Suche Kirsch, Haun, Suppes, Stiglitz, Mehling aus Hussenbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldemar1960
    Benutzer
    • 30.10.2011
    • 5

Suche Kirsch, Haun, Suppes, Stiglitz, Mehling aus Hussenbach

Hallo Gleichgesinnte,

ich suche nach den Vorfahren meiner Frau. Diese sind zur Zeit Katharinas ausgewandert. Insbesondere der Nachname Kirsch (Vater meiner Frau), Haun (Mädchenname der Mutter meiner Frau), Elisabeth Suppes (Oma meiner Frau) und die Nachnamen Stiglitz und Mehling. Allesamt lebten sie in Hussenbach.

Vielleicht kann jemand bei Pleve nachschlagen oder eine Mitteilung übermitteln wie man diese Bücher ausgeliehen kommt.

Gibt es aus Hussenbach sonst irgendwelche Geburts- Heirat- oder Sterberegister einzusehen ?

Wäre für jede Unterstützung dankbar.

Gruß Waldemar
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1859

Hallo Waldemar1960,
    hier findest du ein paar Hinweise und Antworten http://hussenbach.weebly.com/index.html.
    Viele Grüße, Sylvia
    Viele Grüße
    russenmädchen

Kommentar

• waldemar1960
      Benutzer
      • 30.10.2011
      • 5

Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
      Hallo Waldemar1960,
      hier findest du ein paar Hinweise und Antworten http://hussenbach.weebly.com/index.html.
      Viele Grüße, Sylvia

Oh, das war aber eine schnelle Antwort. DANKE !!!
      Komme auf dieser Seite aber im Augenblick nicht weiter. Das Problem ist auch dass diese Familiennamen nicht selten sind, so dass die ersten Einwanderer evtl. gar nicht die gesuchten Blutsverwanden sind.
      Ich versuche irgendwie an eine Liste (Heiratsregister, Sterbe- und Geburtenliste) vom Anfang bis zur Vertreibung (2.Weltkrieg) nach Sibirien zu kommen. Vielleicht hast Du oder irgendjemand eine Idee ?
      Trotzdem nochmals VIELEN DANK !!!

Kommentar

• russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1859

Hallo Waldemar1960,
        Deine erste Frage lautete doch so:
        ich suche nach den Vorfahren meiner Frau. Diese sind zur Zeit Katharinas ausgewandert. Insbesondere der Nachname Kirsch (Vater meiner Frau), Haun (Mädchenname der Mutter meiner Frau), Elisabeth Suppes (Oma meiner Frau) und die Nachnamen Stiglitz und Mehling. Allesamt lebten sie in Hussenbach.
        Vielleicht kann jemand bei Pleve nachschlagen oder eine Mitteilung übermitteln wie man diese Bücher ausgeliehen kommt.
        Die Liste, die ich dir mit dem Link geschickt habe, enthält den Census von Anfang an bis 1857 und du könntest per e-mail dir die Daten bis 1908 holen.
        Gibt es aus Hussenbach sonst irgendwelche Geburts- Heirat- oder Sterberegister einzusehen ?
        Jetzt suchst du aktuelle Daten bis nach dem zweiten Weltkrieg?
        Da kann ich dir nicht behilflich sein.
        Wo hast DU denn bisher gesucht?
        Viele Grüße, Sylvia
        Viele Grüße
        russenmädchen

Kommentar

• waldemar1960
          Benutzer
          • 30.10.2011
          • 5

Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
          Hallo Waldemar1960,
          Deine erste Frage lautete doch so:
          Die Liste, die ich dir mit dem Link geschickt habe, enthält den Census von Anfang an bis 1857 und du könntest per e-mail dir die Daten bis 1908 holen.
          Jetzt suchst du aktuelle Daten bis nach dem zweiten Weltkrieg?
          Da kann ich dir nicht behilflich sein.
          Wo hast DU denn bisher gesucht?
          Viele Grüße, Sylvia
          Hallo Sylvia, nochmals danke füre den Hinweis. Hast Du Erfahrungen mit dieser Liste ? Was beeinhaltet die Liste ? Namen, (Geburts-und Sterbedatum, Ort, Vermählung, Kinder ?) Der letzte bekannte Hinterbliebene ist Heinrich Kirsch geboren am 09.06.1914 in Hussenbach, verstorben am 09.06.1985 in Tjumen. Er war verheiratet mit Emilia Kirsch geborene Stiglitz geboren 25.11.1915 in Hussenbach, verstorben am 18.05.1989 in Tjumen. Und mütterlicherseits suchen wir Alexander Haun geboren 15.11.1905 in Hussenbach, verstorben am 29.02.1984 in Djambul und dessen Gemahlin Elisebeth Haun geborene Suppes, geboren 11.02.1906 in Hussenbach, verstorben am 14.05.1999 in Tjumen. Die Eltern von Heinrich Kirsch waren Jakob Kirsch geb. 1890 in Hussenbach, verheiratet mit Analisabeth Kirsch geborene Bödel, geboren 1884 in Hussenbach.
          Mit oben genannten Informationen (mehr sind leider nicht vorhanden) wollen wir uns in die Vergangenheit zurückarbeiten.

