Althütte und umliegende Ortschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rally
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 223

    #16
    Hallo althütte1940
    Hallo Bernd! Schön wenn du in Althütte gewesen bist hoffentlich hast du auch ein paar Bilder gemacht.
    Bei Gelegenheit könntest du ja mal für mich nachsehen ob du Daten deiner Familien Korbel- Wiczinowska, Stöberl - Korbel usw. hast. Denn da habe ich leider einige Lücken. Hast du Hinweise aus welchen Orten sie vor der Umsiedlung in die Bukowina kamen?
    Viele Grüße Ralf

    Kommentar

    • althütte1940
      Benutzer
      • 08.05.2013
      • 12

      #17
      Hallo Rally,

      mein Ururgroßvater Josef Straub (Grundwirt, geb.02.10.1842 in Althütte) heiratete am 13.02.1876 in Karlsberg Anna Stöberl (geb.27.02.1850 in Karlsberg)
      Josef Straub war Sohn des Franz Straub (geb.1810) und der Karolina Schröder (geb.22.03.1814 in Karlsberg).
      Die Hochzeit fand am 28.02.1832 in Karlsberg statt.
      Anna Stöberl war die Tochter des Josef Stöberl und der Viktoria Korbel.
      Franz Straub war der Sohn des Martin Straub (geb.1757) und der Anna N.(Maria Leroch ?- geb.1774).
      Karolina Schröder war die Tochter des Johann Schröder und der Theresia Zettel.
      Jose Stöberl war der Sohn des Wenzel Stöberl und der Barbara Aschenbenner.
      Viktoria Korbel war die Tochter des Martin Korbel und der Katharina Wiszniewska.
      Meines Wissens kamen meine Vorfahren Straub (von seitens meines Opa) aus Bayern, nahe Regensburg) und seitens meiner Oma (Riedl) aus Böhmen.
      Na klar hab ich fleißig Bilder gemacht- und habe bei Verwandten gewohnt. Grüsse Bernd
      Zuletzt geändert von althütte1940; 09.05.2013, 10:43.

      Kommentar

      • Rally
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2010
        • 223

        #18
        Hallo althütte1940
        Die Grunddaten(Namen habe ich alle von der Ahnentafel) neue Daten haben sich scheinbar nicht ergeben. Welche Hochzeit fand am 28.02.1892 in Karlsberg statt?
        Die KB vom Bistum Regensburg sind leider nicht online in den KB Bistum Passau habe ich schon gesucht. Riedl habe ich schon mehrfach aber Böhmen ist groß.
        Viele Grüße Ralf
        Zuletzt geändert von Rally; 15.12.2013, 23:54.

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3630

          #19
          Bezüglich Aschenbrenner Johann Georg und Barbara in der Ahnentafel:
          Was hältst Du denn von der Trauung eines Johann Georg Aschenbrenner (30 Jahre alt) mit Barbara Liesmayer (26 Jahre alt) am 23. Jänner 1798 in der Pfarre Javorná/Seewiesen?


          Die hatten aber noch einige Jahre Kinder in dieser Pfarre.

          Grüße, Peter

          Kommentar

          • Rally
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2010
            • 223

            #20
            Hallo PeterS
            Welche Personen genau zutreffen dazu müsste man die KB Einträge der Bukowina haben. Die beiden sollen in Karlsberg verstorben sein.

            Barbara Aschenbrenner *16.10.1759 + 16.12.1828
            und Georg Aschenbrenner *27.2.1764 + 31.8.1833

            ich selbst habe den Hinweis auf diese Personen erhalten die aus Bischofshütten kommen sollen.
            MfG Rally

            Kommentar

            • althütte1940
              Benutzer
              • 08.05.2013
              • 12

              #21
              Hallo Rally,

              bei der Hochzeit handelte es sich um die des Franz Straub und der Karolina Schröder (meine Ururur-Großeltern).
              Diese fand am 28.02.1832 in Karlsberg statt (sorry, habe das Jahr nun berichtigt).
              Grüsse Bernd

