nur in russisch.
Was kann ich noch unternehmen um Kontakt herzustellen? Konsulat?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße ulla
ich beschäftige mich derzeit mit den Ahnen mütterlicherseits aus der Ukraine und Russland.
Leider kann ich kein russisch und habe daher auch große Probleme mit der Sprache und dem entziffern der Namen.
Beim stöbern der Unterlagen habe ich einige Briefe und Bilder aus der Ukraine und Russland gefunden und schon ein paar Namen zugeordnet, aber da es dort bei Frauen üblich ist den Vatersnamen zu tragen ist es schwierig die Zusammenhänge zu finden.
Es gibt auch noch Verwandte in der Ukraine die ich versucht habe zu kontaktieren , jedoch sind die Adressen aus 2002 (da dann der Kontakt abbrach durch den Tod meines Opa´s und meine Oma war schon Pflegefall) und ich habe seit 27.7.12 - heute keine Post erhalten. Allerdings kamen auch meine Brief nicht unzustellbar zurück.
Ich notier hier mal die Namen die ich herausgefunden habe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Familie meines Großvaters:
Ivan Gratschiv грачив *1860
verheiratet mit: Ewdokia geborene Peschko *1875
Kinder:
Maria Bükova ( Ivanovna= Vatersname) *1897 geborene Gratschiv + nach Sept. 1990
verheiratet mit Hariton Federowitsch Bikov
Pelageja (Pola) Afanasejewna (Ivanovna= Vatersname) geb.1898
verheiratet mit: Sawwa Afanasewitsch
Motronja (Ivanovna=Vatersname) geb.1903
Woladimir Bartholomej geb. 1909 in Krasnosila bei Kirowograd (mein Opa)
Kinder von Maria:
Lidja (Lida) Familienname Metel (Vatersname: Haritonowna) geborene Bikova *3.6.1925
Ivan (Wanja) Haritonowitch-Bikov *07.11.1919
Dmitri (Mitja) Haritonowitsch-Bikov *23.02.1921
Enkel von Dmitri:
Ilsenko oder Ilvenko Alexander *1969 hat ein Medizinstudium möglicherweise als Arzt tätig??
Kinder von Pelageja:
Neonila (Nila)
Familie meiner Großmutter:
Vater Klimentij Saleda oder Zaleda *1886
verheiratet mit: Irina-Tatjana Krasjik oder Krasiuk *1891 in Pskov
Kinder:
-Vera *1.5.1921 (meine Oma)
-Alexandra (Schura)
-Klawdia (Klawa) (Vatersname: Klimentevna) verheiratete Owuchova
-Nadja
-Peter
-Georg
Kinder von Klawa:
Svetlana verheiratet mit Pavel Taraschienko
Kinder: Sergej *1975, Eugen und Waldemar (Wowa)
Meine Briefe gingen an:
Valentina Kokman in Pskov/Russland (vermutlich eine Nichte meiner Oma???)
Lidja (Bükova) Metel in der Ukraine (vll. schon verstorben da *1925)
und Svetlana Taraschienko in der Ukraine (Nichte meiner Oma)
Die Mutter einer Kollegin hat mir die Briefe übersetzt und die Kollegin hat auch schon über Facebook geschaut ob die Kinder von Swetlana dort gemeldet sind, was aber negativ war.
Sie meinte das in Russland viele in odnoklassniki.ru angemeldet sind, diese Seite ist aber wohl inzwischen gebührenpflichtig und leider nur in russisch.
Was kann ich noch unternehmen um Kontakt herzustellen? Konsulat?
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße ulla
Kommentar