Kirchenbücher aus Hucisko?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soof
    Benutzer
    • 07.01.2011
    • 34

    Kirchenbücher aus Hucisko?

    Hallo,

    im Geburtseintrag meiner 1906 geborenen Urgroßmutter sind folgende Daten zu ihrem Vater angegeben:
    Anton Zarazik, Fabrikarbeiter in Traun, katholisch, zuständig nach Hocisko, Bezirk Biala, Galizien.

    Durch diesen Beitrag habe ich schonmal herausgefunden, dass ich nach "Hocisko" schreiben muss, um nähere Informationen zu bekommen. Nun mein Problem:

    Ich vermute mal, dass der Ort nicht Hocisko, sondern Hucisko heißt und es sich dabei um diesen handelt:
    Wer kann mir sagen, wohin ich mich wenden muss? (Oder wer vermutet vllt., dass es sich um einen anderen Ort handelt?)

    Liebe Grüße,
    soof
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo soof,

    wohin Du Dich wenden musst, kann ich Dir nicht sagen, aber da ein Hocisko weder im Bezirk Biala noch sonstwo zu finden ist, wird es sich schon um Hucisko handeln. Unter Deinem verlinkten Beitrag hab ich allerdings nichts gefunden, was mit dem Ort zu tun hat.
    Zuletzt geändert von animei; 04.02.2011, 05:28.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Balbina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2010
      • 359

      #3
      Hallo soof

      Es gab in ganz Galizien kein "Hocisko" aber 18x "Hucisko",was einem jetzt etwas Zahnschmerzen macht.
      Bei einem "Hucisko" ist definitiv angegeben "Kreis Biala", allerdings hieß der Ort damals komplett "Hucisko Lodygowskie", gehörte zur Gemeinde "Wadowice" und zur römisch-katholischen Kirche in "Logodowice" (was evtl. in dem Buch hier ein Tippfehler ist).

      Biala heißt heute "Bielsko-Biała" und liegt westlich von Krakau.
      Der von Dir gefundene Ort dürfte der richtige sein.
      Wenn man die Karte verkleinert sieht man links vom markierten Ort "Lodygowice" und etwas nach rechts oberhalb "Wadowice".

      Die Suche nach "Hucisko" in der Ortssuche bei den Mormonen ist ebenso verwirrend wie bei der Suchfunktion nach den richtigen polnischen Archiven. Es gibt einfach keine eindeutigen Ergebnisse.
      Abgesehen davon, dass von allen Huciskos nur ältere (vor 1867) Kirchenbücher vorhanden sind.

      Ich hab grade mal nachgesehen.
      Die Kirchenbücher von Biala werden im Staatsarchiv Posen aufbewahrt.
      Am besten Du schreibst dort hin.

      Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Pile
      64-920 Piła, ul. Ppłk. Aleksandra Kity 5, skr.poczt.231
      tel: (67) 349-16-08
      fax:
      email: pila@poznan.ap.gov.pl

      Wie man polnische Archive anschreibt usw. findest Du hier im Forum.

      Viel Glück

      Balbina

      Kommentar

      • soof
        Benutzer
        • 07.01.2011
        • 34

        #4
        Hallo animei und Balbina,

        animei, das "zuständig nach" hatte mich verwirrt, eine Erklärung dazu ist in dem verlinkten Beitrag angegeben. Für die Suche nach Hucisko lässt sich in der Tat kein Zusammenhang herstellen

        Balbina, vielen Dank für deine Hilfe!
        Darf ich fragen, wie du das alles rausbekommen hast? Ich will ja auch nicht jedes Mal nachfragen müssen, wenn ich in Polen forschen muss
        Dass der Bezrik heute Bielsko-Biala heißt, hatte ich auch gelesen, bis ich dann aber das richtige Hucisko gefunden habe, hat es auch gedauert! Woher weißt du, dass der Ort früher Hucisko Lodygowskie hieß?

        Dann werde ich mal nach Posen schreiben, hoffentlich werden die da fündig!

        Liebe Grüße,
        soof

        Kommentar

        • Balbina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2010
          • 359

          #5
          Zitat von soof Beitrag anzeigen
          Balbina, vielen Dank für deine Hilfe!
          Darf ich fragen, wie du das alles rausbekommen hast? Ich will ja auch nicht jedes Mal nachfragen müssen, wenn ich in Polen forschen muss
          Dass der Bezrik heute Bielsko-Biala heißt, hatte ich auch gelesen, bis ich dann aber das richtige Hucisko gefunden habe, hat es auch gedauert! Woher weißt du, dass der Ort früher Hucisko Lodygowskie hieß?
          Oh sorry, ich hab manches schon sooft geschrieben, dass ich fälschlicherweise davon ausgehe, dass es bekannt ist.
          Sowas passiert dauernd .. tut mir leid .. war keine Absicht.

          Das hab ich alles rausbekommen, weil ich selber mich seit einem Jahr etwa mühsam durch Galizien arbeite.
          Da liest man überall, läd sich alte Bücher runter usw. usw. .... das muss sich ja nicht jeder antun

          Ich hatte mir ein Buch runtergeladen "Ortschaftsverzeichnis Galizien und Lodomerien, Krakau und Bukowina" das ist von 1855 und größtenteils in Polnisch, aber genial wenn man wieder mal ein winziges Kaff in der Gegend sucht. *grins*
          Da sieht man dann auch zu welcher Gemeinde, Kirche und Kreis ein Ort gehörte und ob der Ort katholisch oder evangelisch oder sonst was .. war.
          Das hilft dann, wenn man bei Googlemaps den richtigen Ort sucht, aber auch wenn es darum geht die richtigen Kirchenbücher zu finden.

          Nach diesen kann man dann einerseits bei den Mormonen suchen:
          Familysearch Ortssuche.

          Oder hier:
          Polnische Archive suchen

          Hinter "more" steht dann in welchem Archiv die Dokumente verwahrt werden.


          Grüße

          Balbina

          Kommentar

          Lädt...
          X