              Kommentar

              • Rally
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2010
                • 223

                #22
                Hallo althütte1940
                Danke für die Berichtigung. jetzt habe ich wieder was Neues bisher stand bei mir nur die Jahreszahl.
                MfG Ralf

                Kommentar

                • althütte1940
                  Benutzer
                  • 08.05.2013
                  • 12

                  #23
                  Hallo Rally,
                  danke für den Ahnenpaß Deiner Tante. Ich werde die Daten mal mit meinen Unterlagen vergleichen und gebe Dir dann Bescheid, wenn ich noch Ergänzungen habe.
                  Übrigens: Besser als all die Ahnenforschung ist es wirklich, wenn man in das Dorf seiner Vorfahren fährt und dann wirklich in das Dorf runtergeht. Es war einfach herrlich. Nach dem Ende von Krasna Ilski hat man eine Anhöhe erreicht. Dann steht rechts das Schild "Stara Krasnoshora" , die Straße geht dann bergab und bildet eine Doppelkurve. Zur Linken ist dann eine kleine Kapelle und es geht zwischen zwei Gehöften hoch zum Friedhof. Links und rechts der Straße liegen gepflegte Holzhäuser in vielen Farben (Grüntöne und dunkelrot herrschen vor). Unten im Tal steht die Schule mit Sportplatz und die Kirche. Wenn man am Ende des Dorfes ist, geht rechts eine Straße durch den Wald nach Neuhütte (Nova Krasnoshora). Im Wald liegt eine kleine Kapelle, die meine Vorfahren immer mit einem ausgiebigen Spaziergang über Wiesen und Wälder, vorbei an einem Teich verbunden haben. Das Dorf Althütte ist einfach unbeschreiblich. Man muß es einfach gesehen haben. Mir kam es vor, als wenn ich die Zeit 73 Jahre zurückgedreht habe, als ich da war. Die Menschen sind sehr herzlich und offen, sie sind einfach und leben von und mit der Natur. Einfach fasziniernend. Bis bald Bernd

                  Kommentar

                  • Omarosa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.03.2012
                    • 687

                    #24
                    Hallo Bernd,
                    der kurze Reisebericht hier ist so geschrieben als ob man selbst mit läuft.
                    Danke von Herzen
                    Es Grüßt Omarosa

                    Kommentar

                    • Rally
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2010
                      • 223

                      #25
                      Althütte Geburtsregister

                      Hallo Mitforscher
                      Hat jemand zufällig den Zugang zum Geburtsregister von Althütte.
                      Ich suche noch nach einen fehlenden Kind von Wenzel Ernst und Karolina Straub °°28.2.1870 und das Geburtsdatum von Anna Ernst um 1887 geboren später mit Thomas Pscheidt verheiratet.
                      Jetzt steht die für Genealogie günstige Jahreszeit an hat jemand KB von Althütte/ Krasna oder nur Seiten oder einzelne Einträge ab1820. Die Daten könnte man gezielt zusammentragen und unter Ahnenforschern austauschen.
                      MfG Rally
                      Zuletzt geändert von Rally; 26.10.2013, 16:39.

                      Kommentar

                      • Gertrud
                        Benutzer
                        • 18.10.2008
                        • 64

                        #26
                        Geburtseintrag

                        Hallo Rally
                        kann es sein Anna Ernst geb. 10.07.1887 in Althütte
                        verh. mit Thomas Pscheidt geb. 15.12.1883 in Neuhütte?
                        Eheschließung wann?
                        Kind Maria verh. Mathias Adelsberger.
                        Gruß
                        Gertrud

                        Kommentar

                        • Rally
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.08.2010
                          • 223

                          #27
                          Althütte und umliegende Ortschaften

                          Hallo Gertrud
                          Leider habe ich kein Eheschließungs Datum. Das Geburtsdatum von Thomas Pscheidt habe ich auch so.Das erste Kind welches ich gefunden habe ist Friedericus Vilibaldus 18.07.1910 im KB . Die Anna Ernst ist die Schwester meiner Großmutter Agnes * 11.4.1884 sie hat am 28.6.1903 Lorenz Aschenbrenner geheiratet. Von der Familie Pscheidt habe ich von meiner Mutter nur noch die Namen weiterer Geschwister von Friedrich Wilibald, Franz*1917,Zitta* 1923, Theresia* 1927, Alfred *1930,
                          MfG Rally


