Kirchspiel Zürichthal um 1860 Provinz St.Petersburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kabanet2209
    Benutzer
    • 02.09.2024
    • 5

Kirchspiel Zürichthal um 1860 Provinz St.Petersburg

Guten Morgen zusammen,
    mir ist auf meiner Suche in Russland im
    Verzeichnis der Geborenen und Getauften in der Zürichthalschen Evangelischen Kirchlichen Gemeinde im Jahr 1860 (Bild 654 von 740)
    Link: "Saint Petersburg, Russian Empire Aufzeichnungen," Aufnahmen, FamilySearch (https://www.familysearch.org/ark:/61...X?view=explore : 20. Sept. 2024), Aufnahme 653 von 740; Arhiva Națională a Republicii Moldovei,State Archives of the Republic of Crimea,Государственный архив Петербургской области.
    Folgendes aufgefallen:

In dem von mir gesuchten Eintrag der Geburt von Alide Clara Martens (Bild 664 von 740) konnte ich erkennen, dass es sich hier um ein Kirchspiel handeln muss, in dem der Vater wohl Leiter der Hospitals-Apotheke gewesen sein dürfte.
    Kann mir hier jemand Auskunft darüber geben, wo ich dieses Kirchspiel suchen muss und ob es nähere Angaben dazu gibt?
    Vielen Dank schon vorab
    Kabanet2209
    Zuletzt geändert von Kabanet2209; 20.09.2024, 09:08.
  • OstapBender
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2014
    • 131

Hallo Kabanet2209,

ihre Frage ist etwas verwirrend. Zu einem ist Kirchspiel Zürichthal gehörte nicht zu Provinz St.Petersburg sondern gehörte zu Provinz (Gouvernement) Taurien und lag auf der Halbinsel Krim, zu anderem, da sie bereits den Eintrag anscheinend bereits gefunden haben, was genau suchen sie?

Kirchenbücher der Kirchspielgemeinde Zürichthal 1812-1885, 1887-1891 sind im freien Zugang bei familysearch. 1899-1916 sind auch bereits veröffentlicht auf der Homepage des Archivs Cherson.

MfG Ostap
    Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
    Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

Kommentar

• Kabanet2209
      Benutzer
      • 02.09.2024
      • 5

Vielen Dank für Ihre Antwort. Für Laien wie mich ist das System in Russland einigermaßen verwirrend, zumal die 'Schriftbarriere' Kyrillisch häufig dazu kommt. Inzwischen weiß ich, dass es diese unterschiedlich benannten Kirchspiele gibt, auch Zürichthal, welche sonst genau allerdings nicht. Gibt es da Listen?
      Meine Frage galt den Eltern von Alide Clara, die in ihrer Geburtseintragung genannt sind (Bild 664, 1.Eintrag). Die Ortsangabe der Hospitalsapotheke, die der Vater geleitet haben soll, kann ich nicht lesen, nähere Lebensumstände würden mich aber interessieren.
      Meine Informationen zum Vater Julius Peter Johann Martens sind: geboren in Audern 1826, gestorben in St.Petersburg 1890. Im Laufe seines Lebens dürfte er geadelt worden sein, war wirklicher Staatsrat und Kollegienrat. Dass er mit Pharmazie zu tun hatte besagte bereits die Information meiner ehemaligen Schwiegermutter, von der ich Todesdatum und -ort habe (von mir noch nicht verifiziert) . Er und seine Frau waren auch Eltern unseres direkten Vorfahrens Alexander Peter Hugo Martens (der Ur-Großvater meiner Tochter), einem jüngeren Bruder von Alide Clara.
      Freundliche Grüße aus Hessen
      Barbara Netscher geb. Stein gesch. Martens

Kommentar

Lädt...
      X