Hilfe bei Recherche Reichert, Schiffer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Divi
    Benutzer
    • 01.06.2025
    • 8

Hilfe bei Recherche Reichert, Schiffer

Ich suche nach Josef Reichert, geboren um 1782, und seine Frau Margaretha Schiffer, ebenfalls geboren um 1782.

Die Eltern von Josef und sein Geburtsort sind unbekannt.

Margarethas Eltern waren wahrscheinlich Jan (Johann) und Anna.

Josef und Margaretha ließen sich in der deutschen Kolonie Rauchersdorf in der Nähe des Ortes Kurzyna in Galizien nieder.
    sie bekamen1810 einen Sohn namens Jan Reichert , geboren in Klein Rauchersdorf.

Josef starb 1854 und Margaretha starb 1832 in Klein Rauchersdorf.

1820 waren Sie dort auf jeden Fall Steuerzahler. Das habe ich schon herausgefunden. Und ich weiß, dass das Dorf wurde 1783 gegründet. Aber wann sie dort ansiedelten und woher sie kamen, fehlt mir.

Hat jemand Ideen wo ich suchen könnte und Angaben finde, wann sie dorthin sind und woher sie stammen? Ich weiß, dass die Siedler aus Rauchersdorf vermutlich hauptsächlich aus Hessen Nähe Mainz am Rhein kommen. Aber genaue Angaben fehlen mir.
    Hoffe auf Unterstützung
    Liebe Grüße
    Anni (Divi)
  • MichelH
    Benutzer
    • 29.12.2023
    • 26

Hallo Anni,

in dem Standardwerk zu dem Forschungsbereich " Die Auswanderungen aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862" von Dr. Karl Stumpp, Tübingen "undatiert", finden sich auf Seite 401 die nachfolgenden beiden Einträge zu "Reichert, Josef":

Reichert, Josef: * 1763 , Nikolaus (Sohn des Nikolaus), aus Herxheim/Landau-Pf (=Pfalz), 1808 nach Landau/Odessa; CK: 28/11; RL (= Revisionsliste): 62

sowie

Reichert, Josef: 38 Jahre aus Salmbach/Lauterburg-EL (=Elsasss), 1808 nach Kandel/Od. (= Odessa); RL:38; Sohn: Michael 4

Ich hoffe, dass dies weiterhilft.

Viele Grüße

Michel H.

Kommentar

Lädt...
    X