                          Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
                          Hallo Rally
                          kann es sein Anna Ernst geb. 10.07.1887 in Althütte
                          verh. mit Thomas Pscheidt geb. 15.12.1883 in Neuhütte?
                          Eheschließung wann?
                          Kind Maria verh. Mathias Adelsberger.
                          Gruß
                          Gertrud
                          Zuletzt geändert von Rally; 10.11.2013, 23:22.

                          Kommentar

                          • Mongra
                            Benutzer
                            • 16.02.2013
                            • 23

                            #28
                            Hallo lieber Ralf,

                            Du meinst Anna Ernst, die Tochter von Wenzel Ernst und Karoline Straub (verh. am 28.02.1870)?
                            Am 10.07.1887 geboren, verheiratet mit Thomas Pscheidt (geb. 15.12.1883, Sohn von Johann Pscheidt (geb. 03.10.1840) und Ottilia Löffelmann aus Neuhütte (geb. 01.11.1937).

                            Annas Geschwister : Agnes, Alois, Bruno, Eduard, Franz, Jakob, Josef, Marie und Rudolf

                            Kinder von Anna und Thomas: zu den von Dir genannten, kommen noch Fritz, Marika, Reinhold und Wilhelm ?

                            Gruß, Moni

                            ( Die Daten, die Du mir zu den Familien geschickt hast, kann ich momentan nicht einsehen: kompletter PC-Ausfall! )

                            Kommentar

                            • Rally
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2010
                              • 223

                              #29
                              Hallo Moni
                              Genau diese sind es die ich gern Vollständig hätte. Wenn Ottilia 1937 gebohren wurde möchte ich wissen wie das gegangen ist.
                              Rudolf hatte ich bisher nicht und das Geburtsjahr von Alois suche ich auch noch und eine mögliche Eheschließung. Alois soll Lehrer oder Oberlehrer gewesen sein und in oder bei Wien gelebt haben.
                              Die Pscheidt Linie habe ich gar nicht leider. Da muss ich wohl noch mal bei meinen Verwandten nachfragen.
                              Viele Grüße Ralf


                              Zitat von Mongra Beitrag anzeigen
                              Hallo lieber Ralf,

                              Du meinst Anna Ernst, die Tochter von Wenzel Ernst und Karoline Straub (verh. am 28.02.1870)?
                              Am 10.07.1887 geboren, verheiratet mit Thomas Pscheidt (geb. 15.12.1883, Sohn von Johann Pscheidt (geb. 03.10.1840) und Ottilia Löffelmann aus Neuhütte (geb. 01.11.1937).

                              Annas Geschwister : Agnes, Alois, Bruno, Eduard, Franz, Jakob, Josef, Marie und Rudolf

                              Kinder von Anna und Thomas: zu den von Dir genannten, kommen noch Fritz, Marika, Reinhold und Wilhelm ?

                              Gruß, Moni

                              ( Die Daten, die Du mir zu den Familien geschickt hast, kann ich momentan nicht einsehen: kompletter PC-Ausfall! )

                              Kommentar

                              • Mongra
                                Benutzer
                                • 16.02.2013
                                • 23

                                #30
                                Hallo Ralf,

                                klar, Ottilia Löffelmann wurde am 01.11.1837 geboren.

                                Annas Bruder Alois Ernst war also ebenfalls Lehrer?
                                Ich habe mehrmals den Franz Ernst, (geb. 30.11.1872 ? verheiratet mit Maria Schwarz) als Oberlehrer gelistet gesehen.

                                Den Franz Pscheidt (Sohn von Anna Ernst und Thomas Pscheidt) habe ich mit Geb.Datum 14.01.1914. Habe ich mich (mal wieder )vertippt?

                                Gruß, Moni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X