Familienname Dorga oder Dorgat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 16072301
    Neuer Benutzer
    • 25.02.2025
    • 4

Familienname Dorga oder Dorgat?

Hallo!

Ich habe gestern Antwort vom Archiv in Dnipro bezueglich meiner Urgrossmutter bekommen. Da ich nicht die cyrillische Schrift lesen kann und auch kein Russisch spreche hat ein Bekannter, dessen Muttersprache Russisch ist, alles uebersetzt fuer mich. Denn Maedchennamen der Mutter hat er als Доргатъ – Dorga oder Dorgat uebersetzt. Ich habe diesen Nachnamen noch nie zuvor gehoert. Ich habe auch verschiedene Quellen wie das Buch von Karl Stumpp nach diesem Namen durchsucht aber ueberhaupt nichts gefunden. Nicht einmal Google scheint diesen Nachnamen zu kennen. Der Vorname des Vaters ist als Ioann angegeben was wohl Johann bedeutet. Darum denke ich mir, Dorgat koennte in einer anderen Schreibweise gelaeufig sein? Ich habe den Originalausschnitt mit dem Namen angefuegt. Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Kann mir jemand sagen, ob es ein Deutscher Name ist oder etwa Russisch? Weiss jemand, in welchen Orten/Siedlungen dieser Name zu finden ist?

Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von 16072301; 04.06.2025, 05:08. Grund: Anhang des Auszuges mit dem Namen
Lädt...
X