Kirchenbücher von Kischinew

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dfaltin
    Benutzer
    • 07.10.2007
    • 17

    Kirchenbücher von Kischinew

    Hallo ... kann mir jemand sagen ob die evangelischen Kirchenbücher von Kischinew (Bessarabien) noch irgenwo erhalten und einsehbar sind? Vielen Dank D. Faltin


    --------------------------------------
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja/nein
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    --------------------------------------
  • Marlies

    #2
    RE: Kirchenbücher von Kischinew

    Hallo dfaltin,

    die Verfilmungen sagen ja, zumindest zum Teil, es kommt darauf an in welcher Zeit Du suchst:



    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • dfaltin
      Benutzer
      • 07.10.2007
      • 17

      #3
      RE: Kirchenbücher von Kischinew

      Super, vielen Dank für den Hinweis. Das sieht schonmal vielversprechend aus. Ein Vorfahr von mir war evangelischer Pastor und Probst in Kischinew von etwa 1858 bis in die 1880iger. Sein name war Ernst Karl Rudolf Faltin. Zwei seiner drei Ehefrauen wurden in Kischinew begraben und ich hoffe hierzu mehr Angaben zu finden.

      Nochmals, vielen Dank
      Dirk Faltin

      Kommentar

      • Sabine Schindler
        Benutzer
        • 20.01.2007
        • 53

        #4
        RE: Kirchenbücher von Kischinew

        Hallo,

        auf den Seiten von www.odessa3.org habe ich einige Einträge von Faltins gefunden. Anscheinend war der Vorname des gesuchten Rudolf. Zwei Suchvariationen bieten sich an. Zum einen die Suche in der "Bessarabian Collection" und "St. Petersburg Archives".

        Viel Erfolg
        Sabine

        Kommentar

        • dfaltin
          Benutzer
          • 07.10.2007
          • 17

          #5
          RE: Kirchenbücher von Kischinew

          Hallo Sabine,

          vielen Dank für den Hinweis. Ich habe in den Unterlagen mehrere Familienangehörige gefunden und konnte einige Daten in meiner Ahnentafel ergänzen. Nochmals, vielen Dank. Dirk

          Kommentar

          • Irene K.
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2007
            • 514

            #6
            Propst Faltin

            Hallo Dirk,
            ich hab Dir mal die Sterbedaten der Ehefrauen herausgesucht:

            Faltin, Ernst Karl Rudolf

            geb. Riga 21.05.1829, gest. Riga 27.01.1918
            Vater: Johann Friedrich Leopold Faltin, Veterinärarzt
            Mutter: Juliane v. Vietinghoff

            Heirat
            I. Luitgarde Anna Alexandra Erasmus, * Riga 05.11.1828, + Kischinew 02.07.1862
            II. oo Kischinew 16.09.1863 mit Adelaide Katharina Bernardazzi verw. Lagorio, * Pjatigorsk (Nordkauk.) 15.09.1829, + Kischinew 27.07.1887, Tochter des Architekten Guiseppe B. (a.d. Tessin) u. Wilhelmine Conradi (a. Göttingen)
            III. Christine Thekla (Mathilde) Siering

            GouvGymn Riga, 1852-55 stud. theol. Dorpat, 1856-58 Pfarrer-Gehilfe d. ev. Gem. Archangelsk, ord. 15.02.1859 in Riga, 1859-1903 Pastor in Kischinew, 1859-96 auch Divisionsprediger (schon 24.12.1858 bestätigt), ab 1861 Religionslehrer am Gymnasium, 1890-1903 Propst d. I. südruss. Bezirkes, zieht nach Riga

            Quelle: "Die Pastoren der evangelischen Kirchen Rußlands" von Erik Amburger

            Ich hoffe, das hilft Dir weiter. irene

            Kommentar

            • dfaltin
              Benutzer
              • 07.10.2007
              • 17

              #7
              RE: Propst Faltin

              Hallo Irene,

              super, vielen Dank für die Informationen und Deine Bemühungen. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Nur zur Information. Der Pastor Rudolf Faltin war der jüngere Bruder meines Urururgroßvaters Hermann Faltin, der zwar nicht lange in Kischinew gelebt hat, aber dort 1883 gestorben ist.

              Nochmals vielen Dank

              Dirk

              Kommentar

              • Sabine Schindler
                Benutzer
                • 20.01.2007
                • 53

                #8
                Propst Faltin

                Hallo Dirk,

                in den Ortsjubiläen von Hugo Häfner habe ich noch einen Eintrag zu den Gesuchten gefunden:

                Kischineff: Faltin, Rudolf, Propst, 1902 nach Lettland ausgewandert, 3 Personen.

                Herzliche Grüsse
                Sabine

                Kommentar

                Lädt...
                X