Kommentar

• russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1859

Waldemar,
            schau dir den link und die Liste doch an, dann weißt du, was drin steht.
            ??? Sylvia
            Viele Grüße
            russenmädchen

Kommentar

• Amoena
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2011
              • 481

Hallo Waldemar,
              gehe auf diese Seite http://forum.wolgadeutsche.net/viewforum.php?f=111, registriere dich, stelle Fragen, da bekommt man die Info von den Einwanderern bis 1857. Man kann deutsch oder russisch schreiben.
              Liebe Grüße,
              Amoena

Kommentar

• russenmaedchen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 1859

Hallo Waldemar,
                hier als kleiner Anreiz, sich im Netz auszutoben:

ein toller Mehling-Stammbaum mit Kirsch-Verwandtschaft

Vertriebenenliste – leider auf russisch, das ich nicht spreche

hier ein paar Suppes aus Hussenbach

hier Auswanderer der Familie Kirsch aus Hussenbach.
                bei familysearch findest du Kirchenbücher online.
                Es lässt sich so einiges finden .

Hier im Forum wurde bereits 2007 nach dem FN Suppes gesucht:
                Suppes, Filip geb. 1897 Husenbach, Volga
                Suppes, Anna geb. 1898 Husenbach, Volga geb. Suppes
                Suppes, Heinrich geb. 17 Mar 1919 Husenbach, Volga
                Suppes, Elisabeth geb. 24 Feb 1923 Sadoschtschenja, Minsk geb. Rawinski
                Suppes, Jakob geb. 17 Nov 1888 Hussenbach, Volga
                Suppes, Maria geb. 13 May 1885 Hussenbach, Volga geb. Hempel
                --
                und nur so aus Interesse, im Jahr 2009 suchte hier ein
                Waldemar60 nach den gleichen FN wie du jetzt.
                Handelt es sich um ein und dieselbe Person?
                Zuletzt geändert von russenmaedchen; 02.11.2011, 11:32. Grund: Suchergebnisse im Forum gefunden
                Viele Grüße
                russenmädchen

Kommentar

• waldemar1960
                  Benutzer
                  • 30.10.2011
                  • 5

Ja, ist dieselbe Person. möchte mich aber bei Dir für Deine Unterstützung sehr bedanken. Bei der Vertriebenenliste haben wir zwei Familienangehörige gefunden, - leider hilft uns diese Liste in den Forschungsergebnissen nicht weiter, da die Verbindung zu Familienangehörigen fehlt. Muss einfach mal weitersuchen.

Kommentar

• RobertMehling
                    Neuer Benutzer
                    • 02.12.2011
                    • 1

Zitat von waldemar1960 Beitrag anzeigen
                    Hallo Gleichgesinnte,

Wäre für jede Unterstützung dankbar.

Gruß Waldemar

Hallo,

mein Name ist Robert Mehling. Mein Vater ist in Hussenbach 1914 geboren.

Er hies Wladimir Mehling. Seine Cousens hießen Viktor und Georg Kirsch.
                    Der Geburtsname ihrer Mutter war Anneliese Petzhold. Nach der Heirat Kirsch.

Der Geburtsname der Mutter meines Vaters war Marippel Petzhold. Anneliese und Marippel waren Schwestern.

Wenn Ihnen diese Namen was sagen, bitte ich Sie sich bei mir zu melden.

Viele Grüße

Robert Mehling

Kommentar

• Waldemar60
                      Neuer Benutzer
                      • 11.09.2009
                      • 3

Geburts- oder evtl. Sterbedaten Viktor und Georg Kirsch

Zitat von RobertMehling Beitrag anzeigen
                      Hallo,

mein Name ist Robert Mehling. Mein Vater ist in Hussenbach 1914 geboren.

Er hies Wladimir Mehling. Seine Cousens hießen Viktor und Georg Kirsch.
                      Der Geburtsname ihrer Mutter war Anneliese Petzhold. Nach der Heirat Kirsch.

Der Geburtsname der Mutter meines Vaters war Marippel Petzhold. Anneliese und Marippel waren Schwestern.

Wenn Ihnen diese Namen was sagen, bitte ich Sie sich bei mir zu melden.

Viele Grüße

Robert Mehling
                      Hallo Robert,
                      hast Du evt. weitere Daten von Viktor und Georg Kirsch ? Evtl. Geburts- oder Sterbedaten ?

In unserem Stammbaum habe ich 3 Mehling:
                      Johann Jacob *1883
                      Johann Ludwig *1843-1904
                      Michael *1820

Freue mich auf eine Nachricht, bitte direkt an meine mailadresse: schneider.w@web.de

Gruß Waldemar

Kommentar

Lädt...
                      X