Hallo liebe Mitforscher,
durch ein DNA-Match meiner Cousine und den Kontakt zum Match bin ich auf die Geschichte der Bukowina gestossen. Sehr interessant und teilweise sehr tragisch.
Unsere Verbindung liegt ziemlich sicher bei den Auswanderen aus dem Böhmerwald in die Bukowina, denn die Mutterseite hat ausschließlich Böhmerwälder.
Eine generelle Frage habe ich: wer sich schon mit der Auswanderung beschäftigt hat: kann man zu bestimmten Personen in den böhmischen KB Anmerkungen zur Auswanderung finden?
Wie seid Ihr vorgegangen?
(Die einschlägigen Internetseiten habe ich durchforstet und tw. schon hier verarbeitet)
Das Problem ist ja, dass viele Namen schon in Böhmen wie Sand am Meer vorkommen. Meine Cousine hat:
Aschenbrenner, Glaser, Rückl, Stöberl, Linzmaier, Pscheidt.
Orte sind: Hammern, Eisenstein, Eisenstraß
Wer hat evtl. einen Anschluß zu den Namen des Matches? Das sind:
- Hermann Solkan, *1917 Kaczyka, Eltern: unbek., oo Helga Kaczkova *1916, Eltern: Stanislaus Kaczka oo Marie Noskova
--- Ottilia Hoffmann, * ca. 1859 Radautz, Eltern: Johann Hoffmann * 1820 Radautz, oo Franziska Födra *1833 Gurahumora
OO 1878
Ferdinand Bartkiewicz, *1857 Kaczyka
--- Eltern von Johann Hoffmann: Johann Hoffmann oo Anna Löb * in Sereth
Prinzipiell interessieren mich alle SOLKAN aus Kaczyka und Umgebung.
z.B.:
- Anna Solkan oo Anton Horwarth; Sohn Leon Horwarth *1845, oo mit Theresie Kisslinger * 1845 (Eltern: Franz Horwarth oo Theresia Kuczynski);
deren Tochter: Rosalia Horwarth *1871
- Imsel oo Schmid und Kaczka oo Zajak; Josef Imsel *1902 oo Anna Kaczka *1889
- Schmidt oo Kaczka und Towarnicki oo Krezy; Julius Schmidt *1905 oo Towarnicki
So, genug für heute. Freue mich auf Meldungen!
fränkische Grüße
Cornelia (Cardamom)
durch ein DNA-Match meiner Cousine und den Kontakt zum Match bin ich auf die Geschichte der Bukowina gestossen. Sehr interessant und teilweise sehr tragisch.
Unsere Verbindung liegt ziemlich sicher bei den Auswanderen aus dem Böhmerwald in die Bukowina, denn die Mutterseite hat ausschließlich Böhmerwälder.
Eine generelle Frage habe ich: wer sich schon mit der Auswanderung beschäftigt hat: kann man zu bestimmten Personen in den böhmischen KB Anmerkungen zur Auswanderung finden?
Wie seid Ihr vorgegangen?
(Die einschlägigen Internetseiten habe ich durchforstet und tw. schon hier verarbeitet)
Das Problem ist ja, dass viele Namen schon in Böhmen wie Sand am Meer vorkommen. Meine Cousine hat:
Aschenbrenner, Glaser, Rückl, Stöberl, Linzmaier, Pscheidt.
Orte sind: Hammern, Eisenstein, Eisenstraß
Wer hat evtl. einen Anschluß zu den Namen des Matches? Das sind:
- Hermann Solkan, *1917 Kaczyka, Eltern: unbek., oo Helga Kaczkova *1916, Eltern: Stanislaus Kaczka oo Marie Noskova
--- Ottilia Hoffmann, * ca. 1859 Radautz, Eltern: Johann Hoffmann * 1820 Radautz, oo Franziska Födra *1833 Gurahumora
OO 1878
Ferdinand Bartkiewicz, *1857 Kaczyka
--- Eltern von Johann Hoffmann: Johann Hoffmann oo Anna Löb * in Sereth
Prinzipiell interessieren mich alle SOLKAN aus Kaczyka und Umgebung.
z.B.:
- Anna Solkan oo Anton Horwarth; Sohn Leon Horwarth *1845, oo mit Theresie Kisslinger * 1845 (Eltern: Franz Horwarth oo Theresia Kuczynski);
deren Tochter: Rosalia Horwarth *1871
- Imsel oo Schmid und Kaczka oo Zajak; Josef Imsel *1902 oo Anna Kaczka *1889
- Schmidt oo Kaczka und Towarnicki oo Krezy; Julius Schmidt *1905 oo Towarnicki
So, genug für heute. Freue mich auf Meldungen!
fränkische Grüße
Cornelia (Cardamom)